Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Partitionierte Festplatte/unallocated space

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Partitionierte Festplatte/unallocated space

Beitragvon Linsen am 30.01.2004, 17:42

Hallo!

Nachdem ich meine externe USB 2.0 Festplatte mittlerweile partitionieren konnte (ENDLICH!), bleibt ein Rest Ratlosigkeit...

Also: Ich habe auf meiner Festplatte mithilfe von fdisk eine erweiterte Partition erstellt, vorerst ein logisches Laufwerk angelegt und noch einen Batzen unallocated space übrig. Der wird in Partition Magic 8 als "primary partition" ausgewiesen, was wohl normal ist und sich ändern müsste, wenn ich dort auch logische Laufwerke anlege. Oder? (Erste Frage)

Meine zweite Frage ist folgende: Wieso zeigt mir PM 8 7,8 MB "unallocated space" vor der ersten logischen Partition an? Auf diesen Teil kann ich nicht zugreifen, ich kann keinerlei Partitionen erstellen, und wenn ich versuche, die erste logische Partition dorthin auszudehnen, geht das nicht. Angeblich beginnt die nämlich ganz am Anfang der Pladde - was vielleicht logisch ist, weil diese 7,8 MB nicht mal zur angelegten erweiterten Partition gehören. Die liegen da nutzlos auf der Pladde. von diesen 7,8 MB werden 0,0 MB als "used" angegeben und 0,0 MB als "unused", was ja rein rechnerisch nicht möglich ist. Außerdem steht hinten bei "Pri/Log" im PM-Menü noch "Primary" und davor unter Status "None" (also nicht aktiv). Kann mir das jemand erklären? Soll ich das ignorieren? Ist das normal?

Vielleicht ist das ja alles egal, und auf 7,8 MB mehr oder weniger kommts ja auch nicht an, ich würde nur gern wissen, was das bedeutet.

Freu mich auf Antworten,

Linsen
Linsen

Beitragvon invisible am 30.01.2004, 18:05

welches betriebssystem benutzt du denn ueberhaupt?

aber schau doch einfach mal hier:
http://www.nickles.de/c/s/4-0002-142-1.htm

greetz invisible
invisible

Beitragvon Linsen am 30.01.2004, 18:29

Ups! Sorry. Mein Betriebssystem ist Windows ME.

Hm. Also dein Link hilft mir nicht so recht weiter. Da steht zwar ne Menge über Partitionierung aber meine Frage wird nicht beantwortet (glaub ich).

Allerdings: Da ist ja viel von Laufwerksbuchstaben die Rede und es gibt noch was, das ich nicht verstehe. Komischerweise zeigt mir Partition Magic nämlich andere Laufwerksbuchstaben für meine logischen Partitionen auf der externen Festplatte an, als der Windows ME Arbeitsplatz. Eigentlich hätte ich gerne die, die PM anzeigt, nämlich D: und E: für die logischen Partitionen auf der externen USB-Platte. Der Arbeitsplatz führt die aber unter I: und J:. Wie kann ich denn wohl zu den Buchstaben von PM wechseln? Wenn das die Zuordnungen ändert, macht das ja nichts, weil ich hinterher mit DriveMapper beigehen kann und die Referenzen wieder herstellen kann. Auch das erklärt das Nickle-Posting ja nicht.

Und vielen Dank für die schnelle Antwort invisible...
Linsen

Beitragvon invisible am 30.01.2004, 19:42

da stehen die grundlagen ueber das partitionieren wie, welche möglichkeiten es gibt und welche resultate erzeugt werden.

primaere partition, erweiterte partition, logische laufwerke

das muss man schon wissen wenn man partitioniert und bestimmte bedingungen schaffen will.

das ganze muss schon von anfang an richtig angefangen werden und nicht hinterher mit irgeneinem programm gerade gebogen werden.
irgendwann funzt das dann alles nicht mehr. kannst doch auch nicht ein haus bauen indem du den 2. stock baust und dann das erdgeschoss drunterbastelst.

ich wuerde da jetzt mal alles löschen mit fdisk und dann die platte von anfang an mit PM partitionieren und bei der wahl, was fuer partitionen du erstellst hilft dir der link.

greetz invisible

ca 8mb behaelt sich die platte immer fuer die eigenverwaltung zurueck.
invisible

Beitragvon Linsen am 31.01.2004, 11:31

Ich glaub ich hab mich nicht ganz deutlich ausgedrückt: Klar hilft der Link, wenn man sich darüber informieren will, was für Partitionen es gibt und welche man braucht, um bestimmte Ergebnisse zu erzielen. Nur: Das ist ja nicht mein Problem. Ich hab durchaus genau die Partitionen, die ich haben wollte.

Das mit den 7,8 MB habe ich jetzt jedenfalls verstanden, ist dann also der Platz, den sich die Platte für die Eigenverwaltung aufhebt.

Was deinen Hinweis mit dem löschen der Partitionen angeht: Meinste das hilft gegen dieses kleine Problem mit den Laufwerksbuchstaben? (Eigentlich stimmt nämlich sonst alles mit meinen Partitionen)

Grüße,

Linsen
Linsen

Partitionen

Beitragvon schwedenmann am 31.01.2004, 12:46

Hallo

Wie lauten denn die Partitionen auf dein HDd /Hdds und auf der USB PLatte.

keine Windows bezeichnungen, sondernAnzahl primäre und log. Partitionen für jedes einzelne Laufwerk

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Linsen am 31.01.2004, 18:24

Meine Partitionen sehen folgendermaßen aus: Auf der internen Festplatte (20 GB) befindet sich nur die primäre Partition C: (die ist aktiv und von der wird natürlich windows me gestartet). Die externe USB-Platte (80 GB) besteht im Moment aus einer erweiterten Partition in der sich drei logische Laufwerke befinden (2GB+20GB+20GB), der Rest ist noch unallocated. Zwischen der internen Pladde und der externen stecken noch drei virtuelle CD-Rom-Laufwerke, ein reales CD-Rom-Laufwerk und ein Wechseldatenträger (Daher auch die hohen Laufwerksbuchstaben der externen.

Ja, so siehts aus!

Grüße,

Linsen
Linsen