Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Linux: Brennen,booten,formatieren

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Linux: Brennen,booten,formatieren

Beitragvon Cyan am 23.05.2005, 00:13

Hallo erst Mal.
Ich bin neu auf diesem Forum, und möchte euch gleich zu Beginn mit einigen Fragen überhäufen, von denen ich hoffe, dass ihr sie mir(DAU) beantworten könnt.
Ich habe in einer Zeitschrift und auf diversen Foren von Linux(Suse, Knoppix und den vielen anderen Variationen) gelesen, und glaube dass es das richtige Betriebssystem für mich, der seinen PC hauptsächlich zum Surfen und Arbeiten(OpenOffice) verwendet wäre. Zu diesem Zwecke habe ich mir zu Nächst die KnoppixV3.8.1-2005~ heruntergeladen, und versucht über meinen Brenner(Also nicht über eine spezifisches Programm, sondern einfach durch stupides „Ziehe die Datei(en) auf die zu beschreibende CD“) einen Linux(Boot)Cd zu erstellen – mit mäßigem Erfolg(Die CD bootet nicht).
Nach einigen Versuchen und Freequently asked Questions die ich mir durchgelesen habe, glaube ich, etwas beim Brennen falsch gemacht zu haben, und hoffe das ihr mir in diesem Punkte weiter helfen könnt.
Desweiteren habe ich überlegt, Linux als einziges System fest zu installieren. Was benötige ich denn dazu – außer Suse(Meine Wahl)9.3 und einer DVD auf die ich es schreiben kann? K
Könnte mir außerdem jemand eine Step-by-Step Anleitung auf meiner Höhe(DAU) schreiben, um zu bewerkstelligen, dass ich meine Festplatte
a) von Windows „reinige“
b) Formatiere
c) Partitionieren kann, bevor ich Suse überspiele.
Ich hoffe ihr konntet mir folgen, und ich warte geduldig auf eure Antworten. Sollte etwas unklar sein, folgt doch meinem Beispiel und fragt nach :) .

P.s. Freue mich, mit euch zu schreiben, wenngleich ich (noch) nicht viel Fachwissen besitze :(
Cyan

Beitragvon Seifaernen am 23.05.2005, 00:28

hi,
hier eine ganze anleitung zu schreiben wie man schritt für schritt linux installiert ist glaube ich etwas zu aufwendig. vor allem da es im netz schon genug anleitungen giebt. auserdem giebt es bei suse ein recht ordentliches handbuch dazu wo alles beschrieben ist.
schau mal bei google nach. dort findest du recht viele hilfen zu linux.

mfg
Seifaernen

Beitragvon Cyan am 23.05.2005, 00:37

Vielen dank für deine rasche Antwort Seifaernen, vor allem da du mich auf etwas aufmerksam gemacht hast:

Formatiert Suse, wenn ich es zum booten brächte mir meinen PC eigentlich automatisch(Ergo: verdrängt es Windows), oder was muss ich tun, damit der PC "frei" ist für Linux.

Man merkt, dass eine Step-by-Step Anleitung mir wirklich, wirklich gut täte.
Cyan

Beitragvon Seifaernen am 23.05.2005, 00:40

ich habe das suse 9.3 noch nicht benutzt. aber man kann bei allen betriebssystemen die festpallte neu partitioniren. das heist neu einrichtun und das windows löschen. hast du das handbuch von suse dabei oder hast du nur dir cd's??

mfg
Seifaernen

Beitragvon Cyan am 23.05.2005, 00:53

Rein technisch gesehen verfüge ich MOMENTAN über eine nicht-bootfähige Knoppix CD, die ich mir selbst gebrannt habe. Wenn ich Linux fest installiere werde ich beides bestellen.
Cyan

Beitragvon Seifaernen am 23.05.2005, 00:58

wenn du dir suse bestellst, bekommst du ein wunderbares handbuch dazu. da ist drinnen erklährt wie man die platte putzt und das suse neu aufspielt. vieleicht währe es einfacher wenn es dir erst mal besorgst und dann fragen stellst wenn du in der anleitung etwas nicht verstehst. das dürfte wesendlich einfach sein zu beantworten als eine schritt für schritt anleitung zu schreiben, die grüßtenteils sowiso im handbuch drinnen steht.

mfg
Seifaernen

Beitragvon Cyan am 23.05.2005, 01:00

Gut, vielen dank(So einfach kann das sein ;) ).

Bleibt nur noch die Frage wie ich ohne Nero(z.B.) Eine Bootfähige ISO(Das war es doch, oder?) CD erstelle.
Cyan

Beitragvon Cyan am 23.05.2005, 12:42

Sorry für das Doppelposting, ich müsste lügen wenn ich sage das es nur darum geht, dass diese Antwort "ja niemand übersieht" :roll:.

Neben Suse fiel mir heute Mandrake ins Auge. Da eine Summe von ~60€ nicht gerade wenig ist, und ich möglichst lange etwas von "meiner" Linux Distribution haben möchte, wollte ich deswegen nochmal nachharken, welche Variante ihr mir empfehlen würdet.

