Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Problem: Internet Explorer startet fremde Startseite.

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Problem: Internet Explorer startet fremde Startseite.

Beitragvon PeterBW am 24.08.2003, 18:37

Hallo,
ich habe ein Problem mit Internet Explorer (IE), bzw. mit 1&1 Profi Dailer (PD).
Wenn alles normal läuft:
Ich gehe ins Internet mittels PD und DSL. Ich klicke den PD an, dieser baut mir eine Verbindung via DSL mit dem Internet auf und öffnet mir im Fenster des IE die Startseite, welche ich unter "Optionen" im PD angegeben habe (unabhängig welche Startseite im IE definiert ist).
Ich kann auch umgekehrt ins Internet gehen, dann klicke ich erst den IE an, dieser aktiviert dann den PD und öffnet dann die Startseite, welche im IE definiert ist. Diese Zweite Variante funktioniert einwandfrei !
Was nun nicht mehr funktioniert:
Wenn ich erst den PD anklicke, dann öffnet er mir im Fenster des IE eine fremde Startseite, welche mit einem "= Zeichen" mit der Adresse, die ich im PD als Startadresse definiert habe gleichsetzt !
So kommt immer diese fremde Seite, egal welche Startseite ich im PD definiere !
Habe nun den PD komplet neu installiert, doch Problem ist immer noch da :-(
Denke das diese fremde Adresse irgendwo im IE verankert ist, nur wo ? Unter "Favoriten" steht sie zumindest mal nicht.
Weiß Jemand eine Lösung ? Ich bin noch ein absoluter Anfänger mit dieser Materie, bitte versucht mir eine "einfache" Lösung vorzuschlagen :-)
Schonmal im voraus vielen Dank...Peter
PeterBW

Beitragvon Computerdirk am 24.08.2003, 20:23

Hallöchen,

du kannst mal kontrollieren ob in der Registrierung von Windows direkt eine bestimmte Startseite festgelegt ist. Unter Start -> Ausführen gibst du den Befehl regedit ein. Damit wird der Registrierungseditor gestartet. Dann klickst du dich bis zum Pfad: HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel. Mach einen Doppelklick auf den Eintrag HomePage und ändere den Wert auf 00 00 00 00.

Dann sollte es wieder gehen...
Computerdirk
Administrator

Diese Datei gibts bei mir nicht komplett !

Beitragvon PeterBW am 24.08.2003, 20:43

Hallo Dirk,
danke erst mal für die schnelle Antwort, doch leider gibts diese komplette Datei bei mir nicht.
Bis \Microsoft\ hab ich noch alles, doch dann gehts bei mir nur noch mit \SystemCertifikates\ weiter und nicht mit \InternetExplorer\
Mach ich was falsch ?
Schöne Grüße...Peter
PeterBW

Beitragvon Computerdirk am 24.08.2003, 20:58

Hallöchen,

welches Betriebssystem hast du denn?
Computerdirk
Administrator

Betriebssystem

Beitragvon PeterBW am 24.08.2003, 21:57

Hallo Dirk,
ich habe Windows XP.
Bis gleich :-)
danke nochmal für deine Mühe.
PeterBW

Habe falsche Adresse lokalisiert.

Beitragvon PeterBW am 24.08.2003, 22:58

Hallo Dirk,
habe die falsche Adresse ausfindig gemacht, sie steht in 3 Ordnern und zwar hier:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\InternetExplorer\Main
und dann steht die falsche Adresse in diesen 3 Ordnern:
LocalPage, SearchBar, DefaultSearch
Was muß ich nun tun ?
Gruß und schonmal vielen Dank...Peter
PeterBW

Problem gelöst !

Beitragvon PeterBW am 25.08.2003, 00:12

Hallo Dirk,
habe mitlerweile diese falsche Adresse noch in anderen Ordnern gefunden und hab jetzt mal was ganz einfaches probiert, ich habe einfach eine Systemrücksetzung auf den letzten Dienstag gemacht und siehe da, alles funktioniert wieder :-)
Vielen Dank nochmal für deine Bemühungen.
Hättest du mir aber noch ein Tipp wie mir das nichtmehr passieren kann, ich habe eigendlich eine Fire-Wall installiert (Norton), blockiert die mir solche Zugriffe normal nicht ? Desweiteren habe ich mir auf Ratschlag noch den AD-Aware 6.0 installiert.
Schöne Grüße und gute Nacht...Peter
PeterBW

