Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Wie Qualität verringern um mit Nero6 auf DVD-5 zu brennen??

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Wie Qualität verringern um mit Nero6 auf DVD-5 zu brennen??

Beitragvon Das-Auge am 18.05.2005, 20:44

Hallo

Hab alte Videokasetten mit Nero 6 Reloaded im Mpg-2 Format auf Festplatte aufgenommen.
Danach entferne ich die Werbung und möchte nun gerne die Filme auf DVD-5 brennen.

Problem:

Egal wie lang oder kurz der Film dauert, jedesmal erscheint eine Meldung dass der Film zu gross sei um ihn auf DVD-5 zu brennen und dass man ihn nur auf DVD-9 brennen könnte.
Der Versuch dies zu ignorieren, quitiert Nero mit einer "verbrannten" DVD die man nur mehr wegschmeissen kann.

Unter "Videooptionen" hab ich gelesen könnte man die Qualität mit fertigen Qualitätsstufen (zB: Hohe Qualität, Long Play u.s.w.) oder manuell (Benutzerdefiniert) einstellen.

Jedoch hat Nero seinen eigenen Kopf. Denn jeder Versuch die Qualitätsstufe zu ändern (Manuell oder Autom.) schlägt jedesmal fehl. Alle Änderungen bei "Videooptionen" werden scheinbar nicht erkannt oder umgesetzt, da sich die Grösse des Films überhaupt nicht verändert.
Ein Beispiel:
Ein Film zB: mit ca 4,8 GB Ausgangsgrösse ergibt auf Super Long Play eingestellt, dieselbe Grösse wie auf Hohe Qualität eingestellt; und zwar 4,8 GB.

Ich meine das kann doch nicht der Zweck sein oder?

Lösung?????

Wie kann ich die Qualität eines aufgenommenen Films nun mit Nero 6 Reloaded verringern um ihn auf DVD-5 gebrannt zu bekommen????????????

Wer kann mir weiterhelfen?

Bitte schnell, denn mein Urlaub ist bald alle und hab noch keinen Film auf DVD :(

Danke an alle.
Das-Auge

Beitragvon sembirasi am 20.05.2005, 02:15

Hallo Auge,

Nero kann nur bis zu einem gewissen Grad komprimieren,
versuch es mal so:
mit NeroVision „DVD erstellen“, unter „Videodateien hinzufügen“ deine mpeg2-Datei(en) hinzufügen, dann nicht mit deinem Brenner brennen, sondern „In Festplatten Ordner schreiben“, auf „Brennen (Ordner)“ klicken;
nach dem Transkodieren (was ja bekanntlich eine Weile dauert) die so erhaltene Datei „shrinken“,
d.h. mit DVDShrink (falls du das Programm nicht kennst, „googeln“: es ist ein kleines kostenloses Programm, das man sich bei verschiedenen Anbietern runterladen kann)
unter „Open Files“ die Datei öffnen, im linken Feld siehst du den Film, rechts „Compression Settings“, dabei „Automatic“,
dann „Backup“, unter „Target Device“ oben auf deinen Brenner stellen, unten einen temporären Ordner angeben, eine leere DVD einlegen und „ok“;
Shrink komprimiert jetzt den Film, so dass er auf eine normale DVD passt und brennt ihn anschließend gleich;
anschließend den temporären Ordner wieder löschen (damit die Festplatte nicht so voll wird) oder wenn du die gleiche DVD noch mal brennen willst, das gleiche Spiel noch mal von vorne: bei „Open Files“ jetzt den temporären Ordner öffnen und bei „Target Device“ jetzt einen anderen (temporären) Ordner angeben (ich benenne die Ordner immer mit „temporär“, damit ich nach Fertigstellung weiß, dass ich sie wieder löschen kann);

ich hoffe, das hilft dir weiter und dass du noch ein bisschen Urlaub hast, um es aus zu probieren,
Gruß sembirasi
sembirasi