Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Viren gefunden

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Enfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

Viren gefunden

Beitragvon locarno am 06.05.2005, 14:45

:?:

Hallo,

mein Antivirenprogramm Ikarus hat gerade 2 Viren auf meiner Festplatte gefunden (warum es sie nicht früher gefunden hat, ist mir ein Rätsel):

- Backdoor.Win32.Webdor.P
- Trojan-Downloader.Win32.Agent.IS

Ikarus hat sie umbenannt, aber ich nehme an, das genügt nicht. Komisch ist auch, dass die 2 Viren in der Ikarus Datenbank nicht vorkommen, so dass ich nicht weiss, was ich machen soll.

Kann mir jemand sagen, was die anstellen oder angestellt haben könnten und wie ich sie loswerde?

Screenshot der aktiven Prozesse unter:
http://members.aon.at/loca/diverses/Scr ... 060505.jpg

Ich habe einen ADSL Internet-Anschluss, falls das relevant ist.

Danke im voraus!

Lory
locarno

Beitragvon Computerdirk am 06.05.2005, 15:03

Hallöchen,

prinzipiell ist zu sagen das bei einem Trojaner-Befall des Rechners dieser nicht mehr vertrauenswürdig ist. Also als erste Maßnahme sollte daher der Rechner von einem bestehenden Netzwerk und dem Internet getrennt werden.

Danach muß man über das weitere Vorgehen entscheiden. Entweder man sichert alle wichtigen Einstellungen und Dokumente und richtet anschließend den Rechner neu ein oder man versucht eine Reparatur.

Wobei der erste Weg meist der schnellere und bessere Weg ist. Auf jeden Fall sollten alle Paßwörter und Zugangsdaten geändert werden nachdem der Rechner wieder sauber ist.
Computerdirk
Administrator