Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PC Handel bei Ebay?

Tuning Tipps, Case Modding und Bilder vom gemoddeten PC's

PC Handel bei Ebay?

Beitragvon Tobias! am 16.05.2005, 13:25

Hi,
ich habe eine Idee bekommen, womit ich mein Taschengeld etwas verbessern könnte: würde es sich lochnen, einen PC bei Ebay zu kaufen, den etwas aufrüsten ,mit teilen aus Ebay, Windows XP oder ME draufziehen und dann den PC wieder ins Ebay reinsetzten? Ich kann dann mich ja auch noch ein bisschen informieren, wie ich am besten mit ebay verkaufe.
Tobias!

Beitragvon 08/15-Morpheus am 16.05.2005, 13:30

also ich hab mir mal teile einzeln bei ebay gekauft, hat gesamt 90€ gekostet und ein halbes jahr später das zeugs als komplett pc verkauft. für 135€. macht also schon en unterschied. nur blöd is es wenn die verwendeten komponenten halt mal defekt sind oder so. ist gefährliches spiel, du kannst gewinn machen oder verlust,
08/15-Morpheus

Beitragvon miezmutz am 16.05.2005, 23:10

an deiner Stelle würde ich den Markt mal eine Weile ganz genau beobachten, bevor du es probierst...
schau einfach, wieviel du für einen PC bezahlen müßtest, wieviel du für die Teile ausgeben müßtest, die du da noch reinbauen würdest, und welchen Preis vergleichbare PCs erzielen...

wenn du dein Taschengeld aufbessern willst, hast du ja wahrscheinlich nicht besonders viel Startkapital...ich würde dir deshalb raten, überhaupt nur soviel Geld zu riskieren, falls du es versuchen willst, wie du bereit bist, komplett zu verlieren...

grundsätzlich wahrscheinlich keine neue Idee, die du da hast, aber falls du es versuchsen solltest, wünsche ich dir gutes Geschäft... :D
miezmutz
Moderator

Beitragvon Tobias! am 19.05.2005, 15:31

Hi, in den letzten tagen habe ich Ebay einbisschen beobachtet, wie ihr es mir geschrieben habt. Ich habe mir jetzt ein paar Teile rausgesucht, die ich vieleicht einbauen würde:

DVD Laufwerk: Thoshiba SD-M 1912 16x/48x

Mainboard: Asus P2 B Mainboard
1xAgp
5x PCI
3xISA
3xSpreicherplätze
2xSerielle Anschlüsse
1xParallelport

Ram: 128mb

Festplatte: 20GB

Grafikkarte: Geforce 2 MX 400 64 MB

ich bin mir nicht sicher, ob die teile denn alle zu einander passen. übrigens habe ich hier mal geguckt, was so andere für welche preise Anbiete, für was für ein Preis könnte denn meiner weggehen? wie der hier? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 05343&rd=1
Was würdet ihr denn an den PC, den ich oben hingeschrieben habe, denn verbessern? ich freue mich über jede Antwort, die ihr mir geben könntet.
Tobias!

Beitragvon Tobias! am 31.05.2005, 20:10

Hallo, da ich es bald anfangen will, wollte ich jetzt mal eure meinungen dazu sehen. Was würdet ihr denn an den PC oben verbessern, oder Verschlechtern?
Tobias!

Beitragvon sp!n am 31.05.2005, 20:18

Naja ne CPU müsstest du schon noch brauchen ;)

Und Windows einfach so draufzuinstallieren würde ich dir nicht raten, weil du ja für jeden Rechner eine eigene Lizenz brauchst...
sp!n

Beitragvon Tobias! am 31.05.2005, 21:35

Oh, schuldigung. hab ich ja gar nicht gemerkt. Und ich habe auch ganz vergessen, dass ich eine gebrannte Windows CD habe, würde ich mich irgendwie strafbar machen, wenn ich es denn draufziehen würde? Würden sie es denn irgendwie merken?
Tobias!

