Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Mainboard getauscht und jetzt läuft gar nichts!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Mainboard getauscht und jetzt läuft gar nichts!

Beitragvon yoschi111 am 04.05.2005, 17:37

Hallo,

ich habe in den Rechner ein neues Mainboard Elitegroup K7S5A
eingebaut.
Wenn ich ihn einschalte passiert überhaupt nichts (kein piepen, kein lüfter läuft, keine lampe brennt einfach gar nichts) Habe alle Kabel angeschlossen. Bei den Kabeln für den power knopf, hdd-led...etc. bin ich mir nicht ganz sicher ob die richtig herum eingesteckt sind. Die Schrift der stecker zeigen nach unten...ist das richtig so?

Der Fehler ist wahrscheinlich bei mir zu suchen, da es mein 1. Mainboardeinbau ist. Das Mainboard habe ich von einem eBay-Händler, wie kann ich testen ob es wirklich funktioniert, vielleicht ist es ja defekt!?

Grüße
yoschi
yoschi111

Beitragvon salat am 04.05.2005, 18:32

bei dem power stecker und den leds, hast du da folgende?
grün/schwarz,rot/weiß,weiß/grün
salat

Neues Mainboard

Beitragvon feivel3333 am 04.05.2005, 18:39

Hi,
an deiner Stelle würde ich das Mainboard aus dem Gehäuse rausnehmen und auf den Tisch legen, sämtliche Karten rausziehen und nur den Lautsprecher anschließen.
Das Netzteil natürlich auch.

Wenn du nun das Netzteil einschaltest, muss erst mal der Lüfter im Netzteil laufen. Tut er das nicht, ist entweder das Netzteil kaputt, oder du hast zuvor beim Einbauen einen Kurzschluss verursacht, der nun immer noch Folgen auf die Funktion des Boards hat. Vorausgesetzt ist natürlich, dass das Board in Ordnung war.

Nun würde ich das Netzteil mit angeschlossener Festplatte mal allein ohne Board laufen lassen. Läuft nun die Festplatte und der Lüfter im Netzteil?

Wenn nein, dann ist das Netzteil defekt.

Wenn ja:
Hast du zufällig ein Spannungsmessgerät? Wenn ja, dann würde ich mal die Spannungen am Festplattenstromanschluss messen. Von Schwarz nach rot bzw. schwarz nach gelb müssen 12 bzw. 5 Volt da sein.

Bitte lass das Netzteil nicht trocken laufen, also auf keinen Fall ohne eine Last. Manche Netzteile haben das gar nicht gern, wenn die erzeugte Leistung nicht verbraucht wird, und sie gehen dabei kaputt.

Wenn der Lüfter nun also läuft, aber beim Anschluss an das Mainboard nicht mehr, dann hast du einen Kurzschluss auf dem Board. Dann wirst du das Board auch nicht mehr retten können.

Wenn der Lüfter im Netzteil aber nach dem Anschluss an das Board immer noch läuft, dann wird der PC sicher auch hochfahren und einen Piepton erzeugen.

Wenn das so ist, dann hast du beim Einbau einen Kurzschluss erzeugt, der aber vermutlich nichts beschädigt hat. Kontrolliere die Anschlussschrauben, mit denen du das Board am Gehäuse befestigt hast. Sitzen die an der richtigen Stelle?
Sitzt das ganze Board so in deinem Gehäuse, dass keine Leiterbahn ungewollt das Metall berührt?

Wenn du kein Piepen bekommst, nimm mal das RAM raus und versuche erneut zu starten. Wenn nun eine Folge von Tönen aus dem Lautsprecher kommt, dann ist vermutlich das RAM defekt, oder es war nicht richtig eingesetzt. Oder es passt nicht zum Board.

Wenn du das Board nun also zum Starten bekommen hast, würde ich den Monitor anschließen und prüfen, ob du ein Bild bekommst.

Nun habe ich so viele Wege beschrieben, die du erst mal nachspielen solltest.
feivel3333