Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Alpha-Channel

Anfänger? Kein Problem einfach hier fragen, wir helfen euch!

Alpha-Channel

Beitragvon Tempelbauer am 05.05.2005, 22:56

Hi!

Ich habe vor ein Menü zu machen. Es ist eine Tabelle in einem Frame. Der Frame hat einen gestreiften Hintergrund. Das Menü (die Tabelle) soll mit schwarz beginnen und am anderen Ende komplett durchsichtig werden. Ich hab gelesen, das nennt man Alpha-Channel. Also: Wie erstelle ich so ein Menühintergrund und in welchem Format? Ist es mit den gängisten Browsern kompartibel?
Bitte helft mir schnell: hab nur die Test-Version von Photoshop...

Danke!
MfG
Herr der Zeit
Tempelbauer

Beitragvon GrayGhost am 05.05.2005, 23:24

Hallo, Transparenz kannte bisher nur GIF und dies leider nur für einen Farbwert. Das neue, kommende Format ist PNG (portable network graphic). Dieses Format kennt neben 16-bit RGB auch einen Alpha Channel, über den die Transparenz für jede Farbe gesteuert wird. PNG wird zwar schon von den meisten Browsern angezeigt, aber mit der Transparenz hapert es noch. Ich hoffe dieses Format wird sich bald durchsetzen, und hoffendlich auch SVG :-)
GrayGhost