Beitragvon sp!n am 31.05.2005, 22:41

strafbar: auf jedenfall ja

naja nachzuweisen ist es schwer dass eine gebrannte Version installiert ist, aber wenn man sagt mit Win XP nimmt man an dass die CD dabei ist.
sp!n

Beitragvon miezmutz am 31.05.2005, 23:13

Hi Tobias!,
eines sollte dir klar sein, alles was hier in Bezug auf rechtliche Fragen gesagt wird, stellt eine Meinung dar, und auf keinen Fall eine verbindliche Rechtsauskunft...
verlaß dich also auf keinen Fall darauf, wenn dir jemand sagt, dies oder jenes wäre erlaubt oder unbedenklich...

du bist schon naiv genug, öffentlich zuzugeben, daß du eine gebrannte Windows-Version benutzt, und erzählst auch noch freimütig, daß du die auch noch verbreiten willst...
ich denke mal, du solltest dich dringendst noch mal irgendwo verbindlich über die rechtliche Seite deines Vorhabens informieren, bevor du dich in Teufels Küche bringst...
miezmutz
Moderator

Beitragvon Tobias! am 01.06.2005, 18:34

Ach ich bin ja sowiso erst 13 also viel kann ja gegen mich nicht passieren. Ich habe aber auch noch eine Originale Windows XP Home CD, wenn ich sie darauf ziehen würde, währe dass dann immernoch verboten. und wo könnte ich mich denn Informieren? Wenn das jemand wüsste und mir vieleicht ein paar Tips geben könntet, währe das echt nicht schlecht.
Tobias!

Beitragvon riedldehaehn am 01.06.2005, 19:00

hallo, also erstmal: wenn die netten herren in den grünen anzügen vor der tür stehen, dann werden sie erstmal eine hdd spiegelung machen. Alles was neben dem OS noch illegal ist wird für dich zum problem. Wenn der rechner auf deinen vater/mutter läuft was ich annehme dann haben die ein problem. Wenn nicht wird das trotzdem in deiner gerichtsakte vermerkt und wenn du dann strafmündig bist und nochma irgendwas anstellst, dann wird sich die staatsanwaltschaft mit vergnügen an deine akte erinnern um ein härteres Urteil zu erzielen. Also denk nicht, das du nur weil du noch nicht strafmündig bist, machen kannst was du willst ;)

Zu deiner frage: Das thema hatten wir letztens schonmal, weiß das ergebnis allerdings nicht mehr.. ich glaube das ist ne rechtliche grauzone...
riedldehaehn

Beitragvon smurf! am 01.06.2005, 19:04

naja so wie du schreibst wird aus deiner idee nichts weil du zum verkaufenin ebay 16 oder 18 jahre alt sein musst. Oder du machst ein konto mit den daten deiner eltern auf aber die solltest du dann auch darüber informieren und sie fragen ob du darfst :) :)

Achja und du darfst auch wenn du einen orginale version von Windows XP Home hast sie nicht einfach auf nen rechner ziehen und den dann verkaufen und dann die version auch wieder auf den nächsten rechner ziehen damit verstößt du gegen das Kopierverbot weil du bloß einen Lizenz für einen rechner hast.

Mfg

Smurf!
smurf!

Beitragvon Peda2000 am 01.06.2005, 19:48

Genau so ist es, der Handel bei ebay mit 13? Oh mann, ich denk jetzt noch nicht ma drüber nach obwohl ich 17 bin :!:
Hast du etwa solche geldprobleme? wenn ich wüsste das ich nen rechner Kaufe der von einem 13 Jährigen zusammengebaut ist, würd ich dir........... ihr wisst schon was ich mein :lol:
Ich kan dir nur den tipp geben das man XP home schon für ca.80 euro als OEM bekommt! vll. überlegst du es dir ja doch noch auf dem rechten wege :wink:
Peda2000

Beitragvon Tobias! am 01.06.2005, 20:26

OK. XP nicht drauf ziehen. Das hab selbst ich schon kapiert. Und mein Vater ist schon bei Ebay angemeldet und den würde ich auch selbstverständlich fragen. Er würde glaube ich auch jeden PC nachgucken, ob er denn auch OK ist. Ich würde ihn selber auch 1 Woche Testen, ob er geht, ob man spiele draufziehen kann... und ich wüde ihn zum schluss wieder Formatieren. Und ich habe eigentlich keine Geldprobleme, nur manchmal langeweile und ich dachte, es währe vieleicht gut, so früh schon mit den Geschäften anfangen.
Tobias!