Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

systemabsturz (kein bluescreen)

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

systemabsturz (kein bluescreen)

Beitragvon nothingcompares am 01.02.2004, 02:38

hallo,

das ist mein debüt hier im forum..also..ich hoffe mal auf hilfe..

mein problem ist: seit ich mein neues board habe hängt sich mein pc unerwartet einfach auf..keine fehlermeldung, nix. das bild bleibt einfach stehen und nix geht mehr..

meine hardware:

L7S7A2 board
amd xp 2200+
256 ram
nvidia riva tnt 2 (16mb)
netzteil: billigmarke, 550W peak. effektiev sinds laut eines testes einer zeitschrift 330watt

cpu temperatur laut bios 36* (er war jetz 10 stunden etwa an)
cpu kühler mit 2500 umdrehung

arbeistspeicher hab ich mit diesem tool von ms getestet - fehlerfrei. (der link war in so einem anderen thread)

betriebssystem: win 2000 (sp 4)

hatte den blaster-wurm...ist aber vollständig entfernt, denke also nciht dass es daran liegt.

irgendjemand eine idee?

danke im voraus :)
nothingcompares

Beitragvon Tolga am 01.02.2004, 04:00

Hallo...
Ich denke das du den kühler nicht richtig montiert hast...kommt öfter vor.
Tolga

Beitragvon Computerdirk am 01.02.2004, 09:53

Hallöchen,

in welchen Situationen stürzt der Rechner denn ab? Einfach willkürlich oder häufig bei Spielen und anderen anspruchsvollen Anwendungen? Seit wann passieren denn die Abstürze? Hast du mal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon nothingcompares am 01.02.2004, 13:02

das board kam mit cpu, kühler und ram vormontiert..denke das müsste scho richtig sein.. sind 36° denn zu warm?

die abstürze sind willkürlich, glaube ich. ich hab meistens emule laufen...weiß nicht ob das hin und wieder kurzzeitig viele ressourcen braucht, aber..der pc stürzte auch schon ohne emule gleichermaßen ab..

ereignisanzeige hab ich noch nicht angeschaut. wo finde ich die denn? und auf was muss ich da achten? bzw..nach was suchen?
nothingcompares

Beitragvon nothingcompares am 01.02.2004, 13:26

jetz ist hat er einfach neugestartet..so, als hätte ich reset gedrückt. steht sicher im zusammenhang.
ich hab den verdacht es liegt am netzteil (s.o.) .. aber.. es sollte doch eigtl stark genug sein, oder? meine graka brauch keinen extra strom...und..ja. 2 hhd und je ein cd und cdrw sollten auch nicht zu viel sein, oder? ich hatte mal so ein tool, was die spannungen anzeigt die im pc irgendwie sind.. (sry für den ausdruck) .. und.. das schwankte ziemlich. kann das daran liegen? wenn ja, vllt kann mir jemand ein tool sagen, mit dem ich das zuverlässig überprüfen kann.

thanks a lot :)
nothingcompares

Beitragvon GrayGhost am 01.02.2004, 14:31

Huuuch! Also die Spannungen sollten eigendlich sehr stabil sein. Ich verwende das Tool Speedfan da es neben den Lüfterdrehzahlen und Temperaturen auch die SMART Informationen der HDs ausliest (sehr interessant).

MfG
Eddy
GrayGhost

viel zu heiß ??!!

Beitragvon nothingcompares am 01.02.2004, 14:56

also..mit dem genannten tool...hm. finde die spannungen schwanken..aber..vllt ist das normal.

was mir angst macht:
eine temperatur von 127° .. kan das stimmen? und..welche is das? wieso zeigts nur einen kühler an? müsste doch den der cpu und dem vom lüfter zeigen, oder?

http://de.geocities.com/zz_gtown_ghetto ... eratur.bmp
[/img]
nothingcompares

Beitragvon GrayGhost am 01.02.2004, 16:11

Sorry, auf meinem neuen System mit Intel D875PBZ Board zeigt das Tool auch nur Unsinn an. Du siehst vermutlich im Message Fenster oben SMBus Fehler. Dieses Tool kennt schon eine große Anzahl an Mainboards, jedoch nicht alle. Du kannst deine Board Daten über das Register Info an den Entwickler senden. Er verspricht dann updates.
Zurück zur schwankenden Spannung, ich halte das für bedenklich. Welche Leistung hat dein NT und welchen Processor, Grafikkarte setzt du ein?

