Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Meinungen und Vorschläge zu meiner Hardwareauswahl

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Meinungen und Vorschläge zu meiner Hardwareauswahl

Beitragvon deckard am 24.05.2005, 20:47

Hallo Forum,

nach 4 Jahren will ich mir demnächst mal wieder neue Hardware leisten. Die Maschine sollte möglichst universal einsetzbar sein, also Surfen, Office, Musik hören, Filme schauen, ab und an mal was zocken, und optimalerweise auch Linux-kompatibel. Das ganze möglichst leise und halbwegs preisgünstig. Habe mich auf diversen Onlineshops mal umgesehen und diese Komponenten rausgesucht:

Mainboard: GigaByte GA-K8NE
CPU: Athlon 64 3000+
CPU-Lüfter: ArcticCooling Freezer64
RAM: Kingston ValueRAM 2 x 512 MB DDR PC3200
GraKa: Gainward Ultra/1780 256 MB GeForce 6600 PCIe
GraKa-Kühler: ArcticCooling Silencer6 Rev. 2
Platte: Samsung SP0812C 80 GB SATA
Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy 2 Pro ZS PCI
5.1-Boxensystem: Teufel Concept E
Netzteil: Enermax EG375AX 370 Watt

ATX-Midi-Tower hab ich, Brenner und DVD-Laufwerk (beides IDE) auch, aus dem alten Rechner. Internetzugang via Onboard-Netzwerk. Zwei 80 mm Gehäuselüfter von ArcticCooling (ArcticFan Pro 2L) sind auch noch vorhanden, die Floppy fliegt raus. (Wer braucht sowas noch? Notfallsysteme booten von CD oder USB-Stick, letzterer tut´s auch für kleine Mengen Datentransfer und ist außerdem robuster als Disketten. Weg damit.)

So, jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen, die mich beschäftigen:

1.) Mainboard: Ist von der Ausstattung her genau richtig für mich und auch preislich Top, aber ich hab im Internet so gut wie keine Berichte darüber gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Board gemacht? Am meisten frage ich mich, ob ich den CPU-Kühler, die GraKa und den GraKa-Kühler da überhaupt drauf kriege, man hört ja immer wieder mal von Problemen, die ungeschickte Boardlayouts verursachen (hohe Kondensatoren zu nah am CPU-Sockel usw.) Wie siehts mit Performance und Stabilität aus?

2.) GraKa: Ganz kurz: kann se was?

3.) GraKa-Kühler: Hab sowas noch nie montiert, will´s jetzt aber machen, weil a) leiser b) kühler und c) dieses Modell die Abwärme aus dem Gehäuse bläst, statt sie drinnen rumzuwirbeln. Passt dieses Modell auf meine Karte (ArcticCooling sagt nur was zu Chipsätzen, nicht zu konkreten Kartenmodellen), und wie schwierig ist die Montage?

4.) Platte: am wichtigsten ist mir, das sie leise ist und nicht zu heiss wird. Erfahrungen?

5.) Soundkarte: 5.1 muß sein, allerdings hat diese Karte bei Musikern keinen guten Ruf... ich will aber hauptsächlich Musik hören (CDs, MP3 auch, aber weniger) und Spielen/Filme schauen. Gibt´s ne bessere Karte zu ähnlichem Preis? Soundqualität ist mir schon wichtig, aber _das_ High-End-Spitzenmodell wär übertrieben. Außerdem machen die Boxen schon gut was her, hab sie bei nem Kumpel gehört. Die stellen den ganzen Logitech- und Creative-Kram in den Schatten, und das für sagenhafte 99 Eier.

6.) Ganz wichtig, und hier bin ich am unsichersten: Netzteil. Meiner Meinung nach müsste die Leistung ausreichen, aber sicher bin ich nicht. Was ist, wenn ich Hardware nachrüste, z. B. noch ein GB RAM und ne schnellere CPU? Will hier unbedingt auf der sicheren Seite sein. Nichts würde mir mehr stinken, als ein schnelles System rumstauben zu haben, das ich wegen nem knapp zu schwachen Netzteil nicht benutzen kann...

Sonstige Vorschläge? Immer her damit ;)

Gruß,

Phil
deckard

Beitragvon 08/15-Morpheus am 24.05.2005, 23:51

hi. also grafikkarte kauf dir lieber eine 6600 gt mit 128 mb. die ist um einiges schnller und dadurch besser als die 6600. die 128 mb speicherdifferenz bringen auch keinen leistungsschub für die non gt
08/15-Morpheus

Beitragvon kimonsol am 25.05.2005, 01:50

Also Testberichte hab ich auch keine gefunden.

