Hallo,
ich ärgere mich seit etwa 3 Wochen mit einem Problem herum.
Mein Computer fährt hin und wieder in den ersten 10 Minuten nach dem Starten runter.
So das der Monitor sofort schwarz wird, jedoch der Computewr eingeschalten bleibt.
Nun reagiert der Pc folgendermaßen:
Variante 1: er fährt wieder hoch und alles läuft einwandfrei
Variante 2: er fährt wieder hoch aber Maus und Tatatur reagieren nicht mehr (z.B.bei Infrarotmaus kein Licht)
Variante 3: er fährt nicht selbstständig wieder hoch
Wenn er sich nach Variante 1 verhält kommt es auch mal vor, dass er ein 2. mal "zusammenbricht"
An der Temperatur dürfte es nicht liegen habe sie mit "Speedfan" gemesen.Außerdem fährt der PC nach 10 Minuten ja auch nicht mehr runter auch wenn ich ein sehr rechenintensives Game spiele.
Anzumerken sei noch das ein Virenproblem wohl eher nicht in Frage kommt.(regelmäßiges prüfen mittels 2 Scannern + Firewall)
Tja, woran könnte das liegen?
Vielleicht Netzteil?
Wie gesagt, das Problem besteht nur die ersten 10 Minuten.
Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
herrluft
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Seltsames Abschaltproblem
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
ich tippe auf ein Hardwareproblem. Entweder Netzgerät (Haarriss oder lkalte Lötstelle), oder Mainboard (Spannungsregelung bzw. Stabilisierung.
1. Schau dir mal genau die Elektrolyt Kondensatoren in der Nähe der CPU an. Sind diese verformt oder haben sie hochgewölbte "Deckel"?
2. Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Netzgerät zu probieren? Wenn aj, tu das bitte.
ich tippe auf ein Hardwareproblem. Entweder Netzgerät (Haarriss oder lkalte Lötstelle), oder Mainboard (Spannungsregelung bzw. Stabilisierung.
1. Schau dir mal genau die Elektrolyt Kondensatoren in der Nähe der CPU an. Sind diese verformt oder haben sie hochgewölbte "Deckel"?
2. Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Netzgerät zu probieren? Wenn aj, tu das bitte.
- GrayGhost
seltsames problem
hi,
das ist ja ein komisches problem hab mal bei www.mate-systems.de gelsen, dass sowas von einem virus hervorgerufen werden kann aber wenn du schon einen aktuellen Virenscanner drauf hast.
mach doch mal nen online virenscan bei http://de.trendmicro-europe.com/enterpr ... launch.php
könnte auch nen backdoor tool sein wie sup7 wenn, das nicht hilfe würde ich den rechner einfach neuinstallieren oder vorher mal nach aktuellen treibern schauen, weil wenn der rechner nach den 10 min fehlerfrei läuft würde ich sagen vieleicht bootsector neu schreiben lassen.
viel glück
das ist ja ein komisches problem hab mal bei www.mate-systems.de gelsen, dass sowas von einem virus hervorgerufen werden kann aber wenn du schon einen aktuellen Virenscanner drauf hast.
mach doch mal nen online virenscan bei http://de.trendmicro-europe.com/enterpr ... launch.php
könnte auch nen backdoor tool sein wie sup7 wenn, das nicht hilfe würde ich den rechner einfach neuinstallieren oder vorher mal nach aktuellen treibern schauen, weil wenn der rechner nach den 10 min fehlerfrei läuft würde ich sagen vieleicht bootsector neu schreiben lassen.
viel glück
- login1234
Danke für eure Antworten.
Das es ein Virus oder ein anderer Plagegeist ist kann man wohl ausschließen, da der PC auch über einen Zeitraum von 10 Tagen problemlos läuft.
Die Sache mit einem anderen Netzteil kann ich leider nicht testen, da ich nur ein sehr leistungsschwaches aus einem alten PC besitze.
Die Bauteile auf dem Board habe ich mir angesehen aber nichts auffälliges bemerken können.
Zu erwähnen sei vielleicht noch, dass das Problem meist dann auftritt wenn der PC mehrere Stunden "geruht" hat.
Das Problem tritt also nie auf wenn der PC noch "warm" ist.
Das es ein Virus oder ein anderer Plagegeist ist kann man wohl ausschließen, da der PC auch über einen Zeitraum von 10 Tagen problemlos läuft.
Die Sache mit einem anderen Netzteil kann ich leider nicht testen, da ich nur ein sehr leistungsschwaches aus einem alten PC besitze.
Die Bauteile auf dem Board habe ich mir angesehen aber nichts auffälliges bemerken können.
Zu erwähnen sei vielleicht noch, dass das Problem meist dann auftritt wenn der PC mehrere Stunden "geruht" hat.
Das Problem tritt also nie auf wenn der PC noch "warm" ist.
- herrluft
Heute war nun der Monteur da, hab ja zum Glück noch Garantie, er hat das Problem "wahrscheinlich" gefunden.
Es ist weder das Netzteil noch das Mainboard und auch kein Virus.
Das Problem wurde durch einen 256MB Speicherbaustein verursacht.
Nun gibts nächste Woche einen neuen.
Muß ich halt über Pfingsten mit 256MB dahin schleichen.
Nochmals Danke für eure Hilfe.
Grüße aus Dresden
herrluft
Es ist weder das Netzteil noch das Mainboard und auch kein Virus.
Das Problem wurde durch einen 256MB Speicherbaustein verursacht.
Nun gibts nächste Woche einen neuen.
Muß ich halt über Pfingsten mit 256MB dahin schleichen.
Nochmals Danke für eure Hilfe.
Grüße aus Dresden
herrluft
- herrluft
6 Beiträge • Seite 1 von 1