MfG
Eddy
GrayGhost

Beitragvon nothingcompares am 01.02.2004, 16:39

ja..scheint nciht zu stimmen die temperatur...die kühlrippen sind jedenfalls nich besonders warm..

hab ein q-tec psu 550w netzteil... die ausführung mit den 2 kleinen lüftern...naja..550 watt schafft es nicht..laut so einem test aber 330watt...was ausreichen sollte..und ich habs deswegen trotzdem genommen, weils recht billig war.

ich betreibe damit 2 hdds (10 und 30 gb), 1 cd, 1 cdrw.
das board mit cp2200+ und arctic kühler..öh..ja. die graka hat keinen stromanschluss..auch keinen kühler..eine billige nvidia riva tnt 2 mit 16 mb ..
nothingcompares

Beitragvon nothingcompares am 01.02.2004, 17:08

motherboard monitor zeigt gehäuse temp diese 127° .. vermutlich stimmt da was mit dem sensor nicht..
und cpu temp von 77°, was realistisch erscheint..aber..die kühlrippen sind halt kalt..müssten die dann nicht auch recht warm sein?
nothingcompares

macht mal langsam...

Beitragvon Rotze_27 am 03.03.2004, 17:11

... ich habe auch das L7S7A2 und Fakt ist:

es ist nicht das Netzteil, davon habe ich schon drei Qualitätsnetzteile verbaut gehabt...
1 x Chieftech 360 W
1 x BeQuiet! 400 W
1 x EnerMax

die Spannungsschwankungen kommen daher, dass bei der letzten Revision die Selftest - Sensorik komplett eingespart wurde. Der Lüfter liefert somit das Tachosignal, der Prozessor gibt Auskunft über CPU-Temperatur und Core-Voltages und das wars, das Board selbst besitzt so etwas nicht, ist ja auch für 30 Euro ein wenig viel verlangt.

Die Abstürze hatte ich auch immer wieder, sowohl mit:

XP1600+, XP2200+, XP2500+ als auch mit einem Duron 1600

mein Speicher: TwinMOS 512 MB DDR400

meine erste XP-Pro Installation war eine Katastrophe -

nichts ging, ständig Freezes und ständig nicht erkannte Hardware, so wie man das von alten VIA Chipsätzen gewohnt war...

Auf einer zweiten Partition installierte ich Win98SE und ich war von dem Board verblüfft -
alle PCI Steckplätze voll und das System lief sofort nach dem ersten Start stabil - naja leider nur 5 Tage, das berühmte Windows98-Syndrom halt...

WinXP ein zweites mal installiert, den SP1 erst ganz zum Schluss draufgebügelt - System läuft stabil, keine Freezes mehr
Temperatur 45°C im Leerlauf und 51°C bei Hochbetrieb...

Allerdings: Völlig unerwartetet Abstürze

Hab mir mal den Bericht angesehen, und Windows schreibt, dass wohl ein Problem mit der Grafikarte vorliegt -
verwende die neuesten Catalyst4.2 Treiber von ATI alles ordnungsgemäss installiert.
Ach ja. Es soll neben mir auch noch einige andere Leute geben , die Probleme mit dem L7S7A2 und ATI 9200 Karten haben, naja, so lang das nur ein oder zweimal am Tag vorkommt kann ich mit leben...
Ich verwende übrigens eine Sapphire Radeon9000 mit 128MB DDR und VIVO.

Tja, hatte erwartet dass ich wieder so ein geniales Board wie das K7S5A bekomme - aufbauen - anstecken - läuft...

Fazit :

a) Board scheisse ?

oder

b) ATI scheisse ? , mangelnde Unterstützung von SiS-chipsets?!?

oder c) SiS scheisse ?

Objektiv gesehen denke ich:

SiS hat nachgelassen, liefert aber immer noch ein mittelmässiges Board zum absoluten Dumpingpreis, ausserdem ist das Board eh mehr für OCler gedacht, da muss es nicht lang halten...

ATI hat nachgelassen, kann ich nicht so gut beurteilen...

Das Board wäre vielleicht ganz gut, wenn man die Bauteiltoleranzen eingehalten hätte,
wenn man auf dem Bau eine tragende Wand unterdimensioniert, stürzt auch die Decke ab und ähnlich isses im PC, nur dass man den wieder hochfahren kann
Rotze_27

Beitragvon Rotze_27 am 03.03.2004, 17:17

aber das mit dem Billignetzteil - kurios...

550 W, davon 330 W effektiv...

Heisst das jetzt, dass der 330 W liefert und mit 220 W Heizung spielt,
oder heisst das Dauerbelastung 330W und Spitzenbelastbarkeit 550W?
Rotze_27

Beitragvon nothingcompares am 03.03.2004, 18:12

also der umrechnungsfaktor von sinusfärmiger effektiv- in maximalspannung, strom etc beträgt wurzel(2) .. also etwa 1,4.

okay..550/1,4 sind 550: 7/5 sind 550*5/7 .. is mir zu viel im kopf. jedenfalls..wenns 330 sind, dann ist es so wie du sagtest, ja.
nothingcompares

Beitragvon Computerdirk am 04.03.2004, 09:09

Hallöchen,

also die Spannungen vom Netzteil dürfen in keinem Fall schwanken. Diese müssen absolut stabil sein. Welche Spannungen schwanken denn? Die 12V, die 5V oder die 3,3V? In welchen Situationen schwanken diese denn? Ständig? Und in welchen bereichen schwanken sie?
Computerdirk
Administrator