Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Bios auslesen/ändern?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Bios auslesen/ändern?

Beitragvon paloema am 30.01.2004, 14:06

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir wer helfen?!?

Habe ein Samsung X10 Notebook und möchte ein älteres Bios von dem gleichen Notebook eines Freundes auslesen, da er eine ältere Bios-Version hat, bei der der Lüfter wesentlich seltener läuft.
Jetzt meine Frage: Kann mir hier wer weiterhelfen, wie das gehen könnte? Bin wirklich für jede Anregung dankbar (evtl. auch eigenes Bios zu verändern, müsste ja theoretisch auch irgendwie gehen).
Ich poste gerne nähere Angaben, wollte nur erstmal fragen, ob sich damit hier wer auskennt, bevor ich gleich einen Roman schreibe...

Vielen Dank im Voraus!

Paloema
paloema

Beitragvon invisible am 30.01.2004, 17:13

ich denke mal es hat schon seinen sinn, wenn der luefter anspringt.
er soll ja schliesslich das system kuehlen. macht er dieses nicht, koennte es schaden nehmen.

sieh doch mal im bios nach ob du einen silent modus fuer den luefter aktivieren kannst, daran koennte es liegen.

wenn es ansonsten keine probleme mit dem bios gibt, rate ich dringend von einer solchen aktion ab, denn es besteht immer ein risiko dabei. schlimmster fall, wenn bei der aktion etwas schiefgeht, was NIE ausgeschlossen werden kann, laeuft dein system hinterher nicht mehr.

greetz invisible

ich sehe gerade, dass es 4 modelle in der X10 serie gibt, habt ihr denn ausser dem bios auch wirklich identische geraete?
invisible

Beitragvon paloema am 30.01.2004, 18:07

jau, das ist schon das selbe gerät. und wie gesagt, bei ihm läuft der lüfter wesentlich seltener und hat auch keine probleme mit überhitzung...
alles irgendwie nicht so einfach
paloema

Beitragvon invisible am 30.01.2004, 18:57

na dann mach mal

rechner mit dem zu sichernden bios

im bios umstellen auf first boot a:
den rechner mit einer win98 oder me startdiskette hochfahren.
wenn er 4 optionen zur auswahl anzeigt druecke "Strg+F5"
nach einiger zeit erscheint "a:"
diskette mit der awdflash.exe (tool zum flashen des bios) einlegen
"awdflash" eingeben und enter druecken
es wird nach einer neuen biosdatei gefragt, nichts eintragen einfach enter druecken,
dann die "z-taste" fuer "yes", denn das programm fragt gerade ob das alte bios saved werden soll. einen dateinamen vergeben + ".bin" (beispiel: k7b_v40.bin) es sollte aber der name des originalbios sein den du nimmst, zu lesen am anfang wenn der rechner startet.
wenn er damit fertig ist "n" fuer nicht updaten und der erste schritt ist fertig

zu flashender rechner:

im bios umstellen auf first boot a:
den rechner mit einer win98 oder me startdiskette hochfahren.
wenn er 4 optionen zur auswahl anzeigt druecke Strg+F5
nach einiger zeit erscheint a:
diskette mit der awdflash.exe (tool zum flashen des bios) und dem bios vom anderen rechner einlegen
awdflash eingeben und enter druecken
es wird nach einer neuen biosdatei gefragt, den zuvor vergebenen namen incl. ".bin" eingeben
dann die "z-taste" fuer "yes", denn das programm fragt gerade ob das alte bios saved werden soll. einen dateinamen vergeben + .bin (beispiel: k7b_v40.bin) es sollte der name des originalbios sein den du nimmst, zu lesen am anfang wenn der rechner startet.
wenn er damit fertig "z" fuer yes, denn jetzt will er das neue bios aufspielen.

nicht mehr abbrechen wenn dieser vorgang laueft sonst wars das. auch ein stromausfall waere jetzt fatal, also auf volle akkus achten.

das wars, wenn erfolg bitte melden

greetz invisible

bedenke: alles ohne gewaehr, alles auf eigenes risiko!
invisible

Beitragvon paloema am 30.01.2004, 19:09

das ist doch mal sehr ausführlich, vielen dank.

natürlich gehts auf eigene gefahr, ist ja logisch. hast du noch eine idee zu dem MICOM? kann man das auch auslesen?

gruß

paloema
paloema

Beitragvon paloema am 30.01.2004, 20:00

ach ja, es ist ein phoenix-bios, habe gerade nachgeschaut. hast du eine idee, welches tool dafür dann geeignet ist?
paloema

