Im Geräte-Manager habe ich bei Festplatten Controller bei Erster IDE Controller (FIFO) und bei zweiter IDE Controller (FIFO) je ein Ausrufezeichen.
Ich habe Windows 98 installiert.
Question
Habe mit Aida 32 das Mainboard erkannt:
CPU Typ : Intel Pentium II , 350 MHz
Motherboard Name: Gigabyte GA-6BXE
Motherboard Chipsatz: Intel 82440BX
Bios Typ : Award Modular (03/05/99)
Außerdem geht seit kurzen geht mein CDR-Laufwerk und das CD-Laufwerk nicht mehr.
Beide fehlen auch in der Systemsteuerung im Gerätemanager und im Explorer kann ich auch nicht darauf zugreifen bzw. sie werden nicht angezeigt.
In der Taskleiste habe ich folgende Fehlermeldung :Adaptec CD Assistent, kein unterstützes CDR-/CDRW Laufwerk.
CD-Brenner Hewlett Packard 8210i
CD Laufwerk Toshiba
Muß ich event. Treiber aktualisieren ?
Wie funktioniert das ?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Gruß Wolfgang
Habe folgende Antwort in einem anderen Forum bekommen:
Für dein Mainboard gibt es glücklicherweise noch IDE Treiber(IDE ist die Bezeichnung des Anschlusses für Festplatte und CDrom, also genau das richtige), so installierst du sie:
1) Erstmal runterladen, 1,20 MB
http://global.giga-byte.com/Download/Do ... 0bxide.exe
2) Die Treiber sind für Windows 3.1/95, gehen unter 98 aber bestimmt auch. Klick einfach doppelt auf die Datei von eben und installier sie wie es dort steht.
3) Nach dem Neustarten werden Intel IDE Treiber geladen und die CDroms und alles andere läuft wieder.
4) F�r ca. 50~ mehr Leistung der CDroms Laufwerke, klickst du bei beiden im Ger�temanager mit der rechten taste auf sie udn w�hlst dann Eigenschaften. Dann klickst oben auf die mittlere Registerkarte und aktiviert den <DMA MODUS>.
Zu 2:
funktioniert der Treiber bei Win 98 wirklich ? Wer kennt sich aus.
Installierung bzw. herunterladen in welches Verzeichnis.
Danke im voraus .
Wolfgang
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Gerätemanager IDE Controller Fehlermeldung
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Gerätemanager IDE Controller Fehlermeldung
Zuletzt geändert von wowo.schmidt am 30.01.2004, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
- wowo.schmidt
Hallöchen,
seit wann ist das denn so? Hast du irgendwelche Software installiert oder deinstalliert? Sonst irgendwas am System verändert?
seit wann ist das denn so? Hast du irgendwelche Software installiert oder deinstalliert? Sonst irgendwas am System verändert?
- Computerdirk
- Administrator
Computerdirk hat geschrieben:Hallöchen,
Hallo,
ist schon ca. 1 Monat so, habe nichts installiert , deinstalliert und nichts am System verändert.
Wolfgang
- wowo.schmidt
Probs
hallo
1. Schau mal auf der HP von Gigabyte vorbei, ob du ein Biosupdate machen kannst.
2. Wie sieht es mit den Treibern vom Chipsatz 440BX aus ?
MfG
Schwedenmann
1. Schau mal auf der HP von Gigabyte vorbei, ob du ein Biosupdate machen kannst.
2. Wie sieht es mit den Treibern vom Chipsatz 440BX aus ?
MfG
Schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Hallooo
,
habe seit einigen tagen das gleiche problem ,
auf meiner c-partition mit w98me habe ich im gerätemanager unter erster und zweiter IDE controller ein gelbes ausrufezeichen ,
kein brenner u cd-rom weit und breit zu sehen ,
unter xp ist alles ok ,
muß dazu sagen , daß ich den brenner u das cd-rom wg. defekt gewechselt habe , gejumpert ist richtig , habe ja unter xp schon gebrannt ,,,,
w98me fährt auch nicht mehr richtig runter ,muß immer mit der hand ausschalten .
wo liegt mein problem ???
dachte erst an die chipsatz-treiber ,
aber wie soll ich die aufspielen wenn kein cd-laufwerk erkannt wird ?
habe auch schon den neuen chipsatz im netz runtergeladen , installiert , ---
N I X
zum glück ist mein internet und der ganze andere kram auf xp , da geht alles einwandfrei , w98me habe ich nur für spiele ,muß aberlaufen , ging ja vorher auch alles ,
fällt mir noch ein , ich habe vor dem cd-laufw. wechsel meine d-platte mit xp defragment. , da hat eigentlich alles angefangen ,
hat erst meinen brenner nicht gefunden , ab u zu mal ja , dann mal wieder nicht, aber auf beiden partitionen.
für hilfe allen dank der welt ,will endlich mal wieder zocken ,
gruß Michael
habe seit einigen tagen das gleiche problem ,
auf meiner c-partition mit w98me habe ich im gerätemanager unter erster und zweiter IDE controller ein gelbes ausrufezeichen ,
kein brenner u cd-rom weit und breit zu sehen ,
unter xp ist alles ok ,
muß dazu sagen , daß ich den brenner u das cd-rom wg. defekt gewechselt habe , gejumpert ist richtig , habe ja unter xp schon gebrannt ,,,,
w98me fährt auch nicht mehr richtig runter ,muß immer mit der hand ausschalten .
wo liegt mein problem ???
dachte erst an die chipsatz-treiber ,
aber wie soll ich die aufspielen wenn kein cd-laufwerk erkannt wird ?
habe auch schon den neuen chipsatz im netz runtergeladen , installiert , ---
N I X
zum glück ist mein internet und der ganze andere kram auf xp , da geht alles einwandfrei , w98me habe ich nur für spiele ,muß aberlaufen , ging ja vorher auch alles ,
fällt mir noch ein , ich habe vor dem cd-laufw. wechsel meine d-platte mit xp defragment. , da hat eigentlich alles angefangen ,
hat erst meinen brenner nicht gefunden , ab u zu mal ja , dann mal wieder nicht, aber auf beiden partitionen.
für hilfe allen dank der welt ,will endlich mal wieder zocken ,
gruß Michael
- DR MICHEL
5 Beiträge • Seite 1 von 1