Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Ein Netzwerk unter WindowsXP einrichten (LAN-Party)

Artikel Datenbank mit Lösungswegen zu bekannten Problemen

Ein Netzwerk unter WindowsXP einrichten (LAN-Party)

Beitragvon fe$ch am 04.05.2005, 22:28

Eine Netzwerkverbindung unter WindowsXP einrichten (LAN-Party)

Vorweg, ich weis, dass das Thema schon öfters hier besprochen wurde, da ich allerdings bis jetzt noch keine eindeutige Anleitung finden konnte, habe ich das jetzt zu meiner Aufgabe gemacht :wink:

Um eine Verbindung auf einer LAN-Party zu bekommen, sollte man folgendes machen:

1. Man sollte erst mal alle PCs (und/oder Notebooks) über einen Switch oder einen Hub verbinden:

Bild
Bild © by NETGEAR

2. Man muss allen PCs ( bzw. Notebooks), die über Switch/Hub mit einander Verbunden sind eine feste IP und die gleiche Subnetzmaske zuweisen. Dafür geht man erst unten links auf Start und dann auf Systemsteuerung.

Bild

3. Nächster Schritt ist es oben links auf Zur klassischen Ansicht wechseln zuklicken, falls dies noch nicht geschehen ist.

Bild

4. Nun wechselt man durch doppelklicken auf Netzwerkverbindungen in selbige:

Bild

5. Hier angekommen öffnet man durch doppelklicken die LAN-Verbindung. Falls mehrere zur Auswahl stehen muss man durch anklicken und ablesen der Details unten links die Richtige ausfindig machen, da die Anderen mit hoher Wahrscheinlichkeit für Internetzugänge ausgelegt sind. Meistens erkennt man die richtige LAN-Karte an dem Teilnamen Realtek, da der Realtekchip sehr weit verbreitet ist.

Bild

6. Ist die richtige LAN-Verbindung ausgesucht worden und mit einem Doppelklick geöffnet worden, so findet man hier neue Einträge:

Bild

7. Klicken Sie hier zu erst auf die Registerkarte Erweitert. Dort sehen Sie im ersten Feld die Internetverbindungsfirewall (Diesen Computer und das Netzwerk schützen, indem ..... ). Sollte sich dort im Kästchen davor ein Haken befinden, so müssen Sie diesen unbedingt durch anklicken entfernen. Befindet sich dort kein Haken, so lassen Sie es einfach so wie es ist.

Bild

8. Wechseln Sie nun wieder in die Registerkarte Allgemein zurück. Dort angekommen klicken Sie Internetprotokoll (TCP/IP) an und klicken auf Eigenschaften.
Bild

9. Im nun geöffneten Fenster müssen Sie Folgende IP-Adresse verwenden: anklicken und neben IP-Adresse: die Zahlen so eingeben das dann folgendes da steht: 192.168.0.x
x muss auf jedem PC/Notebook eine andere Zahl sein (z.B. 192.168.0. 1 ; 192.168.0. 2 ; usw.) ! Wenn Sie das getan haben tragen Sie noch unter allen PCs/Notebooks die gleiche Subnetzmaske ein. Diese muss 255.255.255.0 lauten. Das Feld des Standardgateaway lassen Sie leer. Selbiges trifft für den DNS-Server-Bereich zu. Klicken Sie schließlich noch auf OK.

Bild

10. Klicken Sie dann im Fenster, welches noch offen ist OK und schließen Sie alle anderen Fenster mit einem Klick auf X.

Bild

Zum Schluss sollte man noch folgendes beachten:
Wenn man eine Firewall (z.B. von F-Secure, NORTON, usw.) besitzt, so sollte man diese unbedingt ausschalten oder (für Fortgeschrittene) auf das Netzwerk konfigurieren, da ansonsten kein einwandfreies Netzwerk zu Stande kommen wird.

ENDE der Anleitung.
-------

Alle Bilder sind rein zu Präsentationszwecken gedacht.

