Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Standart-VGA-Treiber zur Installation des Catalyst Treibers

Fragen und Probleme zum Thema Treiber

Standart-VGA-Treiber zur Installation des Catalyst Treibers

Beitragvon Phiffi am 29.05.2005, 11:07

Hi @ all!
Hab schon die komplette Suchfuntion und den ATI Support durchforstet, aber ich konnte einfach nix darüber finden. Mein Problem tritt beim installieren des Catalyst Treibers auf. Wärend der Installation des WinXP Treibers erscheint die Fehlermeldung:
"Schwerwiegend: Fehler Videotreiber nicht gefunden."
Und das nächste Fenster sagt:
"Schwerwigend: Setup konnte die Installation nicht abschließen.
Versuchen sie vor der Ausführung von Setup einen Standart-VGA-Treiber für ihre Grafikkarte zu laden."
Ganz offensichtlich muss ich einen Standart-VGA-Treiber laden, allerdings fängt da das eigentliche Problem an. Nun fragt man sich: Woher bekomme ich bloß so einen Treiber? Da das Laden von WinXP im VGA Modus nichts bringt und der selbe Fehler erscheint, beginnt man langsam zu zweifeln. Wurde der PC schlecht behandelt? Hat er sich eine Überdosis Strom injeziert, um den alltäglichen Qualen zu entgehen? Na gut. Das vielleicht nicht! :D

Vielleicht hattet ihr das selbe Problem und könnt mir nun mit hilfreichen Ratschlägen zur Seite stehen.
Danke!

mfg
Phiffi

P.S.: Das Problem tritt auf, weil ich zuvor jegliche ATI Software und Treiber vom System entfernt habe.
Phiffi

Erste Installation einen Treibers auf der Grafikkarte?

Beitragvon $aikken am 29.05.2005, 19:29

Hallo Phiffi!

Ich denke ich weiß woran es liegen könnte:

1 Deinstalliere erst den alten Catalyst bzw. alten Treiber

2 Lade den richtigen Treiber bei Ati

3 Installiere diesen (fehlermeldungen sind in Xp häufig meist sind sie falsch)

mfg $aikken
$aikken

Beitragvon magic_hero am 29.05.2005, 19:36

Hi!

nein, es liegt nicht daran, dass du die ATI Software deinstalliert hast.
Das hatte ich auch gemacht, bloß hatte ich keinen Neustart gemacht, wie die Routine das vorgeschlagen hatte, ich dachte mir, muss nach der Neuinstalation sowieso wieder neustarten, und wird schon nichts machen, wenn ich jetzt nicht neustarte. Dann war der treiber also nicht installiert, und dann hab ich einfach mal neugestartet (es ruckelte dann etwas, weil ich ja keinen Grakatreiber drauf hatte) und siehe da, es funktionierte, ohne die Fehlermeldung. Ich vermute mal, das wird das Problem sein.
magic_hero

Jetzt geht's!

Beitragvon Phiffi am 29.05.2005, 19:58

Danke für die Tipps!
Ich hab's jetzt folgendermaßen gemacht:
Da die Setuproutinen immer Fehlerausgeworfen haben, hab ich mithilfe
des Gerätemanagers erst den aktuellen Treiber versucht zu installieren. Das ging auch nicht, aber das manuelle Installieren der alten Treiber von der mitgelieferten CD warf komischerweise kein Fehler aus. :)
Danach einfach den neuesten Treiber rauf und alles läuft wieder.

Nochmals danke!!!

mfg
Phiffi
Phiffi