Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Probleme mit USB 2.0 Festplatte (nicht das übliche)

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Probleme mit USB 2.0 Festplatte (nicht das übliche)

Beitragvon Major Tom am 29.01.2004, 19:05

Hallo Leute,

ich habe da ein uminöses Problem mit einer neuen USB2.0-Festplatte (80 GB Maxtor). Sie wird einwandfrei unter XP (SP1 und alle verfügbaren Updates) erkannt, sie kann fehlerfrei formatiert werden, sie funktioniert auch einwandfrei an dem PC. So jetzt kommts, wenn ich die Platte an einen anderen Rechner anhänge, gehts auch noch, wenn ich sie aber dann wieder an meinen PC anhänge kann auf den Inhalt der Platte nicht mehr zugegriffen werden. Der andere PC ist in der Regel ein ähnlicher XP-Rechner. Die Platte ist dann an keinem Rechner mehr lesbar. Wie formatiert. Diesen Effekt konnte ich mit verschiedenen Platten (>80GB) in diesem Gehäuse beobachten. Gibt es evtl. einen neueren Treiber für USB to IDE? Oder hat jemand von euch eine Idee dazu?

Danke
Thomas
Major Tom

Beitragvon T@x am 01.02.2004, 00:25

Ich habe leider das gleiche Problem und keinen Schimmer, woran dies liegen könnte. Meine Festplatte ist zwar eine andere, aber ich habe mittlerweile die Vermutung, es liegt am Gehäuse.
Gruß
T@x

Beitragvon tronco am 01.02.2004, 01:09

Was für Gehäuse habt ihr denn?
tronco

Beitragvon T@x am 01.02.2004, 01:20

Hallo tronco,
mein Gehäuse ist von Cytronix.
T@x

Beitragvon Major Tom am 01.02.2004, 11:34

ich habe keine Ahnung von wem das Gehäuse ist. steht nirgendwo was drauf. Auch drinnen nicht.

Hat vielleicht schon jemand einen Lösungsvorschlag?

Ich tippe ja auf einen aktualisierten Treiber (USB to IDE) aber ich finde keinen Treiber.

Gruß
Thomas
Major Tom

Beitragvon Computerdirk am 01.02.2004, 12:11

Hallöchen,

im Rahmen des Windows-Updates gibt es einen Patch für USB der wahlweise mitinstalliert werden kann. Einen Versuch ist es sicher wert....
Computerdirk
Administrator

Beitragvon T4nk4rd am 01.02.2004, 16:05

hio !

Vielleicht kann ich ja helfen ?

Also versucht mal :

1. SP1 a drauf machen
2. wenn ihr die FPL von PC zu PC wechselt, erst den stecker ziehen, die FPL neu hochfaheren lassen und dann erst die USB verbindung herstellen.
3. wo habt ihr die FPL und das Gehäuse her ? e-bay ? wenn ja dann habt ihr bestimmt nen link dahin und koennt bestimmt da nochmal nachschauen was das fuer ein Typ ist. dann evtl herrsteller befragen.
4. wenn ihr XP drauf habt braucht ihr warscheinlich keine extra treiber.
5. im Gerätemanager alle USB deinstallieren, rechner neu starten. USB sollte sich dann wieder von selber installieren und dann die FPL hochfahren 5-10 sec warten dann USB verbinden ... (was zeigt er dann an ?)

sagt mal ob was geklappt hat davon.
T4nk4rd

Beitragvon T@x am 01.02.2004, 20:28

Hallo,
mein Problem ist nicht das Erkennen der Platte.
Die Platte wird problemlos erkannt, ich kann Daten speichern etc.
Nach kurzer Zeit jedoch wird die Platte zwar weiterhin im Windows-Explorer angezeigt (der Name des Laufwerks ist allerdings verschwunden), ein Zugriff auf die Platte ist jedoch nicht mehr möglich. Die Fehlermeldung lautet dann immer: "Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.").
Natürlich kann ich das Ding jetzt wieder neu formatieren, aber meine Daten sind dann zum xten Male futsch :evil:
Meine Platte: Seagate (ST3120022A, 120 GB, NTFS formatiert) als externe USB 2.0-Festplatte (Gehäuse Cytronix). Das XP Service Pack 1 ist installiert. Könnte es einfach am Gehäuse liegen oder vielleicht an der NTFS-Formatierung?
Ganz schön frustig :?
Gruß T@x
T@x