1.)
Bild

Falls du das Board nimmst ergebibt sich jedoch ein Problem: Sockel 754 ist veraltert! Die Hauptproduktlinie läuft auf Sockel 939 daher hast du dort die meisten Angebote und die bessere Aufrüstbarkeit.
Tipp:

http://www.e-tec.at/new/info.php?s=6add ... he=&sturz= (will hier keine Werbung machen oder so aber wenn ich Infos haben will dann schau ich einfach bei denen vorbei)
Auch von Gigabyte mit fast identischer Austattung.

Dazu einen AMD 64 3000+ S939 mit !90NM! Unbedingt schauen das du den neuen mit 90 Nanometer kriegst. Hatt weniger Stromverbrauch.
Auserdem läuft der neue auch mit 200mhz mehr FSB.
(Und hatt übrigens gleichviel mhz wie mein 2,5 :) )

2.) Schließe mich meinem Vorredner an.

3.) kein Ahnung :oops:

4.) Habe selbst die: Samsung SP0802N. Hatt auch 80gb nur halt Paralell ATA. Also ich hör sie nicht (Silent CPU Lüfter, 2 Gehäuse mit 1500 Umdrehungen, Netzteil Silent Küher und die GraKa hatt von Haus aus einen leisen drauf). Bin also zufrieden.
Wenn du jedoch Native Command Queuing haben willst (Die Festplatte organisiert sich dann die Daten so das sie am schnellsten ausgegebn werden) dann Rate ich zum Nachfolger:SAMSUNG 80 GB P80SD 8MB SATAII 7200.
Achja: Die wird nicht heiss!

5.) Die Audigy 2ZS keinen guten Ruf? Das ist mir neu. In der Platinum Edition gibts für den Hobbymusiker wahrscheinlich nichts vergleichbares. Ich bin äuserst zufrieden! Kein Vergleich zu meiner alten 5.1 (Typhoon Acoustic 5+1). Auch das Softwareprogramm Mediasource ist Klasse. Besonders die Aufmischung von Stereotonquellen auf Sourround (Avi, Mpg, Mp3, etc).
100% Empfehlung! Und die Audigy ist das Highend Spitzenmodell 8) . Mangels Alternativen jedoch für Spieler DVD Gucker, also jeder der nicht nur *Piep* höhren will ein Muss.
Oder du nimmst das Maiboardeigene 7.1 was jedoch auch nur als Notnagel dienen sollte!
(Sound ist wahrscheinlich DIE unterschätzeste Komponente bei PC Spielen)
Zu den Boxen kann ich dir nichts sagen. Teufel soll jedoch gut sein.

6.) Müsste reichen! http://www.e-tec.at/new/info.php?s=6add ... he=&sturz=
Wichtig sind beim Netzteil vor allem die 5 und die 12V Schiene die ja ausreichen proportioniert scheinen.

mfg kimonsol

Ps: http://www.informationsarchiv.net/foren ... 19931.html
Bitte um Hilfe! :)
kimonsol

Beitragvon S4NDM4N am 25.05.2005, 08:47

Leise GraKarte schau mal bei www.pc-cooling.de rein unter Galaxy die teile sind meines wissens nach recht leise hab ja auch eine und ich höhr die ned (6800GT AGP)

Thema VGA ArcticCooling Silencer6 Rev. 2 solltest du wisse das du die Garantie verlierst wenn was mit der Karte ist, also inverstiere lieber nen paar Euro mehr und hohl dir nen Teil wo schon vom Händler eine Leise Kühlung drauf ist und Garantie hat, ist halt besser wenn du es noch nie gemacht hast.

Aber, hier schließe ich mich auch einen vorredner an, du solltest wirklich auf ein Sokel 939 Mainboard setzten weil da spürbar mehr Power raus kommt als bei den alten S754 (die haben keinen Dual Channel Betrieb bei Speicher das Bremst). (schau dir die Boards S.939 von MSI mal an oder Asus)

Netzteil schau dir die Teile von BeQuit an die sind gut günstig und leise und sollten auch für stärkere Systeme reichen.
Soundkarte ich hab eigentlich auch nur gutes von der Creative SoundBlaster Audigy 2 Pro ZS PCI gehört hat bei allen test immer super abgeschnitten.

CPU technisch würde ich dir empfehlen einen mit Winchester Kern zunehmen der hat wesentlich weniger strombedarf (was auch sehr viel geld spart bei der Strom rechnung ende eines Jahres ;) )

So das ist alles was ich imo dazu sagen würde.

