Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Festplattenpartitionierung
13 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo Leute, bin neu hier und habe ein Problem, bei dem ich dringend Hilfe benötige. Ich habe zwei Festplatten auf meinem PC. Auf der ersten Festplatte habe ich fünf PArtitionen, der C.-Partition 5 GB gegeben und eigentlich gedacht, dass dies für das BS ausreicht. Nun bin ich aber mittlerweile soweit, dass ich nur noch 500 MB auf C übrig habe. Kann mir jemand sagen, wie ich diese Partition grösser machen kann, ohne Datenverlusst. Auf D und E etc. habe ich genügend Platz. HAtte mir über ebay den Partition MAnager 2003 organisiert, doch der hilft mir auch nicht weiter, da ich damit nicht partitionieren kann. HAbe Win XP Prof installiert. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Gruss Heike 
- Heikebabe
ist schwer das ohne datenverlust zu machen. gerade weil c ja primäre partition ist und die kannst du glaub ich gar nicht so einfach erweitern, müssen die ganzen boot sektoren neu geschrieben werdem
- 08/15-Morpheus
Re: Festplattenpartitionierung
Heikebabe hat geschrieben:Hallo Leute, bin neu hier und habe ein Problem, bei dem ich dringend Hilfe benötige. Ich habe zwei Festplatten auf meinem PC. Auf der ersten Festplatte habe ich fünf PArtitionen, der C.-Partition 5 GB gegeben und eigentlich gedacht, dass dies für das BS ausreicht. Nun bin ich aber mittlerweile soweit, dass ich nur noch 500 MB auf C übrig habe. Kann mir jemand sagen, wie ich diese Partition grösser machen kann, ohne Datenverlusst. Auf D und E etc. habe ich genügend Platz. HAtte mir über ebay den Partition MAnager 2003 organisiert, doch der hilft mir auch nicht weiter, da ich damit nicht partitionieren kann. HAbe Win XP Prof installiert. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Gruss Heike
Also für XP-partition musst schon 15 oder besser 20 Gb bestücken.
Meine meinung; Alles neu partitionieren und pro HDD für windowsssteme max 4 partitionen erstellen. zB 3 primäre und 1 erweiterte. Oder 4 primäre. C sollte grundsätzlich ebenfalls mind. 15 oder 20 Gb besitzen.
- -leer-
Hallo Morpheus und Unbekannter, danke Euch für die schnelle Antwort. Kann ich denn nicht über Magic Partition C mehr Kapazität zuordnen. HAbe jetzt verschiedendlich gelesen, dass dies möglich ist. Müsste ich wissen, weil das Prog richtig teuer ist. HAbe schon ein ähnliches Prog umsonst gekauft. Plattmachen kann ich es nicht, da mir momentan die Zeit fehlt. HAbe zuviele Daten und Progs drauf. Wie schaut es denn aus, wenn ich div. Ordner in eine andere Partition kopiere, funktioniert das? Hoffe, es gibt einen anderen Weg als plattmachen. Gruss Heike
- Heikebabe
Partitonen
Hallo
5GB für C: sollten doch eigentlich ausreichen!
Warum hast du dann nicht einige programme oder Spiele nach d: oder e: instaliert ?? Wäre doch logischer, außerdem brauchst dann nur im Crashfalle C: zu sichern, es reichen die Systemdateien.
Ansonsten mußt du eine Programm wie
PartitonMagic oder qtparted benutzen, wenn du Partitonen vergrößern bzw. verkleinern willst, ohne Datenverluste.
In jedem Fall aber eine Datensicherung vor der Aktion machen.
Mfg
schwedenmann
5GB für C: sollten doch eigentlich ausreichen!
Warum hast du dann nicht einige programme oder Spiele nach d: oder e: instaliert ?? Wäre doch logischer, außerdem brauchst dann nur im Crashfalle C: zu sichern, es reichen die Systemdateien.
Ansonsten mußt du eine Programm wie
PartitonMagic oder qtparted benutzen, wenn du Partitonen vergrößern bzw. verkleinern willst, ohne Datenverluste.