Aus meiner Sicht ist
Mandrake das Benutzerfreundlichste und somit inkomplexeste(Es macht außerdem einen sauberen Eindruck)

Suse das Sicherste und somit stabilste(Es macht außerdem einen kundenfreundlichen Eindruck)

und

RedHat das verdammt teuerste :shock:

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, und beratet mich bitte, welches Linux etwas für mich wäre.
Cyan

Linux

Beitragvon schwedenmann am 23.05.2005, 13:45

Hallo

Besorg dir Kanotix, ist eine Live-CD, auf Knoppix bassierend, aber mit neueren Treiiebrn, etc.. kanotix kan man auf Festplatte insatllieren und hat dann ein Debian-Sid auf der Festplatte. Wenn du DSL hast ist Debian ideal, da es über einen automatischen super Update-Mechanismus für alle Progarmme verfügt. Also sicher und stabiler als Suse oder Mandrake ist Debian allemal.

Mfg
schwedenmann

brennen
Hast du keine bootfähige Livecd rumliegen, dann kannst du doch brtenne, da sind Brennprogramme drin.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Cyan am 23.05.2005, 18:09

Hallo Schwedenman, auch dir möchte ich meinen Dank für deine Antwort aussprechen - sie kommt wie gerufen.

Gerade eben habe ich nämlich an unserem Kiosk das Magazin PC*Welt - Linux 3/05 erstanden, welches nicht nur eine LiveCD Kanotix enthält, sondern auch meine "geforderte" Step-by-Step installation. Da du es mir auch ans Herz legst, fühle ich mich doch gleich mal ermutigt die Installation zu wagen.
Getestet habe ich es bereits, und ich muss sagen, im vergleich zu Windows...

...ist es der HELLE WAHSINN.

Ich habe nur ein wenig bedenken mit meiner Internetverbindung. Kann ich AOL einfach so von der CD installieren?
Cyan

Kanotix

Beitragvon schwedenmann am 23.05.2005, 18:28

Hallo

Wenn von der Kanotix alles bei dir läuft (Grafik, CDROm, Brenner, Sound,, Netzwerkkarte), dann geht auch alles nach der HDD-Install.

Zu AOL kann ich dir nur sagen, du mußt unter dem Menüpunkt Programme, Kanotix DSL ?? auswählen, dann einfach den Anweisungen folgen. Du mußt im Dialog nur alles mit ja beantworten, außer username und Paßwort, da mußt du die daten deines AOL Accounts eintragen. Dann sollte ssofort laufen, nur bei der Live-CD ist natürlich alles weg, sobald du Kanaotix runterfährts(8beendest).

Auf Festplatte einfach eine Konsole aufmachen (ist der Monitor unten in der Taskleiste von KDE) und folgendes eintippen:
sudo su kanotix-installer

Dann startet der Dialog, als Installationsmethode, unbedingt Debian auswählen, dann noch Partitonen ( einmal Root und swap) auswählen, dateisystem für Rootwählen (ich empfehle ext3, oder rfs), dann root-Parßwort und usepaßwort selbst wählne und eingeben, und los gehts.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Cyan am 23.05.2005, 19:01

Okay, MIST!. Ich habe es wie folgt versucht:
Im KMenü unter Internet fand sich die Option ADSL/KPPP(?)~, welche ich auswählte. Wie du oben geschrieben hast, habe ich ales mit "JA" beantwortet, und Passwort sowie Accountname meines AOLZungangs angegeben.
Zunächst sah es in meinen Augen nach einem Erfolg aus, schließlich leuchteten alle 4(LAN, POWER, USB, DSL) Lämpchen meiner Fritzbox, doch dann verschwanden wieder alle außer den ersten beiden.
Sie gingen von Zeit zu Zeit wieder an, bevor sie im selben Rhytmus wieder erloschen. Von Google(in meinem Browser) keine Spur.

€dit: Auch "pon dsl-provider" in der Kommando Zeile ändert daran nichts.
Cyan

AOl und Linux

Beitragvon schwedenmann am 23.05.2005, 20:19

Hallo

Anosnten versuch mal in der Konsole

sudo su pppoeconf dann den Dialog beantworten.

Anonsten geh auch mal Kanotix-Forum
http://kanotix.com/info/index.php?lang=de

dort kann dir sicher einer helfen.

Frage: wie gehst du ins Internet
Netzwerkkarte-Modem
USB-Modem

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Cyan am 23.05.2005, 20:20

Frage: wie gehst du ins Internet

Von Netwerkarte über LanKabel über Router in Telefonanschluss.
Cyan

Linux

Beitragvon schwedenmann am 23.05.2005, 20:53

Hallo

dann geh mal in die Konsole und lspci ein
Das liste einen teil deiner Hardware, zumindest die Netzwerkkarte sollte erkannt werden.

Dann gibts du in der Konsole
dmesg ein

Dort siehst du dann alle Module die geladen werden, ziemlich am Anfang steht dann deine Netzwerkkart, die du per lspci identifiziert hast, das Konsolenfenster ganz aufziehen, damit du den Anfang der Meldung siehst.

Wenn das Modul für die netzwerkkarte geladen wird, nimm mal den Router raus und nur über Netzwerkkarte-Modem-telefon ins Netz (falls das Möglich ist (du hast ja die Fritzbox, also wahrscheinlich Router und Modem in einem?).

Mfg
schwedenmann

P.S.
Anosnten mußt du deine netzwerkkarte neu konfigurieren (Programme-Kanotix-Netzwerk) und dort entweder deinem kanotix manuell eine IP verpassen und als gateway die IP des Routers angeben, oder eben autom. per DHCP (nur dann muß der Router auch auf DHCP eingestelkt sein) und er muß als Standardgateway fungieren.
schwedenmann
Moderator

Nächste