Beitragvon Computerdirk am 25.08.2003, 08:08

Hallöchen,

solche Einträge werden meistens über ActiveX gemacht, so dass der Benutzer nicht merkt was passiert. Dieses kannst du verhindern in dem du unter Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit die Sicherheitsstufe veränderst/anpasst so das ActiveX nur per Eingabeaufforderung ausgeführt wird, du also jedesmal diese Aktionen bestätigen müßtest... So kannst du selbst entscheiden ob ein ActiveX Befehl ausgeführt werden darf oder nicht...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon pike am 27.10.2003, 13:41

Hallo,

auch ich habe unter Windows XP das Problem mit der falschen Startseite und würde es gerne elegant mit einer Systemrücksetzung lösen. (Alle anderen Hilfestellungen und Rezepte waren erfolglos!) Bloß: wie bekomme ich eine solche Rücksetzung "als Laie" hin? Benötige ich ein Zusatzprogramm?

Zum anderen habe ich festgestellt, dass sich der Name der falschen Startseite unter "C:/WINNT" in den Dateien "DNSerr.dll" sowie "iedll.exe" und "loader.exe" eingeschrieben haben (sagt mir jedenfalls die Suchfunktion). Liegt da der Hund begraben?

Nun kann ich die dll-Datei zwar öffnen, aber nicht nochmals abspeichern. An die exe-Dateien komme ich erst gar nicht ran?! Gibt es doch eine Möglichkeit, das Problem an dieser Stelle zu beheben? Für weitere Hilfe und Tips wäre ich dankbar ... !

Gruß und Dank im voraus
Michael
pike

Beitragvon Computerdirk am 27.10.2003, 13:45

Hallöchen,

eine Systemwiederherstellung kansnt du nur machen, wenn auch Wiederherstellungspunkte angelegt sind. Das zugehörige Programm findest du unter Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung. Das ist ganz leicht und man benötigt keine weiteren Zusatzprogramme und so... Aber bedenke das alle installierten Programme seit dem Datum des Wiederherstellungspunktes neu installiert werden müssen...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon pike am 27.10.2003, 15:38

Hallo nochmal,

danke für den Tip ... aber da habe ich wohl Pech gehabt: Unter dem Reiter "Wiederherstellen" im Sicherungsprogramm habe ich bei "Datei" lediglich die Zeile "Keine Einträge gefunden" wahrgenommen - dann sind wohl auch keine Sicherungen erfolgt.

Wie mache ich jetzt am besten weiter - muss ich mich jetzt auf eine Neuinstallation gefasst machen? Oder welche Möglichkeiten hätte ich, an die schon mal genannten Dateien "DNSerr.dll" sowie "iedll.exe" und "loader.exe" heranzukommen, um die falsche Startseite zu eleminieren?

Für die letzten beiden exe-Dateien zeigt mein "RegCleaner"-Zubehör "loaded from HKEY_CU\run" an. (Was würde passieren, wenn ich die exe-Dateien mit dem Cleaner beseitige? Sorry, wahrscheinlich eine Laienvorstellung ...!)

Für weitere Unterstützung wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Michael
pike

Beitragvon Computerdirk am 27.10.2003, 15:49

Hallöchen,

ist doch schon mal nicht schlecht. Du hast die Aufruf-Routinen für diese Dateien gefunden. Die kannst du bedenkenlos mit dem Regcleaner löschen... Und auch die Dateien (.exe) kannst du löschen. Das geht vermutlich aber erst nach einem Neustart... Die .dll Datei kannst du ja mal umbennen und falls keine Probleme auftreten auch löschen...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon pike am 27.10.2003, 17:55

Hallo Dirk ...

und danke - genau so hat es dann geklappt. Löschen bzw. Umbenennen der Dateien war kein Problem, dann ein weiteres Mal die Startseite im Menü "Internetoptionen" korrigiert - und nach dem Neustart habe ich von der falschen Seite, die mich bereits tagelang genervt hatte, nichts mehr gesehen. :D

Herzlichen Dank nochmal für die schnelle, kompetente Unterstützung - vor allem dass die Hilfe so rasch kam und für mich sofort umzusetzen war, ist ganz klasse gewesen.

Michael
pike

Beitragvon Computerdirk am 27.10.2003, 18:02

Hallöchen,

nichts zu danken. Freut mich das ich helfen konnte... Wenn mal wieder was ist, dann einfach wieder auf http://www.dirks-computerecke.de vorbeischauen...
Computerdirk
Administrator