Beitragvon invisible am 30.01.2004, 20:03

MICOM?
hilf mir auf die sprünge

greetz invisible
invisible

Beitragvon paloema am 31.01.2004, 11:12

deswegen frage ich ja, bei samsung muss man immer noch zusätzlich zum bios ein sogenannten micom installieren. ich habe im moment 05er bios und 06er micom.
ursprünglich 04er bios und 05er micom, da war die kiste ruhig...

mit 05er bios und 05er micom war es ganz schlecht...

aber ich habe auhc keine ahung, was das ist, deswegen meine frage
paloema

Beitragvon invisible am 31.01.2004, 12:39

was fuer ein betriebssystem hast du drauf?

greetz invisible
invisible

Beitragvon paloema am 31.01.2004, 15:30

windows xp pro
paloema

Brauche Bios für Samsung x10 1400

Beitragvon Arnonym am 01.10.2004, 10:20

Hallo,
ich bräuchte ein ausgelesenes Bios, damit ich es über mein aktuelles installieren kann. Im Augenblick habe ich die Version 08ye, was aber bei mir nur für Abstürze sorgt. Eine ältere Version von der Samsungseite kann ich auch nicht drüberinstallieren (zumindest nicht mit dem integrierten Flashprogramm). Wenn also jemand ein x10 1400 hat, dann wäre es nett, wenn er sich mal melden würde.
Arnonym

Beitragvon Lumens am 17.04.2005, 13:46

Lumens

Beitragvon Borg Number One am 17.04.2005, 20:48

Guten Tag.

Das Phoenix BIOS von verschiedensten Rechnern kann am komfortabelsten mit Phoenix WinPhlash ausgelesen und gesichert werden.

Mehr dazu hier

@paloema

Die bei Samsung haben das ja ganz schön geschickt gemacht mit dem BIOS-update.

http://www.samsungpc.com/products/x10/x10_bios.htm

Die EXE-Datei: 08ee.exe
(bzw. das NRG-CD-Image, womit man eine bootbare CD erstellen kann, die wiederum eine Diskette nach dem CD-BOOT simuliert, die dann die EXE-Datei beinhaltet)

enthält sowohl das DOS-BIOS-Flash-Programm, als auch die BIOS-Datei.
In der EXE-Datei ist dann eine Stelle an der die Daten für das BIOS-Update beginnen.
Dieser Daten-Bereich ist wiederum komprimiert und musste ersteinmal extrahiert und mit einem speziellen, aber originalen Phoenix-Tool dekomprimiert werden.
(PHCOMP)
http://bnobtc.pix-art.com/bnobtc-files/phoenix/

Danach erhält man ein einwandfreies 512KB großes BIOS-Update.

Nachdem ich die BIOS-Datei in dem Phoenix BIOS Editor geladen hatte, waren edliche Graphiken(Logo-Stücke) im temporären Verzeichnis des BIOS Editors zu finden.

Die Graphiken habe ich mal "Web-Kompatibel" gemacht und ins PNG-Format konvertiert.

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

Nun meine Frage:

Wie sieht eigentlich das komplette, zusammengesetzte Logo aus?
Borg Number One

Beitragvon paloema am 08.09.2005, 17:50

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Aber zwischenzeitlich habe ich die ganze Sache einfach aus den Augen verloren...

Ich habe die ganze Sache mittlerweile einfach aufgegeben. Meine Kenntnisse reichten nicht, und es war auch kein Experte aufzutreiben, wobei ich hier ja mal neidvoll feststellen muss, dass du da sicherlich mit weitem Abstand am weitesten gekommen bist...Danke dafür, aber die Sache ist mir jetzt auch zu riskant, da die Garantie schon lang abgelaufen ist.

Gruß
paloema

Beitragvon Borg Number One am 08.09.2005, 21:26

Guten Tag.

Innerhalb der extrahierten BIOS-Datei gibt es einen Script,
der die oben gezeigten Bildelemente zu einem BIOS-Logo zusammenfuegt.

Da der Script sehr schwer zu deuten ist,
und ich diesen aber gerne einmal verstehen moechte,
ergibt sich folgende Frage:

Kannst Du bitte einmal ein Photo vom BIOS-Logo anfertigen?
(notfalls die Pause/Break-Taste auf der Tastatur betaetigen,
damit der Boot-Vorgang pausiert und somit das Verschwinden des BIOS-Boot-Logos aufgehalten wird.)
Borg Number One

Nächste