-------
Bei Fragen, Anregungen und/oder Kritik schreiben Sie mir.
fe$ch

Beitragvon Blackeagle am 08.05.2005, 21:59

grundsätzlich gute anleitung, ABER:

1.) ich würde nicht die 255.255.255.0 so als Subnetmask verallgemeinern.
Hast du in einem Netzwerk mehr als 233 Rechner (254 wird immer für Gateway freigelassen, die ersten 20 bleiben auch für server oder besucher etc frei) dann hast du ein problem da dann nicht mehr als 233 Rechner ohne einen Router in dein Netz kommen.
Daher würde ich als SNM hier eher die 255.255.0.0 empfehlen, da du dann 233² clients und 233² netze verwenden kannst was denke ich auf jeden fall reichen sollte.
Auch ist es nicht IMMER ratsam ein klasse c-netz zu verwenden; aber das spielt hier denke ich nicht die rolle, da jemand der ein netz mit ein par tausend clients aufbaut hier wohl kaum hilfe sucht :wink:

2.) Auch auf LANs wird oftmals Internet verwendet (Steam etc) - Darum ist es auch nicht ratsam das freilassen von Gateway und DNS so unbedingt freizulassen. Hier würde ich darauf hinweisen dass man sich das von gastgeber bzw. administrator der lan/des netzwerkes besorgen soll.

3.) Auch den Hub würde ich bei 1. rausstreichen - grade bei einer lan ist der unnütze traffic (bei 8 leuten ist 7/8 des traffics unnütz) wirklich störend - darum würde ich hier nur einen switch aufführen.

4.) Eine feste IP ist nicht unbedingt erforderlich - evtl. wird auch DHCP verwendet

5.) EIn Netzwerk funktioniert auch MIT aktivierter Internetverbindungsfirewalls - und auf größeren lans würde ich die persönlioh nur ungern abschalten...
Blackeagle

Beitragvon fe$ch am 09.05.2005, 13:43

Danke erstmal für deinen Beitrag
1. ist sagte ja, dass man einen Switch oder einen Hub einbinden kann.
2. ich musste noch kein LAN mit mehr als 233 über mich ergehen lassen :wink:
3. Auf unseren LANs hat es nie mit der WindowsXP Firewall (in den Erweiterungen der Netzwerkarten Eingenschaften[TCP/IP]) funktioniert, während diese AN war.
4. ich habe diese Anleitung für den Otto-Normal verbraucher geschrieben.
5. Was ist eine LAN-Party mit Internet (davon abgesehen, dass wir das auch immer haben :lol: ) ??? STEAM kann man auch offline starten.
6. In unserer Umgebung gibt es keine Offiziellen LANs, wo es auch Internet gibt.
7. Man könnte sicherlich auch "IP-Adresse automatisch beziehen auswählen" allerdings brauch man dafür dann einen Router, da ist es mit einem Switch/Hub nicht getan ! Und ein Router kostet gleich mehr.

Tja, so viel erstmal von mir.
Aber schön, dass wenigstens einer mal feedback gibt :wink:
fe$ch

Beitragvon Blackeagle am 09.05.2005, 14:58

zu 7.: Ein Router bringt dir da relativ wenig - du brauchst einen DHCP-Server - manche Router haben das zwar intergriert allerdings liegt die funktion eines routers wie der name schon sagt beim Routing - d.h. verbinden von zwei netzen. Es ist möglich dass ein Rechner die funktion eines DHCP-Servers übernimmt.

zu 6.: Die Frage ist ob diese Anleitung wirklich nur von Leuten aus deiner Umgebung gelesen wird :roll:

zu 5.: Wenn ihr immer welches habt dann wärs doch sinnvoll hinzuschreiben dass man den Router/NAT-Server etc dann als Standardgateway einträgt ?!?

zu 4.: DHCP ist nicht kompliziert :roll:

zu 3.: Dann habt ihr irgendwas verpfuscht - das funktioniert nämlich wunderbar...

zu 2.: dann is ja gut - aber vl. jmd anders - du schreibst ja die anleitung nicht für dich selbst

zu 1.: ok

:wink:
Blackeagle

Beitragvon magic_hero am 09.05.2005, 15:11

Hi!

Ich würd mal sagen, dass der Beitrag an für sich ganz gut gemacht ist, v.a. wegen der guten Bilder. Für Anfänger ist das sicher hilfreich. Aber Blackeagle hat mit seiner Kritik ja auch Recht. Es ist ja so gedacht, dass ein Beitrag im Eingang ggf. verbessert wird.
magic_hero

Beitragvon fe$ch am 09.05.2005, 16:55

:) genau dafür ist der beitrag da. ich sagte ja, schön das mir wenigsten einer unter die arme greift.

wir machen die LANs immer wo anders und nutzen immer eine feste IP, außer bei einem, da gehen wir ins internet, und nutzen dort auch auto. beziehen, sebiges gilt dann für standart gateway ...