MfG S4NDM4N
S4NDM4N

Beitragvon [K-roman] am 25.05.2005, 20:03

Also ich kann insgesamt nur wenig zu deinen komponenten sagen, hab ein älteres system ^^

allerdings zwei tipps:
mit Samsung Festplatten hab ich seeeeehr schlechte erfahrungen gemacht ( so wie mit IBM ), 2 samsung festplatten für 2 verschiedene rechner gekauft, bei der ersten ging GAR nix, nur fehlerhafte sektoren, durfte direkt wieder zu dem laden und umtauschen gehen und beim zweiten kauf war der bootsektor im arsch, sodass man kein betriebssystem installieren konnte... ich schwöre auf matrox festplatten, da hatte ich einfach noch kein pech.

und zur graka:
ich weiß zwar nicht, ob es noch andere shops gibt, hab da nix gekauft und bin nur durch zufall drauf gestoßen, aber http://www.geforce-shop.de bietet "aufgemotzte" grakas mit dicken extra lüftern usw. MIT garantie an. also wenn du unbedingt wert auf eine leise graka legst, schaus dir einfach mal an. Allerdings: dies ist KEINE empfehlung, ich kenne den shop nicht und mein wissen stammt nur aus den beschreibungen der seite :)
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon deckard am 25.05.2005, 22:34

Hi,

erst mal Danke für die Antworten. Haben mir ein gutes Stück weitergeholfen.

@kimonsol bzw. @all:

zu 1.) Tja, so schnell kann´s gehen mit der Alterung. Habe jetzt folgendes Board im Visier: das Asus A8N-E. Das einzige, was mich daran stört, ist der Lüfter auf der Northbridge. Läßt sich der bei dem Board durch einen Passivkühler erstetzen? Hab ich bei meinem Asus A7V266-E auch gemacht, ohne jemals Probleme gehabt zu haben.

zu 2./3.) Hm, das mit dem Speicher überrascht mich schon etwas... aber gut. Die neue Wahl: Leadtek Winfast PX6600 GT TDH. Das mit dem GraKa-Lüfter überleg ich mir nochmal, erst mal sehen, wie laut sie ist. So es denn zum Kauf kommt, siehe unten...

zu 4.) Boardwechselbedingt bin ich auf die hier gestossen: Hitachi HDS728080PLA380 (SATA-II). Kann man glaub net viel falsch machen.

zu 5.) Ja, ich weiß... Testberichte waren eigentlich immer net schlecht. In irgendnem Forum haben sie gemeint, das die Karte untauglich wär zum Musik machen/schneiden/abmischen/whatever. Aber das is eh nicht das, was ich machen will. Denk schon, das ich dabei bleibe. Bei Highend denke ich allerdings eher in Richtung SB Audigy4 oder Audiotrack Maya 1010 :)

Teufel hat allerdings einen guten Ruf, soviel ich weiß vor allem in der Car-HiFi-Szene. Auf dem PC-Markt mischen die noch gar net so lange mit, diese 99-Euro-Geschichte scheint ein Kampfpreis zu sein, um Fuß zu fassen.

Stichwort unterschätzter Sound: genau meine Meinung. Die Akustik macht viel aus, was Atmosphäre, Unterstreichung der Handlung, Spannung, Spaß und Schokolade angeht :)

zu 6.) Kennt jemand zufällig eine Site, auf der man seine Komponenten (z. B. nach Klasse und Anzahl oder so) angibt und dann einen Richtwert gesagt bekommt? Sowas fehlt noch :)

@S4NDM4N:

Jo, das mit der Garantie war mir bewusst. Irgendwas is halt immer ;) Aber wie oben geschrieben, werd ich wohl erst mal davon absehen.

@K-Roman:

Meiner Erfahrung nach hatten schon fast alle Hersteller mal ne schlechte Serie. Fujitsu hatte z. B. bei einer Modellreihe Ende 2001 einen Fehler in der Plattenelektronik, der sich aber erst nach zwei, drei Monaten Betrieb bemerkbar machte und wahrscheinlich deswegen beim testen nicht auffiel. Die Dinger sind bei uns im Betrieb reihenweise ausgefallen...

Ich will damit jetzt nicht sagen, daß der Plattenkauf ein Glücksspiel ist, aber man sollte da auch nicht veralgemeinern. Bei CPU´s ist es ähnlich, AMDs T-Bird (hab so einen) ist ne Heizplatte sondergleichen, nur sehr schwer zu kühlen. Bei den P4s sah´s ne Zeit lang auch mal mau aus, als sie nur auf brachiale Taktfrequenz geschaut haben und weniger auf die Architektur usw. usf...