In jedem Fall aber eine Datensicherung vor der Aktion machen.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Hallo Schwedenmann, erst einmal danke für Deine Antwort. Eigentlich war ich auch der Meinung, dass 5 GB für das System ausreichen. HAbe alle Programme, die ganze Software etc. alles auf D, habe die extra für die Programme abgeteilt. Deshalb wundert mich ja, dass ich jetzt bei fast 5 GB auf C bin. Hast Du einen Tip, was man bei C alles löschen kann, ohne irgendwelche Probleme bzw. Datenverlust zu bekommen. Würde mich über eine Antwort freuen. Gruss HEike
- Heikebabe
Hallo,
5 GB ist nicht ausreichend. Ich möxchte das aber jetzt nicht begründen. Partition Magic kann Partitionen vergrößern. Sei aber vorsichtig, damit es nicht zum Datenverlust kommt.
Zunächst musst du die bestehenden Partitionen verkleinern. Dann bleibt unpartitionierter Platz über. Den kannst du dann für die Vergrößerung von C: verwenden. Du musst das aber in vielen kleinen Schritten tun. Du kannst C: nur auf einen direkt an die Partition grenzenden Bereich ausdehnen. Am besten du verlagerst alle Dateien der D: Partition auf die dahinterliegenden und löscht D: Dann hast du hinter C: erst mal Platz.
Wie du dann weitermachst können wir dann diskutieren. Vielleicht schreibst du mal wie groß die einzelnen Partitionen sind und wie viele Daten sich jeweils in diesen Partitionen befinden. Dann kann ich es für dich planen.
5 GB ist nicht ausreichend. Ich möxchte das aber jetzt nicht begründen. Partition Magic kann Partitionen vergrößern. Sei aber vorsichtig, damit es nicht zum Datenverlust kommt.
Zunächst musst du die bestehenden Partitionen verkleinern. Dann bleibt unpartitionierter Platz über. Den kannst du dann für die Vergrößerung von C: verwenden. Du musst das aber in vielen kleinen Schritten tun. Du kannst C: nur auf einen direkt an die Partition grenzenden Bereich ausdehnen. Am besten du verlagerst alle Dateien der D: Partition auf die dahinterliegenden und löscht D: Dann hast du hinter C: erst mal Platz.
Wie du dann weitermachst können wir dann diskutieren. Vielleicht schreibst du mal wie groß die einzelnen Partitionen sind und wie viele Daten sich jeweils in diesen Partitionen befinden. Dann kann ich es für dich planen.
- GrayGhost
Hi Gray Ghost, vielen vielen DAnk für Deine Antwort. Hört sich etwas wild an, wenn ich an meine Daten denke .Habe grosse Angst, die zu verlieren. Also: ich gebe Dir jetzt die Part.:
Part. Grösse frei
C 4,87 423 MB
D 19,5 11,5
E 19,5 19,1
F 14,6 14,5
G 18,0 17,9
zweite Platte
J 11.8 9,98
K 11,9 11,8
L 13,4 13
Das Format schaut nicht so doll aus von den Angaben, achte einfach nicht drauf, bin etwas in Eile. Würde mich freuen, wenn Du mir bezüglich der Part. behilflich sein kannst. Muss ich mich denn jetzt um das Part.-Programm kümmern?. Ich glaube, ausschliesslich Magic Part. von Powerquest ist gut oder. Also, warte jetzt mal ab, was Du sprichst. Bis dann und heute schon mal ein schönes Fest. Gruss Heike
Part. Grösse frei
C 4,87 423 MB
D 19,5 11,5
E 19,5 19,1
F 14,6 14,5
G 18,0 17,9
zweite Platte
J 11.8 9,98
K 11,9 11,8
L 13,4 13
Das Format schaut nicht so doll aus von den Angaben, achte einfach nicht drauf, bin etwas in Eile. Würde mich freuen, wenn Du mir bezüglich der Part. behilflich sein kannst. Muss ich mich denn jetzt um das Part.-Programm kümmern?. Ich glaube, ausschliesslich Magic Part. von Powerquest ist gut oder. Also, warte jetzt mal ab, was Du sprichst. Bis dann und heute schon mal ein schönes Fest. Gruss Heike
- Heikebabe
Versuchs doch damit, das du mal Die c-partition Bereinigen tust. Manchmal wächst in null komma nichts auch festplatten speicher dadurch wieder auf 1GB
oder
besorg dir ein Tune programm z.b Tune up, soll auch wunder bewirken.
P.S
weil ich auch der meinung bin das 5GB fürs system aussreichen, zurzeit belegt bei mir 2,79 Gb und komm eigentlich nie über 3
Greetz
meinereiner
oder
besorg dir ein Tune programm z.b Tune up, soll auch wunder bewirken.