P.S.: Danke noch mal, hoffe mein artikel ist trotzdem zu was zu gebrauchen 8)
fe$ch

Beitragvon Black Templar am 23.05.2006, 21:51

hallo, ich wollte mal ne kleine LAN-Party machen(3 spieler)
hab mir auch dementsprechendes zeug gekauft( LAN-Kabel, network switch) jetzt hab ich die ganze sache mal vernetzt und wollte die verbindung aktivieren. jedoch sagt mein computer das kabel wär nicht eingesteckt, aber das ist es sehr wohl. meine schwester hatte das selbe problem. kann mit jemand von euch weiterhelfen?

mfg
Black Templar

Beitragvon fe$ch am 24.05.2006, 15:33

Hast du das richtige Kabel ?
Es gibt 2 Typen: Crossover- und Patch-Kabel

Das Crossover wird benötigt wenn man 2 PCs oder 2 Switchs/Hubs verbinden will.

Willst du einen PC mit einem Switch/Hub verbinden, so benötigst du ein Patch-Kabel.
fe$ch

Beitragvon Max747 am 26.06.2006, 14:49

Hallo,
auf der letzten LAN Party wollten wir über Steam (offline) CS:S bzw. HL2 zoggen, aber irgendwie hat des Steam dingens net gescheit funktioniert, erst als wir unsere ORGINAL versionen (jeder hatte eine eigene mit einem eigenen KEy) durch einen LAN Patch oder so gepatcht... nun mussten wir danach wieder alles neu installieren wat nu net so toll war, weils zeit aufwendig is.... kann mir jemand ein Tipp geben was ich falsch gemacht habe? oder was ich ändern kann?
Wir ham ne 8 Port Switch genutzt und die PCs automatisch finden lassen also subnetzwerk 255.255.0.0 und halt die automatischen ip adressen, sonst ham alle spiele bf2 ut 2004 gefuntzt nur cs:s net... fand ich net so dolle^^ naja vielleicht kann mir jemand ein paar tipps geben

Thx
Max747

Beitragvon fe$ch am 26.06.2006, 17:59

naja, was ihr da gemacht habt, sagt mir nichts. hört sich auch nicht allzu legal an, wenn du da was von überpatchen sagst :?

Über sowas wird hier im Forum auch nicht gesprochen.

Ansonsten bitte ich dich ein neues Thread, am bestem unter "Spiele-Probleme" zu eröffnen, da es nicht direkt was mit einem Netzwerkproblem zu tun hat, sondern eher bezüglich auf ein Spiel. Die Chance eine Antwort zu bekommen ist dann gleich viel höher.

Ansonsten kann ich nur sagen, les dir doch mal den Artikel über Steam durch, da steht, wie man Steam offline nutzen kann. Vielleicht hattest du ein Kriterium übersehen.
fe$ch

Beitragvon Max747 am 26.06.2006, 18:10

Wir haben ja die ORginal versionen, jeder hatte ne eigene und jeder einen Eigenen LEGAL erworbenen key und spiel mit steam über inet, ich frag mich halt warum des net im netzwerk geht...

aber wenn man doch die orginal CD+Key hat is doch no CD oder sowas legal oder?
Max747

Beitragvon fe$ch am 27.06.2006, 14:09

Das weis ich nicht. Ich glaube nicht, dass das legal ist.
Das könnte auf die EULA des jeweiligen Spiels ankommen, aber ich würde lieber die Finger davon lassen.
fe$ch

Beitragvon Max747 am 27.06.2006, 14:46

naja abgesehen dass wir gepatch ham, wie bekomme ich es ganz ohne jegliche Crakcs oder patches hin über steam zu spielen?
Max747

Beitragvon fe$ch am 28.06.2006, 15:19

fe$ch hat geschrieben:Ansonsten kann ich nur sagen, les dir doch mal den Artikel über Steam durch, da steht, wie man Steam offline nutzen kann.
fe$ch

Beitragvon fe$ch am 28.06.2006, 17:38

Kein Problem :wink:
Aber wie gesagt; bitte nächstes mal ein neus Thread eröffnen.
fe$ch

Nächste