Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Hilfe: PC bootet nur manchmal | Motherboard defekt?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Hilfe: PC bootet nur manchmal | Motherboard defekt?

Beitragvon JeanPütz am 31.05.2005, 21:18

hallo erstmal!

ich nehm einfach mal an, dass des ganze n mainboard problem ist... weiß nich ob ich hier richtig bin.

hab folgendes problem:
wenn ich meinen pc einschalte leuchtet nur die led vom primary-ide (cdrom) auf und das wars. monitor bekommt kein signal und auch die anderen leds bleiben aus. wenn ich 7sec. auf dem taster bleib passiert auch nichts, das einize was noch hilft is nt ausschlaten/ausstecken. dann muss ich ca 5min waren bevor ich den pc wieder einschalten kann und dann fährt er sich auch normal hoch (ca 1-2mal). dann taucht das ganze problem wieder von vorne auf.
es sieht so aus, als ob der pc beim bootvorgang am anfang einfach abkackt...

wenn ich den pc normal von win(xp) herunterfahre, dann tritt dieses problem manchmal auf, wenn ich den pc jedoch ohne runterfahren einfach so vom netz nehme, dann tritt das problem nicht auf und er bootet normal.

jetzt meine frage(n):
1) woran könnte es liegen? am ram, am mainboard oder am nt?

das netzteil is eigentlich recht neu (enermax). das mainboard isn billig teil (msi) und die rams sind von verschiedenen firmen 2xsamsung 2xkingston (je 64mb) ich hab schon versucht den ram per ausschlussverfahren zu überprüfen, aber sobald ich irgendwas an der aktuellen konfiguration ändere kommt der pipston vom bios (<-- merkwürdig) ich kann als gaarkeine ram austauschen.
ich dachte erst s liegt vllt am taster, aber den hab ich auch schon ausgetauscht.

2) kann ich irgendwie den "sie können den computer jetzt ausschalten"-modus einstellen. glaub des geht irgendwie über das apm/acpi aber ich hab die registerkarte bei meinen energieoptionen nicht.
denk, dass ich somit dem problem vllt ausm weg gehen könnte :-/

wisst ihr noch irgendwas???
danke für eure mühen!!!

WEIß KEINER WAS????? *wein*

sers, pütz
JeanPütz

Beitragvon automatix am 01.06.2005, 22:49

Hi!

Wenn ich richtig verstanden habe, dann funzt deine Maschine nur ab und zu. Ich hatte einen Rechner der auch ab und zu ohne Probleme gestartet ist. Bei mir lag es an der Hardware. Ich hatte einen Drucker der nicht in das System passte. Ob es der Treiber oder der Drucker selber war kann ich nicht genau sagen. Als ich das System neu aufgesetzt hatte, ohne dem Drucker, war der Fehler weg.
Eine Möglichkeit für dich wäre, mit einem Minimalsystem neu anzufangen.
automatix
Administrator

Beitragvon JeanPütz am 02.06.2005, 17:48

hi, danke erstmal für deine antwort.

ich hab bereits bios resetet und neu aufgesetzt, hab aber beides nix gebracht. ich hab auch alle überflüssigen pci sachen ausgetauscht und ebendso die ide-laufwerke...

das ganze kam übgens von einem tag auf den anderen...

wisst ihr vllt wie ich den "sie können den computer jetzt ausschalten"-modus herbekommen kann??? :(
JeanPütz

Beitragvon automatix am 02.06.2005, 22:04

Hi!

Eigentlich ist der Platz Secondary IDE Master für die Festplatte C:, auf der das BS installiert ist. Aber es geht auch anders. Das nur nebenbei.
Vielleicht liegt es an der Temparatur der CPU. Evtl. ist der Lüfter verstaubt. Bitte daran denken, dass du dich an der Heizung entlädst und den Netzstecker vor dem öffnen ziehst. Vielleicht ist dein Arbeitsspeicher nicht mehr ganz frisch. Genauso gut könnte es auch am Board liegen. Bitte schau mal nach, ob die Kondensatoren, die um die CPU angeordnet sind, gewölbt sind.

"sie können den computer jetzt ausschalten"-modus weiß ich nicht.
automatix
Administrator

Beitragvon Senya am 03.06.2005, 12:50

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich hatte meinen Rechner mit den selben Geräten (Drucker, Scanner usw) wie ich es jetzt auch noch habe.
Dann habe ich mir ein neues Motherboard, neuen Prozessor und neuen Arbeitsspeicher zugelegt und alles wieder ganz normal angeschlossen. Auf die Festplatte habe ich dann win XP daruf gemacht (vorher 98 )
Das ganze habe ich kurz nach Weihnachten erledigt und die neuen Bauteile waren auch wirklich neu, d.h. ein veraltetes Mainboard kann nicht der Grund sein.

Am Anfang lief das System ganz normal, aber jetzt ist es so, dass ich immer starte, er dann die Festplatte nicht findet und mit demzufolge eine Fehlermeldung bringt. Wenn ich dann Stg+Alt+Entf drücke, startet er neu und findet auch ganz normal die Festplatte usw.
Meine Vermutung wäre ja, dass die Festplatte sich nicht mit dem Motherboard verträgt.
Festplatte: WD, aber schon 5 Jahre alt^^
Motherboard: ASR K7VT4A+ mit Amibios
Wäre es möglich, dass das Problem da liegt und wie kann ich es beheben? Das Bios ist ja ziemlich Aktuell (halbes Jahr at), also wäre es sinnlos, das zu erneuern....

HILFEEEEEE!!!!
Senya

Beitragvon -leer- am 03.06.2005, 12:55

Einfach ma IDE-kabel auswechseln.
Oder ram anders belegen.
-leer-

Beitragvon Senya am 03.06.2005, 13:00

Also die IDE-Kabel sind so richtig... also so von verwegen Master-Anschlüsse und so.
Aberaustauschen kann ich die mal.. mal sehen, ob das was bringt...

Was meinst du mit Ram anders belegen? Ich hab nur einen 256er Riegel drin! Den auf den andern Steckplatz legen?
Senya

Beitragvon -leer- am 03.06.2005, 13:02

- Ja nexte ma einfach kabel austauschen.
- 256 is bissel wenig. Einfach bissel herumstecknen. PS Bist sicher das slot 1 isse ?
-leer-

Beitragvon Senya am 03.06.2005, 13:07

- Okay, ich tausch die dann mal aus...
- Ich WEIß, dass 256 sehr wenig ist, aber ich Ram is im moment so schweineteuer... ich bin doch nur ne arme schülerin^^
Bei dem Slot bin ich mir nicht sicher, aber das finde ich dann schon raus.

Danke erstmal!
Senya

Beitragvon JeanPütz am 03.06.2005, 13:46

hi,

jaja ich hab meine platte schon auf primary master! und meine beiden laufwerke auf secondary master und slave! sollte im text oben auch nicht "primary", sondern "master" heißen :oops:

ich habe vor längerer zeit mal nen neuen cpulüfter eingebaut, aber die temps sind eigentlich okay! um die 40°
sollte passen, oder?

danke, pütz
JeanPütz

Beitragvon automatix am 04.06.2005, 20:37

@JeanPütz

40° ist ok! Die zulässige Betriebstemp meiner CPU liegt bei 55°.
automatix
Administrator