Hallo!!
Ich möchte eine Website (HTML) erstellen, und zwar versuche ich das mit Dreamweaver. Ich kam bisher ganz gut zurecht aber jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen was ich bisher nicht lösen konnte. Ich hoffe mir kann jemand von euch mit ein paar Tips helfen.
Und zwar versuche ich einen Pfeil in die Homepage einzufügen. Nun liegt das Problem darin, dass der ja sozusagen als Viereck gespeichert wird, und man dann den Bereich rings um den Pfeil als graue Fläche sieht. Mir wurde der Tip gegeben den Pfeil als .png zu speichern. Wenn ich den Pfeil dann also als .png gespeichert einfüge, klappt das auch ganz gut, und der Bereich um den Hintergrund ist durchsichtig, so dass der Hintergrund erscheint. Doch sobald ich mir das als HTML-Website anzeigen lasse, ist wieder das graue Rechteck um den Pfeil zu sehen.
Ich kann mir das nicht erklären, bin allerdings auch weiß Gott kein Computerfachmann.
Ich wäre über jede Hilfe sehr erfreut!
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
durchsichtiger Hintergrund bei einem Bild
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Hi "Gästchen"
Einige gute Zeichen- oder Photobearbeitungsprogrammeverfügen über eine Transparenz. Wenn du PaintShopPro 7 hast kannst du das Bild erstmal als .gif speichern und dann den Hintergrund Transparent machen. Meist denkst du der Hintergrund ist (windows) lila oder (paintShop) gelb,aber das nur markiert als Transparenz.
Leider kann ich dir nur eine Anleitung geben wie das mit PaintShop funktioniert, aber andere Programm sind ähnlich.
1. Öffne das Bild und speicher es als .gif ab.
2. Klick auf: "Datei -> Export -> Gif-Optimierung 'oder halt Png-Optimierung -> Registrierkarte auf Transparenz."
So der rest ist dann alles beschrieben. Wenn ddu weitere Fragen hast, bitte melden.
Mfg Marcus86
Einige gute Zeichen- oder Photobearbeitungsprogrammeverfügen über eine Transparenz. Wenn du PaintShopPro 7 hast kannst du das Bild erstmal als .gif speichern und dann den Hintergrund Transparent machen. Meist denkst du der Hintergrund ist (windows) lila oder (paintShop) gelb,aber das nur markiert als Transparenz.
Leider kann ich dir nur eine Anleitung geben wie das mit PaintShop funktioniert, aber andere Programm sind ähnlich.
1. Öffne das Bild und speicher es als .gif ab.
2. Klick auf: "Datei -> Export -> Gif-Optimierung 'oder halt Png-Optimierung -> Registrierkarte auf Transparenz."
So der rest ist dann alles beschrieben. Wenn ddu weitere Fragen hast, bitte melden.
Mfg Marcus86
- marsupilami
jo, so mach ich das auch immer! alles was einen transparenten hintergrund hat/haben soll speichernich als .gif, alles andere als .jpg
von .png kann ich eigentlich abraten, da es fast doppel so groß ist wie .jpg
also doppelt so lange ladezeiiten, aber jedem das sein
als grafikprogramm empfehle ich dir Adobe oder wenn du nicht so viel ausgeben willst, dann PaintShopPro
Ich benutz auch dreamweaver, kenn es eigentlich schon relativ gut ... relativ bezieh ich darauf, das ich meine codes nur in dreamweaver schreibe und eigentlich nur als editor benutze ^^ also ich lass meine codes nicht von dreamweaver generieren ^^
von .png kann ich eigentlich abraten, da es fast doppel so groß ist wie .jpg
also doppelt so lange ladezeiiten, aber jedem das sein
als grafikprogramm empfehle ich dir Adobe oder wenn du nicht so viel ausgeben willst, dann PaintShopPro
Ich benutz auch dreamweaver, kenn es eigentlich schon relativ gut ... relativ bezieh ich darauf, das ich meine codes nur in dreamweaver schreibe und eigentlich nur als editor benutze ^^ also ich lass meine codes nicht von dreamweaver generieren ^^
- Tschuu
@Tschuu,
dann ist DW doch mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Ich verwende 1st Page. Ist sehr konfortabel und hat eine Sofortvorschau über Registerkarten. Auch Phase5 soll ähnlich gut sein. Beide Programme sind Freeware.
Zum Thema PNG, dies ist das Format der Zukunft, da es nicht nur eine Farbe transparent schalten kann, sondern einen Alpha Kanal für transparenzen besitzt und im Gegensatz zu GIF 16 Millionen Farben wie JPG. Es vereinigt die Vorzüge von GIF und JPG. Auch wenn die Kompression nicht so gut wie die von JPG ist, so ist sie aber VERLUSTFREI! Das ist bei Fotos nicht zu verachten
dann ist DW doch mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Ich verwende 1st Page. Ist sehr konfortabel und hat eine Sofortvorschau über Registerkarten. Auch Phase5 soll ähnlich gut sein. Beide Programme sind Freeware.
Zum Thema PNG, dies ist das Format der Zukunft, da es nicht nur eine Farbe transparent schalten kann, sondern einen Alpha Kanal für transparenzen besitzt und im Gegensatz zu GIF 16 Millionen Farben wie JPG. Es vereinigt die Vorzüge von GIF und JPG. Auch wenn die Kompression nicht so gut wie die von JPG ist, so ist sie aber VERLUSTFREI! Das ist bei Fotos nicht zu verachten
- GrayGhost
Hallo,
wenn du von vielen Browsern sprichst, welche bleiben denn noch? Neben IE und Firefox sehe da noch Opera und dann kommt eine ganze Weile nichts mehr........ Ich denke da muss man sich keine großen Gedanken mehr machen. Ich werde jetzt verstärkt auf PNG und spasseshalber auch auf SVG umsteigen.
wenn du von vielen Browsern sprichst, welche bleiben denn noch? Neben IE und Firefox sehe da noch Opera und dann kommt eine ganze Weile nichts mehr........ Ich denke da muss man sich keine großen Gedanken mehr machen. Ich werde jetzt verstärkt auf PNG und spasseshalber auch auf SVG umsteigen.
- GrayGhost
6 Beiträge • Seite 1 von 1