Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Passwort für WinXP Ordner? FAT32

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Passwort für WinXP Ordner? FAT32

Beitragvon RidgeBaCk am 20.05.2005, 13:58

Hi

wie schütze ich Ordner bei XP mit einem Passwort? Also wenn ne Freundin an meinem Notebook spielt will ich zb nicht, dass sie sich meinen kompletten Bilder Ordner oder so anschaut (beispiel Situation) und möchte eine Passworteingabe-aufforderung wenn sie auf den Ordner klickt.

Hab keine Einstellung gefunden. Das einzige was es gab war einen Orgner als "privat" zu kennzeichnen, aber das Häckchen kann ich nicht setzen (das kästchen fürs häkchen ist grau unterlegt und lässt sich nicht anklicken). Noch dazu weiß ich nicht, ob das dann mit passwort ist oder einfach nur als "privat" also ohne passwort.

Habe hier im Forum einen thread darüber gefunden, in dem auf eine microsoft Anleitungs-Seite verwiesen wird. Dort steht aber, dass das nur funktioniert, wenn man NFTS (NTFS? ich hab keine ahnung ^^) hat. Ich "habe" allerdings FAT32. Geht das dann trotzdem irgendwie?

Bin über jede Hlfe höchst erfreut!
Merci bien
RidgeBaCk

Beitragvon Yourhighness am 20.05.2005, 14:02

Yourhighness

Beitragvon RidgeBaCk am 20.05.2005, 14:09

Danke für die Antwort. Leider habe ich FAT32. Ist das also nur mit einem zusatzprogramm möglich? Man kann nicht einfach irgendwo rechtsklicken und ein Passwort einstellen? :(

Wäre ja schade...
RidgeBaCk

Beitragvon RidgeBaCk am 20.05.2005, 15:30

Falls es nicht einfach so geht, dann muss ich mir halt das beschriebene Programm laden. Vielleicht kommt ja noch was :P
RidgeBaCk

Beitragvon RidgeBaCk am 27.05.2005, 13:11

Kurzes Update:

Habe mein Dateisystem nun kovertiert. Bedeutet es ist nun nicht mehr FAT32. trotzdem ist das einzige was ich machen kann "Datei/Ordner nicht freigeben" was bei mir sinnlos ist, denn ich bin der einzige account.

Einen weiteren lohnt es sich nicht einzurichten. Also keine Passwort-Möglichkeit außer Freigabe?

In den oben genannten Links sind auch nur weiterführende Links zu versch. Downloads. Dachte wenn ich doch nun NTFS habe, kann ich passwörter auch ohne ein weiteres Programm setzen.

Tips? Hilfe? Danke!
RidgeBaCk

Verschlüsselung

Beitragvon schwedenmann am 27.05.2005, 21:06

Hallo

Hiermit kannst du einen Ordner mit AES verschlüsseln, ist sehr sicher!.

Kommt eigentlich von Linux, ist ein projekt um Daten, Ordner unetr Win wie Linux zu verschlüseln und voon beiden Seiten darauf zugreifen zu können.

Du solltest aber vorher dich mal mit soclhen Begriffen wie

AES
loop-device

schlau machen.

Der Ansatz ist eiegntlich sehr einfach, aber effektiv

http://www.scherrer.cc/crypt/

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator