Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Prozessor austauschen, aber wie??

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Prozessor austauschen, aber wie??

Beitragvon KPvonNix am 21.05.2005, 19:37

Hallo ! !
Ich habe mal eine Frage wegen meinem Prozessor!
Ich besitze ein Mainboard von AsRock (K7S8XE!!) und habe momentan einen AMD XP 2600+ Prozessor eingebaut. Jetzt möchte ich aber einen schnelleren einbauen (soweit ich weiß ist der beste den ich einbauen kann ein AMD XP 3200+!!)! Nun zu meiner Frage:

Reicht es wenn ich den einen abmontiere und den Neuen drauf mache? Funktioniert es dann schon oder brauch ich noch Treiber oder Ähnliches damit das ganze wieder funktioniert?

Ist mein erster größerer Exkurs ins Computerzusammenbauen bzw umbauen!

Vielen Dank!

KPvonNix :wink:
KPvonNix

CPU einbauen

Beitragvon schwedenmann am 21.05.2005, 19:47

Hallo

Sofern dein MB die neue CPU unterstützt, alte CPU raus und neue einabuen fertig. Aber Vorsicht beim Aus- wie beim Einbau, keine Gewalt anwenden, die neue CPU vorsichtig einsetzen, auf richtieg Orientierung achten, Hebel am Socket umlegen. Danach CPU-Lüfter vorsichtig , am Besten Waageecht, also nicht verkantet aufsetzen und die Klammern einrasten. Am besten unter die Klammern Platik legen (falls auf dem Board kein Plastikstreifen an der Stelle liegt) und die Klammer mit einem Schraubendreher sehr vorsichtig mit gleichmäßigem Druck (sonst rutscht man auf die Platine ab und das MoBo ist am A..), einrasten lassen. Ich hoffe du bestellst eine boxed CPU, also den alten Lüfter nicht evrwenden, ansonsten, mußt du den alten Lüfter von Wärmeleitpaste reinigen, neue auf den diet auftragen (sehr enig).

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Nochmal ne generelle Frage....

Beitragvon KPvonNix am 21.05.2005, 20:13

Hallo ! !

Ich bin ein begeisterter CounterStrike Source und FarCry spieler und spiele (logischerweise) auch Online!

Allerdings läuft CS:S bei mir grundsätzlich nur mit 35-50fps (die 50fps auch nur wenn keiner in meinem Sichtfeld ist!!)!! In wieweit könnte ich mein System optimieren damit es besser läuft??

Mein System:
Mainboard:AsRock K7S8XE
CPU: AMD XP 2600+
RAM: 1024 MB
GraKa: ATI Radeon 9550 mit 128MB
Festplatte: 80GB auf zwei Partitionen

Wie kann ich dieses System optimieren damit CS:S auch auf einer Auflösung von 1024x768 optimal läuft? (momentan läufts auf 800x600 :cry: !!)

Vielen Dank

KPvonNix :)
KPvonNix

Re: Prozessor austauschen, aber wie??

Beitragvon -leer- am 21.05.2005, 20:34

KPvonNix hat geschrieben:Hallo ! !
Ich habe mal eine Frage wegen meinem Prozessor!
Ich besitze ein Mainboard von AsRock (K7S8XE!!) und habe momentan einen AMD XP 2600+ Prozessor eingebaut. Jetzt möchte ich aber einen schnelleren einbauen (soweit ich weiß ist der beste den ich einbauen kann ein AMD XP 3200+!!)! Nun zu meiner Frage:

Reicht es wenn ich den einen abmontiere und den Neuen drauf mache? Funktioniert es dann schon oder brauch ich noch Treiber oder Ähnliches damit das ganze wieder funktioniert?

Ist mein erster größerer Exkurs ins Computerzusammenbauen bzw umbauen!

Vielen Dank!

KPvonNix :wink:

Da wäre mir ned recht sicher. Als ich den 3200 vor kurzem einbaute hatte nur systemkonflikt. Ersmal alles hübsch an daten absichern. Den cpu hab in kombination mit artic coolin coper rev2 und war n echte kraftakt diesen am sockel einzuklemmen.
Mach jumper resteten und cmos baterie raus damit bios auf standart ersmal sezt und neu konfiguriert wird.
-leer-

Beitragvon GrayGhost am 22.05.2005, 01:12

Hallo, die Sache mit dem Lüfter wollt ich nochmal graderücken. Natürlich hat Wärmeleitpaste nichts mit dem Lüfter zu tun. Diese kommt zwischen CPU und Kühlkörper, Hier soltest du seeeehr sorgfältig arbeiten. Alte Rückstände entfernen, neue Leitpaste hauchdünn auftragen, es sei denn. du verwendest einen neuen Kühlkörper, diese sind in der Regel schon mit Kühlpad versehen. Dann ist zusätzliche Leitpaste natürlich kontraproduktiv.
GrayGhost

Beitragvon -leer- am 22.05.2005, 16:41

Und wie entfernt man solche leitpasten-rückstände am besten ?
Chem mittel oder so ? Hab s einfach mit feuchten tuch versucht, doch verschmirt nur zunehmenst.
-leer-

Wärmeleitpaste entfernen

Beitragvon schwedenmann am 22.05.2005, 17:03

Hallo

Am Die vorsichtig mit einem Holzspatel oder Holzzahnstocher die Reste der Wärmeleitpaste entfernen. Zum Schluß vorischtig z.B. mit einem Wattestäbchen und Nagellackentferner nochmals säubern und danach mit einem trockenen Papiertaschentuch oder Ähnlichem das Die trocken reiben.

Am CPU-Kühler einfach Nagellackentferner wie oben benutzen und danach mit einem Teppichmesser die Schicht absäbeln, wie mit einem Käsehobel, auch wieder mit nagellackentferner Reste enfernen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon -leer- am 22.05.2005, 23:18

Nagellackenferner soso.
thx
-leer-

Beitragvon GrayGhost am 22.05.2005, 23:27

Hallo,
natürlich kannst du auch andere Lösungsmittel verwenden. Leichetr geht die Entfernung, wenn du den Kühlkörper erwärmst (Heißluftpistole oder Ofen).
GrayGhost

Beitragvon 08/15-Morpheus am 22.05.2005, 23:50

nagellack entferner fuktioniert gut. und rasiermesser zum neuen auftragen. aber ich wäre glücklich mit einem 2600+. spar lieber dein geld und kauf dir irgendwann einen amd 64. außerdem hat der 3200+ zum 3000+ nur eine geringe leistungsunterscheid, der das zusätzliche geld sicher nicht wert ist
08/15-Morpheus

Beitragvon -leer- am 22.05.2005, 23:56

Ja wenn xp 3000+ mit fsb 400 meinst gehts nur um n unterschied von 100 MHz speed. Gibt aber 2 versionen die 333 u. 400FSB version. Sind beide aber scho relativ alt, eh auslaufmodelle und kaum mehr auzufinden. Ich zB hab mich für die 15 oder 20€ teure 3200+ enschieden, weil in nexten paar jahren nicht vor hab n neuen und besseren zu besorgen.
-leer-