Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PC und Laptop wie anschliessen an router

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

PC und Laptop wie anschliessen an router

Beitragvon jafeth am 28.05.2005, 16:08

Hallo
ich habe zu hause ein Pc mit DSL anschlus , arcor modem-

meine freundin möchte mit laptop bei mir arbeiten, also habe ich ein router NETGEAR rp614 v3 gekauft

normalerweise sollte ich die hilfe CD von Netgear benutzen, die funktioniert aber nur wenn ich den USB kabel von modem AUCh angeschlossen habe, ansosten keine internet verbindung zu mein pC.

Was soll ich zun? ich kriege diese router nicht installiert oder konfiguriert auf mein PC. Und was soll ich auf Laptop machen?

danke! ich bin voll unbegabt wie man sieht:-))
jafeth

Beitragvon riedldehaehn am 28.05.2005, 16:11

wie verbindest du denn den router mit deinem PC? über einen W LAN adapter oder über netzwerkkabel?
riedldehaehn

Beitragvon jafeth am 28.05.2005, 16:15

ich habe hier ein zemlich lange kabel drauf steht FTP 300 CAT5E 26AWGX4P... usw das habe ich benutzt.
jafeth

Beitragvon riedldehaehn am 28.05.2005, 16:22

hmm kA was die bezeichnung heißen soll ;D

normalerweise sollte ich die hilfe CD von Netgear benutzen, die funktioniert aber nur wenn ich den USB kabel von modem AUCh angeschlossen habe, ansosten keine internet verbindung zu mein pC.

hm das du am anfang wahrscheinlich keine Inet verbindung kriegst is ja fast klar, du musst eigentlich erst über die router IP (standardmäßig: 192.168.0.1) auf das Routerinterface zugreifen und da den router richtig konfigurieren.
riedldehaehn

Beitragvon jafeth am 28.05.2005, 16:26

das heisst im klartext:
ich schliesse keinen USB kabel?
nur den router kabel?
und wo soll ich diese IP eingeben?
ich bin total dumm sorry :-)
jafeth

Beitragvon riedldehaehn am 28.05.2005, 16:36

ja das heißt es.

der Router müsste hinten einen "WAN" port haben. schau dazu im Routerhandbuch nach welcher das ist. Diesen WAN port verbindest du per kabel mit dem DSL modem, was ja am Splitter hängt, richtig?

Dann gibt es (normalerweise 4, teilweise auch mehr oder weniger) "LAN" ports hinten am router, dazu schaust du auch im Router handbuch nach wo die liegen. In einen dieser LAN ports steckst du das Kabel. Das andere Kabelende kommt in die NEtzwekkarte deines rechners.

So wenn der Router und das Modem angeschaltet sind( der pc natürlich auch ;D) gibst du diese Router IP in deinem Browser ein(Firefox, IE etc.)

dann kommt uU eine Passwort eingabe, da musst du auch im Routerhandbiuch nach den werkseitigen einstellungen schauen.

Dann kommst du auf dein Routerinterface. Da sollte(is zumindest bei mir so ) irgendwo ein Button sein "Wizard", da klickste drauf und folgst dem Assistenten.

Hoffe ich hab nix vergessen, wenn doch schreib nochma

wenn nich, schreib trotzdem, damit wir wissen obs gefunzt hat.
riedldehaehn

Beitragvon jafeth am 28.05.2005, 16:46

von modem geht bei mir der kabel zum router aus der Ethernet buchse raus.
kabel kommt im richtigen modem anschluss im router.
aber wenn ich diese IP was du mir gegeben hast kommt nichts oder fehler
ich bekomme zwar wenn ich den router kabel an pc anschliesse diese hilfedatei zum folgen, da kommt ich soll benutzername und password geben, laut die anweisungen in dem router soll da "admin" und "passwort" stehen aber dann sagt es mir, es soll etwas falsch angeschlossen...
jafeth

Beitragvon riedldehaehn am 28.05.2005, 17:05

hast du das so angeschlossen (schematisch gesehen natürlich ^^)

http://www.homenethelp.com/router-guide ... iagram.gif

?
riedldehaehn

Beitragvon jafeth am 28.05.2005, 19:16

ich habe alles angeschlossen, ohne USB kabel, also modem-router-pc und dann hat der congiguration assistant der modem auch die internet verbindung erkannt, irgendwas mit PPP , dann fragt mich nach name password und ich gebe ein was im handbuch steht, nähmlich "admin" und "password", dann zeigt mir aber fehler als ob nicht richtig configuriert oder angeschlossen wäre.
jafeth

Beitragvon riedldehaehn am 28.05.2005, 21:28

hmm jaa möglich das du irgendwas gesondert einstellen musst von deinem provider her. schau mal auf denen ihrer website nach ob du da noch was findest...
riedldehaehn

Beitragvon jafeth am 28.05.2005, 22:50

ja ich habe arcor angerufen.
einer sagte mir, die "anmeldungname" und "passwort" die man im router angibt haben nichts am hut mit der arcor-internetzugang.
da ich ihm nicht geglaubt habe und nochmal angerufen habe, haben mir 2 andere gesagt es sollen doch da jeweils internet zugang also benutzername und passwort von arcor, die die ich immer hatte bei meine dsl-arcor verbindung.
problem ist jetzt, dass ich diese passwort irgendwann geändert habe und jetzt kann ich nicht mehr finden. so ein mist. muss wohl von arcor es ändern lassen
jafeth

Beitragvon riedldehaehn am 28.05.2005, 23:06

hm naja der erste typ hatte schon recht... allles was du da eingeben musst spielt sich zu dem zeitpunkt noch im lokalen Netzwerk ab, also im LAN.. hast du diesen router gebraucht oder so gekauft? mach mal einen router reset.
riedldehaehn

Beitragvon jafeth am 29.05.2005, 14:48

hi hier I am again

reset habe ich schon gemacht, router ist nagelneu

so langsam denke ich, dass irgendwas nicht stimmt mit meine internetverbindung, also nicht korrekt konfiguriert. vielleicht hätte ich vorher was machen sollen? ich meine bevor mein router anzuschliessen? weil ich verstehe diese Lan oder sonstiges nicht.

Normalerweise läuft internet durch meine arcor-dsl verbindung

In "netwerkverbindungen" ist aber auch eine DFÜ und eine LAN Verbindung, muss ich die aktivieren? oder sonst was bevor router anschliessen?
jafeth

Beitragvon riedldehaehn am 29.05.2005, 15:23

sehr dumme frage von mir: hast du den router an den strom angeschlossen? :? :?

ich halte es für sehr unwahrscheinlich das du es nicht getan hast, aber naja kontrolle is besser... du könntest dich auch mal mit dem netgear support in verbindung setzten und ggfls. den router umtauschen.
riedldehaehn

Beitragvon jafeth am 29.05.2005, 15:29

*ggg ja ist alles angeschlossen und alles leuchtet korrekt

kann sein irgendwas hat mit DHCP oder sonst zu konfigurierende geschichte??? mann ist dass blöd alllleeeeeesss

danke für deine Geduld ehrlich
jafeth

Nächste