Also um gleich aufn punkt zu kommen: ich habe zwei festplatten, ne 120 GB IBM Deskstar und ne ältere von Fujitsu mit 20 GB. Hatte die seit Jahren zusammen laufen ohne dass irgendwelche probleme aufgetreten sind. Auf der großen hab ich zwei partitionen, eine mit dem BS Windos XP Pro und ne zweite für spiele und sonstigen krempel.
Jetzt das Problem: Wenn ich beide Festplatten angeschlossen hab, wird die 120 GB platte im Bios nich erkannt, nur die kleine mit 20 GB. Wenn ich die kleine allerdings ausbau un nur die große drin hab, dann wird sie gefunden un normal gebootet.
Habe seit wochen nichts mehr verändert. Nichts umgebaut oder irgendwas besonderes installiert. Hab den rechner auch nicht bewegt.
Habe schon das Kabel ausgetauscht, an den Jumpern rumgespielt und so, läuft aber trotzdem net.
Wäre echt cool wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.
Vielen Dank schon mal im voraus,
koenig_wursti
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Festplatte wird nicht erkannt wenn zweite angeschlossen
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Hi,
schau mal ob die Platten richtig gejumpert sind, bzw. ob nicht ein Jumper rausgefallen ist.
Das ist ein typisches Problem wenn beide HD´s auf Master oder Slave stehen.
Wenn sie auf CableSelect stehen, mal dein IDE Kabel umstecken.
MfG
schau mal ob die Platten richtig gejumpert sind, bzw. ob nicht ein Jumper rausgefallen ist.
Das ist ein typisches Problem wenn beide HD´s auf Master oder Slave stehen.
Wenn sie auf CableSelect stehen, mal dein IDE Kabel umstecken.
MfG
- benat
Festplattenprob
Hallo
Einige Platten haben auch die jumperstellung
master with a slave present, wenn der nicht gestzt ist und du hast eine 2. Platte drin klappt das ganze nicht.
Schau mal nach, ob bei der 120Gb master with present gesetzt ist, wenn vorhanden, im übrigen, würde ich bei IDE nie cableselct wählen. Ich wähel seit Jahren immer master oder slave und es klappt.
Mfg
schwedenmann
Einige Platten haben auch die jumperstellung
master with a slave present, wenn der nicht gestzt ist und du hast eine 2. Platte drin klappt das ganze nicht.
Schau mal nach, ob bei der 120Gb master with present gesetzt ist, wenn vorhanden, im übrigen, würde ich bei IDE nie cableselct wählen. Ich wähel seit Jahren immer master oder slave und es klappt.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
bin mir ziemlich sicher, dass die platten richtig gejumpert sind. die große steht auf master und die andere auf slave, so wie es jahrelang auch funktioniert hat.
trotzdem danke für die antwort
- koenig_wursti
koenig_wursti hat geschrieben:bin mir ziemlich sicher, dass die platten richtig gejumpert sind. die große steht auf master und die andere auf slave, so wie es jahrelang auch funktioniert hat.
Hmm kann evt auch am bios liegen.
Auch wenn jumpers richtig gesezt musst bios die bootlaufwerke ensprechend setzen.
- -leer-
Frage:
Was passiert wenn du Festplatte 1 als Master und an Ide 1 Hängst und
Festplatte 2 als Master an Ide 2 ?
Meinereiner
Was passiert wenn du Festplatte 1 als Master und an Ide 1 Hängst und
Festplatte 2 als Master an Ide 2 ?
Meinereiner
- Meinereiner
Trotzdem wunderts mich, da es vorher jahrelang ohne problem gelaufen is.
Vielen dank an meinereiner für seine beitrag, aber auch dank an alle anderen, die auf das problem geantwortet haben.
Mfg koenig_wursti
- koenig_wursti
7 Beiträge • Seite 1 von 1