Moin!
Habe gestern meinen alten PC aufgerüstet (Board, CPU, GraKa, Speicher).
Gerade nachdem ich Windows neu aufgesetzt habe (nach ca. 1,5 Stunden), ging der PC aus und das war's.
Dachte zuerst es wäre das Netzteil (Chieftec 420Watt), da es nur kurz knackt/zirpt und sowohl Netzteil- als auch CPU-Lüfter kurz anrucken, aber ein Test mit den alten Komponenten lief problemlos - das Netzteil funktioniert also noch. Dann CPU raus aus dem Sockel (alle Peripherie abgeklemmt) und geguckt, ob der Lüfter Strom bekommt - ebenfalls positiv.
Dann kann es ja nur noch das Board (Gigabyte NForce4 Ultra) an sich oder die CPU (A64 3000+ Venice) sein, oder? Es handelt sich um eine Boxed CPU, weswegen ich keine weitere Wärmeleitpaste aufgetragen habe (am Kühler bereits vorhanden). Im BIOS hatte ich den Alarm zur Temp-Überschreitung der CPU auf 60 Grad gesetzt. Da kann doch die CPU nicht zu hoch erhitzt haben.... *komisch*
Ich muss ausserdem immer das Netzkabel ne Weile abziehen und erst nach erneutem Anschliessen rucken die Lüfter kurz an. Mehr passiert allerdings auch nicht. Hat da jemand ne Idee?
Genug Strom müsste das Netzteil doch eigentlich liefern, zumal ich ja nun schon alles ausser Board und CPU abgeklemmt habe.
mfG
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Board oder CPU defekt?
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallöchen,
handelt es sich um Neuteile oder auch gebraucht gekauft z.b. bei Ebay? Bein Einbau der Komponenten ist nichts auffallendes passiert? Beschädigungen oder ähnliches kann ausgeschlossen werden?
Welche Komponenten waren denn vorher im Rechner und welche sind neu?
handelt es sich um Neuteile oder auch gebraucht gekauft z.b. bei Ebay? Bein Einbau der Komponenten ist nichts auffallendes passiert? Beschädigungen oder ähnliches kann ausgeschlossen werden?
Welche Komponenten waren denn vorher im Rechner und welche sind neu?
- Computerdirk
- Administrator
Es sind alles Neuteile. Der Einbau war problemlos und danach lief ja auch alles so wie es sollte.
Hab vorhin schon mit der Hotline des Händlers gesprochen - und die meinte ich sollte, wenn ich nicht genau feststellen kann, welches Teil nun defekt sei, beide mit eben diesem Vermerk einschicken. Werde das dann wohl tun. So mal auf die Schnelle 'n anderes Board + CPU in Kiel aufzutreiben, geht ja auch nicht.... es sei den man kauft sie sich.
mfG
Hab vorhin schon mit der Hotline des Händlers gesprochen - und die meinte ich sollte, wenn ich nicht genau feststellen kann, welches Teil nun defekt sei, beide mit eben diesem Vermerk einschicken. Werde das dann wohl tun. So mal auf die Schnelle 'n anderes Board + CPU in Kiel aufzutreiben, geht ja auch nicht.... es sei den man kauft sie sich.
mfG
- Gotch@
3 Beiträge • Seite 1 von 1