Fehler darf jeder mal machen, nur wenn einer wiederholt und unbelehrbar Scheiße baut, ist´s was anderes. Wie z. B. Typhoon. Ich hatte noch nie ein gutes Produkt von denen in der Hand, egal ob´s Modems, Mäuse oder Tastaturen waren. Vielleicht hab ich die guten Sachen von denen, so es welche gibt, nie gesehen, aber trozdem lass ich die Finger davon.

geforce-shop: Wenn ich auf GraKas->PCIe->GeForce klicke, sagt mir die Seite, sie hätte den Artikel nicht gefunden :D Ich versuch´s später nochmal.

So, allerdings taucht jetzt ein anderes Problem am Horizont auf: es wird langsam teuer. Bin am überlegen, ob ich noch etwas warten soll, bis die Vielfalt mehr gediehen und die Preise gefallen sind. Andererseits ist z.B. RAM zurzeit echt günstig, und grade da kann´s ja schnell gehen... was meint ihr?

[Edit]
Da fällt mir noch was ein: wie sieht´s denn bei dem Board / der CPU aus mit übertakten? So von 1800 auf 2000 MHz? Sollte mit einem Lüfter, der laut Hersteller ausgelegt ist bis 5000+ machbar sein, oder?
[/Edit]

Gruß,

Phil
deckard

Beitragvon deckard am 29.05.2005, 14:02

So, nach einigem hin- und her bin jetzt hier angelangt:

Netzteil: Enermax EG375AX(W)(SFMA) 370 Watt
Mainboard: Asus A8N-E
CPU: AMD Athlon 64 3000+ (OPGA, "Venice") FSB 1000 Sockel 939
CPU-Lüfter: ArcticCooling Freezer64
RAM: Corsair ValueSelect DIMM 1 GB Kit (DDR400, VS1GBKIT400)
Grafik: Asus Extreme N6600GT/TD (Retail, TV-Out, DVI)
Grafiklüfter: ArcticCooling Silencer6 Rev. 2
Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy 2 Pro ZS
Boxen: Teufel Concept E
Festplatte: Hitachi HDS728080PLA380 (SATA-II)

Das wird´s wohl sein. Bei der Platte bin ich noch nicht ganz sicher, ich liebäugle noch mit der Samsung P80SD. Mal bei arlt vorbeschauen, wenn die die haben, nehm ich sie. Der Corsair-Speicher steht noch nicht auf der aktuellen Kompatibilitätsliste für das Board, kommt aber hoffentlich noch. Die Speicherpreise ziehen schon wieder an, was vor zwei Tagen noch 77 Euro gekostet hat, kommt jetzt auf 90. Die sind echt verrückt...

Besten Dank an alle,

Phil
deckard

Beitragvon TAK47 am 29.05.2005, 15:19

wenn dir geld egal ist würde ich mir das hier ma ankucken

ASUS A8N-SLI Deluxe, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR)
AMD Athlon 64 FX-55 Sockel-939 boxed, 2.60GHz, 1024kB Cache
Corsair DIMM ValueSelect Kit 2048MB PC2-533 DDR2 CL4-4-4-12
2xASUS Extreme N6800Ultra/2DT, GeForce 6800 Ultra, 256MB GDDR3
2xWestern Digital Raptor 73.4GB SATA
Cooler WaKü Zalman Reserator 1
Be Quiet P5-520Watt - Blackline Titanium
TAK47

Beitragvon deckard am 29.05.2005, 15:43

Nee, Geld is mir leider nich egal. Aber das System is der Knaller ;) Was haste gelöhnt?

Phil
deckard

Beitragvon TAK47 am 29.05.2005, 15:47

Mainboard:
ASUS A8N-SLI Deluxe, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR)
133 €

CPU
AMD Athlon 64 FX-55 Sockel-939 boxed, 2.60GHz, 1024kB Cache (ADAFX55ASBOX)
734 €

RAM
Corsair DIMM ValueSelect Kit 2048MB PC2-533 DDR2 CL4-4-4-12 (VS2GBKIT533D2)
2 x 246 €

Grafik
ASUS Extreme N6800Ultra/2DT, GeForce 6800 Ultra, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C1VEF0-HUAY)
2 x 457 €

HDD
Western Digital Raptor 73.4GB SATA (WD740GD)
2 x 146 €

Tower
Chieftec CA-01B-B-SL - schwarz
96 €

Dämmset
55 €

CPU-Kühler
Cooler WaKü Zalman Reserator 1
166 €

Netzteil
Be Quiet P5-520Watt - Blackline Titanium
129 €