Guten Tag zusammen!
Seitdem ich mein neues Motherboard (MSI KT4AV) in der Version mit den 2 Speicherbänken habe (ein Umtausch gg ein älteres Board mit selben Namen aber komplett anderer Ausstattung), friert das System bei Spielen ein (Bild und Sound stoppen, der rechner reagiert nur noch auf neustart).
Die "Inkubationszeit" ist dabei grundverschieden. Bei CS:Source dauert es teilweise nur 20 Minuten, teilweise kann ich aber auch 2 Stunden am Stück spielen.
Das auffälligste bei der ganzen Sache ist eindeutig, dass es nur bei (3d - andere hab ich leider nich und kann so au nix ausprobieren) Spielen passiert. Ebenfalls sehr auffällig ist, dass es im Zusammenhang mit dem Ram steht.
So habe ich eigentlich 1024 mb ram in 2 512 mb PC 2100 rambausteinen.
Nach einigen Abstürzen habe ich den einen Ram entfernt und insgesamt haben sich die Abstürze stark verringert, so kann ich teilweise Stundenlang ohne Abstürze spielen, doch ganz ausgeschaltet ist das Abstürzen nicht.
Nebenbei habe ich auch noch andere Ramriegel, die ich ebenfalls in die Speicherbank eingesetzt habe und sobald 2 ramriegel auf dem Board angebracht sind häufen sich die Abstürze.
Mein System:
AMD XP 2400+
MSI KT4AV (neu, Umtausch)
1024 mb DDR ram (PC 2100)
Sapphire Radeon 9600 XT 256 mb (neu, Umtausch)
2* 80 gb hdd ( Samsung und Maxtor)
Onboard Realtek Sound (5.1, läuft mit AC 97 treibern)
350 Watt Netzteil (3 Laufwerke verbunden, 2 hdds, 1 dvd brenner)
W2k + SP4
ALLE treiber sind aktuell, die W2k neuinstallation liegt eine Woche zurück
Insgesamt drängt sich mir einfach der Eindruck auf, dass es mit der Temperaturentwicklung der Ramriegel in Verbindung stehen könnte.
Es ist zwar ein Gehäuselüfter eingebaut und das Gehäuse ist einseitig geöffnet, aber als ich den 512 mb riegel rausnahm, fiel mir direkt die recht hohe temperatur des riegels auf.
Die CPU ist nach dem Absturz meist 60° heiß, die Graka angeblich 40°.
Die Northbridge ist nur passiv gekühlt.
Ich wollte fragen, ob dieses "Verhalten" typisch für zu heiße ramriegel ist oder ob es evtl. auch z.b. an einer zu heißen Northbridge liegen könnte oder ob sich das dann ganz anders äußern würde.
Jede anregung und jeder tipp würde mich freuen, danke im vorraus !
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
"Einfrieren" bei Spielen
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Hi! Hört sich nach einem Hitzeproblem an!
Hatte bis heute ähnliches:
http://www.informationsarchiv.net/foren ... 19931.html
Vieleicht auch CPU?
Hatte bis heute ähnliches:
http://www.informationsarchiv.net/foren ... 19931.html
Vieleicht auch CPU?
- kimonsol
ausschließen kann ich es nicht 100%ig
aber mit dem Kühler lief die CPU mehr als ein Jahr fehlerfrei auf dem alten board und die Temperatur hat sich meines Wissens nach nicht erhöht.
Ganz davon abgesehen habe ich auch erst vor einer Woche die CPU eingebaut, also würde es mich stark wundern, wenn die Wärmeleitpaste sich soooo schnell verflüchtigt hätte, davon abgesehen trat das problem auch sofort auf.
aber mit dem Kühler lief die CPU mehr als ein Jahr fehlerfrei auf dem alten board und die Temperatur hat sich meines Wissens nach nicht erhöht.
Ganz davon abgesehen habe ich auch erst vor einer Woche die CPU eingebaut, also würde es mich stark wundern, wenn die Wärmeleitpaste sich soooo schnell verflüchtigt hätte, davon abgesehen trat das problem auch sofort auf.
- [K-roman]
- Mitarbeiter
ich wüsste nich, was am board die abstürze verursachen könnte... ganz davon abgesehen ist die graka auch neu und praktisch "mit" dem mainboard dazugekommen.
Aber natürlich wäre ich froh, wenn du mal sagen könntest, was es denn konkret am board sein könnte... also den ide controller z.B. würde ich schoma komplett ausschließen da der defekt desselben am letzten motherboard der austauschgrund war.
