Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
dringend hilfe zu Patchkabel
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
dringend hilfe zu Patchkabel
hallo ich habe mir heute das patchkabel zugelegt ich wollte aber nun fragen wie ich es richtig anwende . weil es ist ja da um 2 pcs sozusagen mit dem internet zu vernetzen . brauche dringend hilfe
- jessinessi
Hallo,
wenn du ein Patch Kabel hast, dann ist das wohl genau das falsche
Ich vermute du hast zwei PCs, einen Internet Zugang und keinen Switch oder Hub. Du willst über das Kabel die PCs direkt verbinden und dann die Verbindung gemeinsam nutzen. Um zwei PCs mit einem Kabel direkt zu verbinden, brauchst du ein Cross-Over Kabel.
Dann wäre noch die Frage welche Art Internet Zugang du hast.
wenn du ein Patch Kabel hast, dann ist das wohl genau das falsche
Dann wäre noch die Frage welche Art Internet Zugang du hast.
- GrayGhost
re
hab einen ganz neuen laptop gekauft. aber ich glaube nicht das der das hat also zur zeit nutze ich noch ganz normnal dsl kabel modem wechseln aber demnächst auf wireless lan da wir noch einen rechner haben.
also mit diesem crossover kabel könnte ich die beiden computer somiteinander verbinden und dann auf den anderen pc zugraifen.?
also mit diesem crossover kabel könnte ich die beiden computer somiteinander verbinden und dann auf den anderen pc zugraifen.?
- jessinessi
????
ich habe nun gehört das man gar kein switch oder hub braucht für 2 pcs stimmt das?
- jessinessi
re
braucht man denn nun nen switch oder nicht?
- jessinessi
Wenn du mit zwei Pc ins net willst, langt aber trotzdem ein cross over kabel, allerdings müsste der Pc der schon ins internet kann, ein programm installieren, einen art Server wie z.b Jana server.
Nachteil: der eine Pc mit dem server müsste immer laufen, funktioniert bei mir aber wunderbar.
Meinereiner
Nachteil: der eine Pc mit dem server müsste immer laufen, funktioniert bei mir aber wunderbar.
Meinereiner
- Meinereiner
re
ja das ist ja das komische ich will ja mit beiden ins netz und irgendwie hab ich auch festgestellt das da was fehlt
ich war schon so dumm und hab geglaubt man müsste bei dem rechner eine zweite netzwerkkarte einbauen aber ne das is ja nun mal richtiger quatsch
wie installiert man diesen jana server ist das schwer?
- jessinessi
re
lol ich hab da irgendwie n wurm drin lol das geht doch gar nicht ich hab zwar nen server aber ich kann dann doch immer noch nicht ins netz ohne inet verbinfung
komisch-...
- jessinessi
Hallo,
wenn du mit zwei Rechnern ins Netz willst, dann ist zwar der Jana Server eine gute Idee, aber XP bringt schon eine gute Alternative mit, das ICS (Internet Connection Sharing). Die Einrichtung ist denkbar einfach über den Netzwerk Installationsassistenten.
Was ich leider noch nicht weiß ist, was du für einen Internetzugang hast. Wenn du DSL hast, dann kommt es darauf an, wie das DSL Modem mit deinem Rechner verbunden ist. Wenn du es mit der Netzwerkkarte verbunden hast, dann brauchst du tatsächlich eine zweite Karte um den zweiten Rechner zu verbinden. Wenn du das DSL Modem über USB angeschlossen hast, dann reicht eine Karte pro PC. Du wärst aber mit einem günstigen Hub bestimmt besser gefahren
wenn du mit zwei Rechnern ins Netz willst, dann ist zwar der Jana Server eine gute Idee, aber XP bringt schon eine gute Alternative mit, das ICS (Internet Connection Sharing). Die Einrichtung ist denkbar einfach über den Netzwerk Installationsassistenten.
Was ich leider noch nicht weiß ist, was du für einen Internetzugang hast. Wenn du DSL hast, dann kommt es darauf an, wie das DSL Modem mit deinem Rechner verbunden ist. Wenn du es mit der Netzwerkkarte verbunden hast, dann brauchst du tatsächlich eine zweite Karte um den zweiten Rechner zu verbinden. Wenn du das DSL Modem über USB angeschlossen hast, dann reicht eine Karte pro PC. Du wärst aber mit einem günstigen Hub bestimmt besser gefahren
- GrayGhost
re
hehe:) es war nämlich alles so komisch*g*mir fehlte irgendwie immer ein anschluss . aber wenn ich ne zweite netzwerkkarte habe und nun das eine patch kabel in den laptop stecke kann man dann auf die i net verbindung des anderen zugreifen?ich habe ein dsl modem über netzwerkkarte.
- jessinessi
@GrayGhost,
verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich in den Rechner, der schon über DSL Zugang zum Internet hat, eine zweite Netzwerkkarte einbaue (an der ersten hängt ja der DSL-Router), und dann die beiden PCs mittels eines Crossover-Kabels verbinde, dann kann ich mit dem zweiten PC nur dann ins Internet, wenn auch der erste an ist, oder?
ist es da nicht schlauer, beide PCs an einen Router anzuschließen, und nur den permanent mit Strom zu versorgen? Dann müßten sich doch beide PCs unabhängig voneinander ins Internet einwählen können; oder?
verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich in den Rechner, der schon über DSL Zugang zum Internet hat, eine zweite Netzwerkkarte einbaue (an der ersten hängt ja der DSL-Router), und dann die beiden PCs mittels eines Crossover-Kabels verbinde, dann kann ich mit dem zweiten PC nur dann ins Internet, wenn auch der erste an ist, oder?
ist es da nicht schlauer, beide PCs an einen Router anzuschließen, und nur den permanent mit Strom zu versorgen? Dann müßten sich doch beide PCs unabhängig voneinander ins Internet einwählen können; oder?
- miezmutz
- Moderator
@miezmutz,
da Router gar nicht mehr so teuer sind (kostet soviel wie ein Crossoverkabel und eine zweite Netzwerkarte) ist das natürlich die einzig akzeptable Weise heute ins Netz zu gehen. Ganz davon abgesehen was die Einrichtung des Rechners mit zwei Netzwerkarten für Nerven kosten kann. Schon ein nachgeworfener Hub würde das ganze schon sehr vereinfachen. ICS bedeutet tatsächlich immer, dass der Rechner mit dem Internetanschluss eingeschaltet sein muss, wenn der andere ans Netz will.
da Router gar nicht mehr so teuer sind (kostet soviel wie ein Crossoverkabel und eine zweite Netzwerkarte) ist das natürlich die einzig akzeptable Weise heute ins Netz zu gehen. Ganz davon abgesehen was die Einrichtung des Rechners mit zwei Netzwerkarten für Nerven kosten kann. Schon ein nachgeworfener Hub würde das ganze schon sehr vereinfachen. ICS bedeutet tatsächlich immer, dass der Rechner mit dem Internetanschluss eingeschaltet sein muss, wenn der andere ans Netz will.
- GrayGhost
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2