Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Virusmeldung im Online und PC-Sicherheit-Bereich?

Lob, Tadel, Kritik, Probleme und Verbesserungsvorschläge zu bzw. mit unserem Support-Forum

Virusmeldung im Online und PC-Sicherheit-Bereich?

Beitragvon magic_hero am 17.05.2005, 18:40

Hi!

Wenn ich zB diesen Thread öffne, passiert Folgendes:

AntiVir meldet das hier
C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\XXXXXXXXX\ANWENDUNGSDATEN\MOZILLA\FIREFOX\PROFILES\H7SJZ5F5.DEFAULT\CACHE\888189B9D01

Enthält Signatur des HTML-Scriptvirus HTML/Exploit.Mhtml

Was ist das?

Ich glaub ja kaum, dass es gefährlich ist und da es nur im Cache ist, lösche ich das auch sofort. Aber trotzdem wundert es mich ein bisschen.
Zuletzt geändert von magic_hero am 18.05.2005, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
magic_hero

Beitragvon Yourhighness am 17.05.2005, 21:01

Hallo!

Das ist ein häufig erwähntes Phänomen bei Antivir. Es ist eine Art Scriptfehler bzw. Programmierungsfehler. Es ist also nix ernst zu nehmendes und Du wirst dies ab und zu beim Surfen dieses Berichs feststellen ;-).

MfG,
Yourhighness

Beitragvon GrayGhost am 17.05.2005, 21:30

Hallo Christian,
das Problem bei vielen Scannern ist, dass sie die Dateinamen der Pest kennen und darauf reagieren. In diesem Thread steckt im Logfile tatsächlich ein Hinweis auf eine Bedrohung und dies in einem HTML File. Das macht deinen Scanner nervös.

Typischer Fall von False Alarm. Das ist ein Problem von allen Detektoren, die False Alarm Rate zu minimieren aber die Detektionsrate hoch zu halten. Charakteristisch ist dafür der Begriff CFAR (constant false alarm rate). Eigentlich immer eine Gradwanderung die Falscharlarmrate niedrig, aber die positive Detektionsrate hoch zu halten. Ich denke wir müssen damit leben.

Wenn du z.B. meinen HTML Editor 1st Page installierst, dann solltest du (wenn dein Scanner was taugt) einen Alarm erhalten. Der ist auch zu erklären, aber wie der von dir geschilderte Fall, vollkommen harmlos.
GrayGhost

Beitragvon magic_hero am 18.05.2005, 11:10

OK, hatte ich mir gedacht, aber trotzdem danke für eure Antworten.

@GrayGhost: Woher weißt du meinen Namen???
magic_hero