Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Temperaturprobleme

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Temperaturprobleme

Beitragvon MikeVick am 21.05.2005, 01:35

Hallo!

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere von euch noch an mich. Ich hatte bereits vor einiger Zeit Temperaturprobleme mit meinem Rechner. Damlas dachte ich allerdings das diese an meinem passiven CPU Kühler liegen würden.
Doch nun habe ich diesen durch einen aktiven ausgetauscht. Nun frage ich mich was ich gegen die Hohen Temperaturen, vor allem beim spielen, machen kann?!
Die Temperatur steigt während des Spielens schon gerne mal auf gute 60-65 C°. Auch zwei Gehäuselüfer und ein gutes Be Quiet Netzteil (mit zwei Lüftern) scheinen eifach nicht genug zu sein. Der Ausbau der Seitenwand brachte ebenfalls nicht den Erwünschten Erfolg.

Meine CPU ist ein Athlon 64 3000+
Ich habe mir gerade eben nochmal meine Einstellungen im Bios angeschaut:
CPU Core Voltage 1.400 V
AGP VDDQ Voltage 1.55 V
DDR SDRAM Voltage 2.60 V
NB Voltage 1.50 V
SB Voltage 2.50 V
Hyper Transport Voltage 1.20 V

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob diese Werte mit der zu hohen Temperatur zu tun haben. Und wenn ja, wie ich sie zu Verändern habe.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure fachkundigen Meinungen, die mir dann hoffentlich ein kühleres System bescheren werden.
Danke!
MikeVick

übertaktet?

Beitragvon mastersimon am 21.05.2005, 12:48

eigentlich dürfte es so wie du es be schrieben hast nicht sein bei einem aktivkühler.

jetzt meine frage an dich:

hast du den cpu übertaktet ?
wenn ja dann soltest du ihn wieder heruntertakten.

wenn es daran nicht liegt dann ist einfach der lüfter zu schwach oder dein kühlergitter zu klein.

denk mal über einen besseren lüfter + kühler nach. oder am besten gleich über eine wasserkühlung.

mfg mastersimon
mastersimon

Beitragvon Gostwriter am 21.05.2005, 15:04

Hallo!

Als erstes macht es keinen Sinn, die Seitenwand wegzulassen! Die Kühlung funktioniert indem ein Luftstrom von der Vorder- zur Hinterseite des Gehäuses fließt. Dadurch wird die Luft aus dem Gehäuse abgeführt!
Und da könnte auch dein Problem liegen! Hast du die Lüfter (alle!) mit der richtigen Polung angeschlossen, d.h. dass sie sich nicht verkehrt laufen (Entschuldige die "blöde" Frage, aber es kommt öfter vor, als man sich vorstellen kann)! Es ist auch wichtig, dass der Luftstrom ungehindert fließen kann, achte also darauf, dass alle Kabel (Strom, IDE, ...) an den Seitenwänden entlanglaufen und nicht in der Mitte den Luftstrom behindern!

Wo genau hast du die 2 Zusatzlüfter angebracht?

mfg Gostwriter
Gostwriter

Beitragvon ma66ot am 21.05.2005, 16:09

@ ghostwriter

das problem mit der Temperatur hatte er auch mit der Seitenwand. aber stimmt was du sagst.

lass das gehäuse drauf sonst wird nicht optimal gekühlt!

LG
Kasun
ma66ot

Beitragvon MikeVick am 22.05.2005, 13:14

Also ich habe den Rechner nicht übertaktet! Somit liegt es nicht daran.

Die Lüfter sind so eingestellt das der hintere Lüfter (unterhalb des Netzteils) Luft ins Gehäuse pustet und der Vordere leitet die Luft wieder aus dem Gehäuse.
MikeVick

Beitragvon riedldehaehn am 22.05.2005, 18:21

ich würde es andersrum machen, weil so wie du es hast kommt die warme luft von graka CPU und MB nochma an der hdd vorbei, das is nich soo förderlich ;)
riedldehaehn

Beitragvon Peda2000 am 22.05.2005, 18:57

außerdem, steigt warme luft nach oben, (deswegen, ist das vordere lüfterloch wo kalte luft reinsoll auch unten, und das wo die warme luft raus soll auch oben)
und nochwas:
hast du ein Netzteil mit 2lüftern bzw. einem 120er?

wenn ja ist dein Lüftungssystem eh total durcheinander wegen der falschen entlüftung
Peda2000

Beitragvon MikeVick am 23.05.2005, 01:08

Das Netzteil hat zwei Lüfter.

Der Vordere Lüfter dürfte nen 120er sein. Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken ihn duch zwei Kleinere zu erstzen und einen weiteren Hinten zu installieren. Außerdem werde ich den Tipp, bezüglich Lüfter umdrehen, befolgen.

Danke soweit erstmal. Falls jemand Ahnung von den Einstellungen im Bios (zu Beginn des Posts genannt) hat und diese bei mir nicht optimal sind, so wäre ich über Informationen dazu auch sehr froh!
MikeVick

Beitragvon Seifaernen am 23.05.2005, 08:43

hi,
ist ja kein wunder wenn du tehmerperatur probleme hast. du must vonre unten die luft rein saugen und hinten raus. wenn du es anders machst zuerstärtst du den luftstrom und die luft bleibt in deinem gehäuse einfach stehen.

mfg
Seifaernen

Beitragvon MikeVick am 23.05.2005, 14:48

Ja, das habe ich mitllerweile auch begriffen! :roll:

Doch um an den Vorderen Lüfter zu kommen muss man erst das ganze Gehäuse zerlegen, da habe ich natürlich nicht so die Lust zu. Aber wenn es denn wirklich meine Temperatur in den Griff bekommt, dann werde ich es natürlich gerne in Angriff nehmen.
MikeVick