nach 4 Jahren will ich mir demnächst mal wieder neue Hardware leisten. Die Maschine sollte möglichst universal einsetzbar sein, also Surfen, Office, Musik hören, Filme schauen, ab und an mal was zocken, und optimalerweise auch Linux-kompatibel. Das ganze möglichst leise und halbwegs preisgünstig. Habe mich auf diversen Onlineshops mal umgesehen und diese Komponenten rausgesucht:
Mainboard: GigaByte GA-K8NE
CPU: Athlon 64 3000+
CPU-Lüfter: ArcticCooling Freezer64
RAM: Kingston ValueRAM 2 x 512 MB DDR PC3200
GraKa: Gainward Ultra/1780 256 MB GeForce 6600 PCIe
GraKa-Kühler: ArcticCooling Silencer6 Rev. 2
Platte: Samsung SP0812C 80 GB SATA
Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy 2 Pro ZS PCI
5.1-Boxensystem: Teufel Concept E
Netzteil: Enermax EG375AX 370 Watt
ATX-Midi-Tower hab ich, Brenner und DVD-Laufwerk (beides IDE) auch, aus dem alten Rechner. Internetzugang via Onboard-Netzwerk. Zwei 80 mm Gehäuselüfter von ArcticCooling (ArcticFan Pro 2L) sind auch noch vorhanden, die Floppy fliegt raus. (Wer braucht sowas noch? Notfallsysteme booten von CD oder USB-Stick, letzterer tut´s auch für kleine Mengen Datentransfer und ist außerdem robuster als Disketten. Weg damit.)
So, jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen, die mich beschäftigen:
1.) Mainboard: Ist von der Ausstattung her genau richtig für mich und auch preislich Top, aber ich hab im Internet so gut wie keine Berichte darüber gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Board gemacht? Am meisten frage ich mich, ob ich den CPU-Kühler, die GraKa und den GraKa-Kühler da überhaupt drauf kriege, man hört ja immer wieder mal von Problemen, die ungeschickte Boardlayouts verursachen (hohe Kondensatoren zu nah am CPU-Sockel usw.) Wie siehts mit Performance und Stabilität aus?
2.) GraKa: Ganz kurz: kann se was?
3.) GraKa-Kühler: Hab sowas noch nie montiert, will´s jetzt aber machen, weil a) leiser b) kühler und c) dieses Modell die Abwärme aus dem Gehäuse bläst, statt sie drinnen rumzuwirbeln. Passt dieses Modell auf meine Karte (ArcticCooling sagt nur was zu Chipsätzen, nicht zu konkreten Kartenmodellen), und wie schwierig ist die Montage?
4.) Platte: am wichtigsten ist mir, das sie leise ist und nicht zu heiss wird. Erfahrungen?
5.) Soundkarte: 5.1 muß sein, allerdings hat diese Karte bei Musikern keinen guten Ruf... ich will aber hauptsächlich Musik hören (CDs, MP3 auch, aber weniger) und Spielen/Filme schauen. Gibt´s ne bessere Karte zu ähnlichem Preis? Soundqualität ist mir schon wichtig, aber _das_ High-End-Spitzenmodell wär übertrieben. Außerdem machen die Boxen schon gut was her, hab sie bei nem Kumpel gehört. Die stellen den ganzen Logitech- und Creative-Kram in den Schatten, und das für sagenhafte 99 Eier.
6.) Ganz wichtig, und hier bin ich am unsichersten: Netzteil. Meiner Meinung nach müsste die Leistung ausreichen, aber sicher bin ich nicht. Was ist, wenn ich Hardware nachrüste, z. B. noch ein GB RAM und ne schnellere CPU? Will hier unbedingt auf der sicheren Seite sein. Nichts würde mir mehr stinken, als ein schnelles System rumstauben zu haben, das ich wegen nem knapp zu schwachen Netzteil nicht benutzen kann...
Sonstige Vorschläge? Immer her damit
Gruß,
Phil