Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

gibt es motherboards mit drei ide steckplätzen ?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

gibt es motherboards mit drei ide steckplätzen ?

Beitragvon alf63 am 02.02.2004, 00:12

hallo
ich habe da ein problem,in meinen rechner sind am ide 1 port eine festplatte und ein dvd brenner,am ide 2 port hängt mein dvd rom laufwerk und ein "normaler" brenner.jetzt möchte ich aber eine zusätzliche festplatte einbauen,habe aber kein steckplatz mehr frei,habe mir also mit einem controller geholfen an dem die zweite platte auch einwandfrei läuft.gibt es da nicht eine bessere lösung? z.b ein motherboard mit 3 ide steckplätzen,da die geschichte mit dem controller an dem die zweite platte jetzt hängt ziemlich langsam läuft,oder kann es sein das ich irgendetwas falsch angeschlossen habe? ach ja noch eine frage kann man nur festplatten über einen zusätzlichen controller laufen lassen? weil laufwerke erkennt das teil nicht.
gruß
alf63
alf63

Beitragvon der_Soeldner am 02.02.2004, 09:14

es gibt sie schon, nur sind dann meistens 2xide + 2xraid oder 2xsata verbaut. an raid oder sata können jedoch nur festplatten angeschlossen werden. deine lösung mit dem kontroller ist schon gut, warum die festplatte da langsamer läuft kann ich dir nicht sagen.kann schon sein, das der kontroller nur festplatten erkennt, den wenn so teil eingebaut ist kommen da alle platten ran. am ide-port sind dann nur cdroms, brenner, usw.
der_Soeldner
Moderator

Beitragvon nothingcompares am 02.02.2004, 23:10

brauchst du denn alle teile? wenn du einen dvd brenner hast, sollte doch eigentlich der dvd-player und der cd-brenner überflüssig sein? oder wenigstens eines davon. vielleicht ist es das einfachste, sich von einem zu trennen..
nothingcompares