Da würde der rechner aber bei der übertragung jeglicher größerer datenmengen (auch bei installationen etc.) abstürzen bzw. nichma hochfahren.
der erste dimmsteckplatz könnte es theoretisch sein, da ich ihn immer bestückt habe. Aber andererseits würde das eigentlich im widerspruch zu der tatsache stehen, dass die abstürze WESENTLICH länger auf sich warten lassen, wenn nur ein Ramriegel drinnen ist, was ich mir eigentlich dadurch erklärt habe, dass der riegel mehr "platz" hat und neben ihm nicht ebenfalls eine hitzequelle ist.
wenn dir noch irgendwas einfällt, woran es noch am mainboard liegen könnte, sags bidde.
Aber natürlich wäre ich froh, wenn du mal sagen könntest, was es denn konkret am board sein könnte... also den ide controller z.B. würde ich schoma komplett ausschließen da der defekt desselben am letzten motherboard der austauschgrund war.
Da würde der rechner aber bei der übertragung jeglicher größerer datenmengen (auch bei installationen etc.) abstürzen bzw. nichma hochfahren.
der erste dimmsteckplatz könnte es theoretisch sein, da ich ihn immer bestückt habe. Aber andererseits würde das eigentlich im widerspruch zu der tatsache stehen, dass die abstürze WESENTLICH länger auf sich warten lassen, wenn nur ein Ramriegel drinnen ist, was ich mir eigentlich dadurch erklärt habe, dass der riegel mehr "platz" hat und neben ihm nicht ebenfalls eine hitzequelle ist.
wenn dir noch irgendwas einfällt, woran es noch am mainboard liegen könnte, sags bidde.
- [K-roman]
- Mitarbeiter
Sry hab nicht genau gelesen (mainboards sind es am wenigsten der fälle) wegen hitzeproblem mit 2 rams, kann ich nur verneinen(hatte auch erst einen ram und hab mir später noch einen geholt-> genau die selbe temperatur
das er mit 2 rams noch öfter abstürzt kann daran liegen das sie sich nicht so gut vertragen -> sprich verschiedene Marken
Die sonstigen abstürze könnten meiner meinung nach an einer zu hohen temp. der Cpu oder Graka liegen. (habe auch ne passive northbridge auch wenn sie sich sehr warm anfühlt hat sie nur ca. 35°, das liegt daran das metall sich für den menschen bei gleicher temp. wärmer anfühlt als holz oder plastik....
Wenns auch nicht daran liegt überprüfe die Cpu (da neues mainboard) nochma auf richtigen sitz.
das er mit 2 rams noch öfter abstürzt kann daran liegen das sie sich nicht so gut vertragen -> sprich verschiedene Marken
Die sonstigen abstürze könnten meiner meinung nach an einer zu hohen temp. der Cpu oder Graka liegen. (habe auch ne passive northbridge auch wenn sie sich sehr warm anfühlt hat sie nur ca. 35°, das liegt daran das metall sich für den menschen bei gleicher temp. wärmer anfühlt als holz oder plastik....
Wenns auch nicht daran liegt überprüfe die Cpu (da neues mainboard) nochma auf richtigen sitz.
- Peda2000
Hallo [K-roman],
Habe ähnliche Probleme.
Ich tippe auf das Board.
Mein Bericht:
http://www.tuxhardware.de/forum/viewtopic.php?p=151#151
Greetz
Andreas
Habe ähnliche Probleme.
Ich tippe auf das Board.
Mein Bericht:
http://www.tuxhardware.de/forum/viewtopic.php?p=151#151
Greetz
Andreas
- amazing
Hallo leute!
ich hatte mal das selber problem, nur das bei mir immer ein bluescreen kam. kann es vllt. sein das ihr einmal nen SD ram und einmal nen DD ram habt?
das war bei mir das problem.
ausserdem kann es sein, dass irgendwelche treiber net richtig installiert sind. dass kann auch der soundtreiber sein.
also am besten alle treiber aktualisieren und mal einen ram rausnehmen um zu testen ob das problem immernoch besteht.
ansonsten weiß ich auch nicht weiter...
KNECKE
ich hatte mal das selber problem, nur das bei mir immer ein bluescreen kam. kann es vllt. sein das ihr einmal nen SD ram und einmal nen DD ram habt?
das war bei mir das problem.
ausserdem kann es sein, dass irgendwelche treiber net richtig installiert sind. dass kann auch der soundtreiber sein.
also am besten alle treiber aktualisieren und mal einen ram rausnehmen um zu testen ob das problem immernoch besteht.
ansonsten weiß ich auch nicht weiter...
KNECKE
- Knecke
8 Beiträge • Seite 1 von 1