Hi Leute,
ich hab vor mir einen Laptop zu kaufen. Ich hab aber viele Bilder und Lieder und so zeugs auf dem Computer und dann hab ich mir gedacht ich könnte ja vielleicht meinen Desktopcomputer sozusagen als Serverrechner laufen lassen. Da könnte ich dann einen Wireless-LAN Router dranhängen und ich hätte ein Netzwerk. Ist sowas möglich? Und noch was. Wenn ich mir einen Laptop kauf worauf muss ich achten? Ich mach manchmal Bildbearbeitungen und so und auch schreib HTML und so...
Danke schon im Voraus.
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Vom Desktop zum Server Rechner?
11 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
du willst dir sicher kein Laptop kaufen, oder ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Laptop
Frage: Was verstehst du unter einem Server?
du willst dir sicher kein Laptop kaufen, oder ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Laptop
Frage: Was verstehst du unter einem Server?
- GrayGhost
Du hast doch gelesen heutzutage gibts kein unterschied
Notebook wenn du meinst! Ein Rechner der Immer durchläuft und auf dem die daten liegen und jeder der zugriff über (W)LAN bekommt kann dann auf die DAten zugreifen. Was ist jetzt denn mit Kaufberatung oder so?
- Mister Knister
Hallo,
dann brauchst du keinen Server der typische Serverdienste (FTP, HTTP, etc.) zur Verfügung stellt. Ansonsten hätte ich dir als OS Windows 2003 (auch als Application Server), Jana Server oder für HTTP Apache empfohlen. Interessant währe auch LAMP (Linux, Apache, MySQL und PHP in einem Paket). Für deine Zwecke brauchst du aber nur Verzeichnisse auf dem "Server" freigeben und auf den Clients Netzwerkverbindungen einrichten.
Kaufberatung kann ich nicht geben, tut mir leid.
dann brauchst du keinen Server der typische Serverdienste (FTP, HTTP, etc.) zur Verfügung stellt. Ansonsten hätte ich dir als OS Windows 2003 (auch als Application Server), Jana Server oder für HTTP Apache empfohlen. Interessant währe auch LAMP (Linux, Apache, MySQL und PHP in einem Paket). Für deine Zwecke brauchst du aber nur Verzeichnisse auf dem "Server" freigeben und auf den Clients Netzwerkverbindungen einrichten.
Kaufberatung kann ich nicht geben, tut mir leid.
- GrayGhost
ne der wird bloß für daten gebraucht und ich will kein webserver draus machen! also muss ich einfach ein OS bzw. ein entsprechendes Programm aufspielen?
- Mister Knister
Prinzipiell würde schon W98 reichen
Wenn du allerdings ein wenig Sicherheit bei den Zugriffen brauchst, dann wäre 2000 opder XP schon angebracht. Viel wichtiger ist die Datensicherheit auf einem Server. Dort werden ja zentral alle wichtigen Daten abgelegt.
An dieser Stelle solltest du in ein gutes Backup- und Hardware Redundanzkonzept haben.
An dieser Stelle solltest du in ein gutes Backup- und Hardware Redundanzkonzept haben.
- GrayGhost
ich könnte xp-professiola draufspielen. es wäre halt schön wenn man sich dann erst ausweisen muss bevor man an daten rankommt so nach der art von novell wenn dir des was sagt.
- Mister Knister
@GrayGhost
Hallo,
kannst Du mir zum Thema Backup- und Hardware Redundanzkonzept noch ein paar Tipps geben bezüglich Server? Selbst nutze ich einen Windows 2003 Server - Datensicherung gibt es von den Verzeichnisdiensten und den Daten auf Bänder. Ebenso ist ein S-ATA-Raid I vorhanden.
Wie kann man noch sicherer werden in diesem Beispiel?
Würde mich um eine Antwort freuen, da ich denke, dass Du Dich in diesem Bereich sehr gut auskennst.
Grüße,
Chris
Hallo,
kannst Du mir zum Thema Backup- und Hardware Redundanzkonzept noch ein paar Tipps geben bezüglich Server? Selbst nutze ich einen Windows 2003 Server - Datensicherung gibt es von den Verzeichnisdiensten und den Daten auf Bänder. Ebenso ist ein S-ATA-Raid I vorhanden.
Würde mich um eine Antwort freuen, da ich denke, dass Du Dich in diesem Bereich sehr gut auskennst.
Grüße,
Chris
- chris_davidi
@Chris:
ICQ: 326454943 - Meld dich einfach mal - Wir verwenden selber Server mit Win2003S - ich denke da kann ich dir u.U. ein bisschen weiter helfen - Außerdem steht bei uns beiden noch die Konzeption eines Netzwerkes aus
ICQ: 326454943 - Meld dich einfach mal - Wir verwenden selber Server mit Win2003S - ich denke da kann ich dir u.U. ein bisschen weiter helfen - Außerdem steht bei uns beiden noch die Konzeption eines Netzwerkes aus
- Blackeagle
Datensicherheit erhöhen
Hallo
@chris_davidi
z.B.
Einsatz einer USV am Server
Einen 2. S-ATA-Raid-Controller, falls der 1. ausfällt.
Hotswap-fähige Festplatten (im Moment wohl nur SCSI, SATAII kann das bisher, afaik, immer noch nicht)
Redundantes Netzteil im Server, also 2 Netzteile
Tägliche Backup Sätze, alle 2 Wochen ein nuer Turnus (sonst wirst du arm an Bändern)
oder zusätzliches komplettes Backup des Servers auf einen Spiegelserver, anstatt Bänder.
Mfg
schwedenmann
@chris_davidi
Selbst nutze ich einen Windows 2003 Server - Datensicherung gibt es von den Verzeichnisdiensten und den Daten auf Bänder. Ebenso ist ein S-ATA-Raid I vorhanden.
z.B.
Einsatz einer USV am Server
Einen 2. S-ATA-Raid-Controller, falls der 1. ausfällt.
Hotswap-fähige Festplatten (im Moment wohl nur SCSI, SATAII kann das bisher, afaik, immer noch nicht)
Redundantes Netzteil im Server, also 2 Netzteile
Tägliche Backup Sätze, alle 2 Wochen ein nuer Turnus (sonst wirst du arm an Bändern)
oder zusätzliches komplettes Backup des Servers auf einen Spiegelserver, anstatt Bänder.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
11 Beiträge • Seite 1 von 1