Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Makroprobleme im Word

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Makroprobleme im Word

Beitragvon kielii am 12.05.2005, 21:33

Hallo kann mir jemand helfen?

Ich kann nicht ohne weiteres Word dateien öffnen. Es zeigt eine Fehlermeldung an: Sie versuchen eine Funktion auszuführen, die Makrounterstützung erfordert. Bei der Installation dieses Programms haben Sie (oder Ihr Administrator) entschieden, die Unterstüzung für Makros oder Steuerelemente nicht zu installieren.
Hilfe anzeigen.

habe die Makrosicherheut auf mittel eingestellt, es sollte dannach ein Fenster erscheinen, wo man jene Sache Aktiveren kann. Dieses Fenster erscheint aber nicht. Wie kann ich dieses Fenster herzaubern... oder die erforderte Makrounterztüzung umgehen, dass sie nicht jedes mal erscheint und ich ungehindert Word Dokumente öffnen kann?

Vielen Dank im Voraus!!

MfG kielii
kielii

Word-Dateien öffnen

Beitragvon feivel3333 am 12.05.2005, 23:14

Hi,
eine Lösung für dein Problem habe ich zwar im Moment noch nicht parat, aber es wäre gut, wenn du etwas mehr über deine Umgebung erzählst, also z.B. welches Word, welches Betriebssystem etc. und vor allem, wann genau diese Meldung erscheint. Öffnest du die Datei über Word oder den Explorer?
Dann fällt das Reindenken in die Materie ein wenig leichter.
feivel3333

Beitragvon GrayGhost am 12.05.2005, 23:18

Interessant wäre auch, ob du auf einem Einzelplatz PC arbeitest oder in einer Domainumgebung in einer größeren Firma.
GrayGhost

Beitragvon kielii am 13.05.2005, 14:10

Als Bertiebssystem habe ich Win XP mit SP 2
Word ist von MS Office 2003 Prof.
Die Fehlermeldung erscheint nach dem öffnen der Word Datei über den Explorer und ebenfalls wenn ich die Datei über Word aufrufe.
Außerdem ist der PC ein einzelplatz und hat 5 Benutzer mit 4 Eingeschränkten und einer Administratorebene. Der Fehler tritt allerdings bei allen Benutzerebenen auf.

Wenn noch was interresant sein sollte zu erwähnen dann geb ich natürlich gerne weitere Auskunft.

kann man diese Makroverwaltung nicht einfach abschlaten oder irgenwie umgehen?

Grüße kielii
kielii

Beitragvon feivel3333 am 13.05.2005, 20:46

Hi,
zwar habe ich die Installationsroutine von Word 2003 nicht greifbar, aber ich vermute mal, dass gewisse Komponenten, die für deine gewünschte Aufgabe vonnöten sind, von dir nicht installiert wurden. Ist es möglich, dass du die Installation prüfst und feststellst, ob sich Kompoenenten, die mit Makros in Verbindung stehen, nicht in deiner Installation befinden?
feivel3333

Beitragvon GrayGhost am 13.05.2005, 21:13

Hallo,
du hast oben schon gesagt, du hättest die Makrosicherheit angepasst. Dies hast du über Extras -> Optionen -> Sicherheit -> Makrosicherheit -> Sicherheitsstufe -> Mittel ausgeführt, richtig?
GrayGhost

Beitragvon kielii am 14.05.2005, 11:49

Hey,

ja habe die Makrosicherheit auf Mittel angepasst. Dann sollte ja laut Hilfebeschreibung ein Fenster erscheinen, das ich dann aktivieren kann. Dieses erscheint aber nicht.

ich hab Nachträglich bei dem Office 2003 die Instalation nochmal angesehen... d.h. Nach der CD die entsprechenden Teile angesehen die ich installiert habe und habe nichts dergleichen von irgendwelchen Makroeinstellungen gefunden.
kielii

Beitragvon kielii am 20.05.2005, 15:01

Nach einer Neuinstallation von Office Prof. funktionert wieder alles wie es vorher auch schon sein sollte. So ging es nur auf diesem Umständlichen weg..
:?

trotzdem Danke
kielii

Beitragvon GrayGhost am 21.05.2005, 00:39

Schade das dies der einzige Weg war. Ich ahbe von diesem Problem so noch nie was gehört. Ich denke, da hatte sich was verhakt ;-) Trozdem schön das das Problem gelöst ist.
GrayGhost