Beitragvon Mischa am 02.02.2004, 18:54

hab ein ähnliches problem hab eine externe Festplatte von western digital wenn ich sie über usb mit meinem rechner verbinde erkennt er sie als neues gerät und will dann treiber installieren obwohl es laut beschreibungen auf allen xp rechnern ohne treiberinstallation funktionieren soll. und egal was ich auswähle die festplatte lässt sich nicht vernünftig konfigurieren.
hab jetzt mal im gerätemanager die usb roots deinstalliert, aber beim hochfahren werden die jetzt auch nicht mehr erkannt. dort steht jetzt unbekanntes gerät. komischerweise funktionieren normale usb sticks weiterhin.
kann mir da einer helfen?
Mischa

Beitragvon Major Tom am 04.02.2004, 09:49

Hy Leute,

ich habe jetzt konsequent die Platte ausschließlich im ausgeschalteten Zustand (Rechner aus) entfernt bzw. angesteckt. Ebenso habe ich mir den Rat, einige Threads weiter oben, zu herzen genommen, und der Platte etwas Zeit (ca 15sec) zum hochlaufen gegeben, bevor ich den Rechner eingeschaltet habe.

Bis jetzt hatte ich keinen Crash mehr (ca 30 mal versucht).

Gruß
Tommy

:P
Major Tom

FEstplatte über USB

Beitragvon Be-Bau am 05.02.2004, 01:26

Nu, ihr müsst dran denken das wenn ihr das USB-Device wieder entfernen wollt, quasi den Stecker vom Rechner und Stromversorgung zeiht, das ihr vorher das Gerät deaktiviert, das hatte mein Kumpel auch aber seit dem er das deaktivert, hat er nimmer nen verlsut gehabt...

Zuästzlich kann ich euch empfehlen das ihr die Platte keiner Handystrahlung aussetzt und nicht schüttelt oder irgendwelchen stößen aussetzt.
Be-Bau

Beitragvon Kryss am 13.02.2004, 16:17

Hallo Zusammen,
habt Ihr die Festplatte nach dem Formatieren als Laufwerk für alle Benutzer freigegeben?
Über Explorer, rechte Maustaste, auf Freigabe gehen.
Hatte folgedens Problem:
Ich habe die usb-Platte an einem Win 2000 Rechner formatiert usw. Danach wollte ich die Platte an meinen zweiten Rechner (Betriebssystem win-xp) klemmen. Der 2. Rechner hat sie einfach ignoriert. Lösung siehe oben, Freigabe!!
Gruß
Kryss

Auch das Problem

Beitragvon Kaiserling am 07.05.2004, 16:34

Habe eine samsung 160 gb festplatte als externe festplatte hergenommen (closure usb2.0 von manhattan computer products) - hat am anfang super funktioniert - doch dann 4 tage später hardware nicht mehr erkannt ( im explorer, verwaltung etc.) - habe sie ins standgerät eingebaut -no problem alles funktioniert - dann wieder als ext. hd hergenommen und wieder nicht funktioniert - dann habe ich durch zufall nur ganz kurz die festplatte vom stromnetz genommen (nicht einmal eine halbe sekunde) - auf einmal hat sie angesprochen ! - unverständlcih in meinen augen !!! - habe auch alle wichtigen softwaredetails ausgeführt -

nun zu meinem Problem - wenn ich dei hardware sicher entfernen möchte bekomme ich die meldung "Standardvolume nicht beendbar - zu einem späteren zeitpunkt nochmal versuchen" in etwa ...

wer kann mir helfen ????

lg
Kaiserling

Re: Probleme mit USB 2.0 Festplatte (nicht das übliche)

Beitragvon ababa am 08.05.2004, 17:32

hallo thomas

habe genau das selbe problem!! windows xp und keine probleme am ersten computer dann auf einen anderen computer angeschlossen ungefähr gleiche komponenten und ebenfalls xp! nun wieder am alten computer und kann nicht mehr darauf zugreifen - obwohl die fpl im explorer angeziegt wird! "auf datei oder verzeichnis kann nicht zugegriffen werden da beschädigt und defekt" oder so ähnlich!! hast du schon was rausgefunden?!?!? danke und grüsse

alex
ababa

Beitragvon jr-soft am 15.05.2004, 03:25

Hallo Jungs,

habt ihr an den externen USB-Gehäusen für die Festplatten einen
separaten Stromanschluß ??
Wenn ja, habt ihr auch ein externes Netzteil angeschlossen ??

Die Festplatten arbeiten an einigen Computern einwandfrei, wenn sie
nur über den USB-Port mit Spannung versorgt werden, nehmen aber
bis zu 1 Ampere Strom auf und das schaffen die meisten USB-Ports,
besonders an Notebooks nicht.
Die Spannung bricht dann zusammen und die Festplatte kann nicht mehr
richtig arbeiten.
Im Handbuch des Gehäuses steht, welches Steckernetzteil ihr braucht.
Meist (aber ohne Garantie!!!) sind es +5 Volt und 1 Ampere.

Hoffentlich hilft euch das weiter.
jr-soft
jr-soft

Nächste