P.S
weil ich auch der meinung bin das 5GB fürs system aussreichen, zurzeit belegt bei mir 2,79 Gb und komm eigentlich nie über 3
Greetz
meinereiner
- Meinereiner
Hi Meinereiner, danke für Deinen Tip. Wenn ich wüsste, was ich von C runterwerfen kann, würde es mich glücklich machen. Da ich ja alle Programme, Anwendungen und Software ausschliesslich auf die D aufgespielt habe, wundert es mich, dass ich auf C so viel drauf habe. Ist Tune up eine Freeware. Kann ich irgendetwas damit falsch machen. HAbe null Ahnung von der Materie, wie ich C bereinigen soll. Freue mich auf eine Antwort. Gruss Heike
- Heikebabe
Konnte leider nicht antworten da ich mal wieder am wochende unterwegs war.
Tune up ist leider keine freeware aber versuchs halt erst mal über Windows die festplatte partition " C " zu bereinigen.
So gehst du vor:
Arbeitsplatz - rechte Maustaste auf C - Eigenschaften - Den Butten Bereinigen anklicken - Danach OK - Aktion durchführen
Falls es nichts gebracht hat " Bitte E-Mail an thomas@heubi.de
Meinereiner
Tune up ist leider keine freeware aber versuchs halt erst mal über Windows die festplatte partition " C " zu bereinigen.
So gehst du vor:
Arbeitsplatz - rechte Maustaste auf C - Eigenschaften - Den Butten Bereinigen anklicken - Danach OK - Aktion durchführen
Falls es nichts gebracht hat " Bitte E-Mail an thomas@heubi.de
Meinereiner
- Meinereiner
Hallo,
das du die Programme auf D: installiert hast, bringt eigentlich keinen Vorteil. Solltest du C: ggf. einmal neu aufsetzen müssen, so kannst du den größten Teil deiner Programme auch neu installieren. Das liegt daran, dass die Programme eine Menge an Eintragungen in die Registrierung vornehmen, die aber mit der Formatierung von C: verloren geht. Besser ist es die Programme auf C: zu installieren und diese Partition durch ein Image zu sichern. Dann kannst du dein System jederzeit ohne Umstände rekonstruieren. Wichtig ist nur, dass du alle Daten auf einer anderen Partition ablegst.
Du kannst Speicherplatz auf C: einsparen, in dem du den Indexdienst ausschaltest und die überflüssigen Logdateien löscht. Vom Abschalten der Systemwiederherstellung kann ich nur abraten, solange du kein aktuelles Image gemacht hast (selbst dann würde ich nicht auf die Systemwiederherstellung verzichten wollen.
Was ich dir über die Vergößerung von C: geschrieben habe ist gar nicht so wüst, aber ein Risiko besteht immer beim arbeiten mit den Partitionen. Du hast allerdings recht viel Speicherplatz auf anderen Partitionen frei, so dass es möglich ist alle Dateien zunächst in Sicherheit zu bringen.
das du die Programme auf D: installiert hast, bringt eigentlich keinen Vorteil. Solltest du C: ggf. einmal neu aufsetzen müssen, so kannst du den größten Teil deiner Programme auch neu installieren. Das liegt daran, dass die Programme eine Menge an Eintragungen in die Registrierung vornehmen, die aber mit der Formatierung von C: verloren geht. Besser ist es die Programme auf C: zu installieren und diese Partition durch ein Image zu sichern. Dann kannst du dein System jederzeit ohne Umstände rekonstruieren. Wichtig ist nur, dass du alle Daten auf einer anderen Partition ablegst.
Du kannst Speicherplatz auf C: einsparen, in dem du den Indexdienst ausschaltest und die überflüssigen Logdateien löscht. Vom Abschalten der Systemwiederherstellung kann ich nur abraten, solange du kein aktuelles Image gemacht hast (selbst dann würde ich nicht auf die Systemwiederherstellung verzichten wollen.
Was ich dir über die Vergößerung von C: geschrieben habe ist gar nicht so wüst, aber ein Risiko besteht immer beim arbeiten mit den Partitionen. Du hast allerdings recht viel Speicherplatz auf anderen Partitionen frei, so dass es möglich ist alle Dateien zunächst in Sicherheit zu bringen.
- GrayGhost
13 Beiträge • Seite 1 von 1