Modding Fragen

Tuning Tipps, Case Modding und Bilder vom gemoddeten PC's

Modding Fragen

Beitragvon Redhead! am 04.05.2005, 11:10

Hi,
nachdem ich gestern hier im Forum was rumgesurft hab, hab ich auch Lust meinen PC ein bisschen zu "tunen"!
Da ich das aber direkt von Anfang an richtig machen will und auch nix kaputt machen möchte habe ich ein paar Fragen an euch und hoffe, dass ich gute Antworten bekomme.
So hier dann die Fragen:
1. Kann ich mir aus der Seitenwand einfach das gewünschte Muster "rausschneiden" oder muss ich mir eine neue Seitenwand kaufen?

2.Falls ich selber was aus der Seitenwand rausschneiden kann, welches Glas setzte ich dann am besten ein und wie befestige ich es am besten?

3.Kann ich nebenbei noch irgendwo ein "Loch" machen und damit ganz einfach die Kühlung verbessern oder sollte man von so was lieber die Finger lassen?

4.Mit welcher Farbe kann man sein Case anmalen/besprayen?(Lohnt es sich auch von innen anzumalen/zu besprayen?)

5.Kann man Laufwerke bzw. Floppy auch anmalen/besprayen oder geht dann da was kaputt?

6.Wie lange müsste das Case/Laufwerk/Floppy dann ungefähr trocknen?(dumme Frage aber ich hab davon keine Ahnung)

7.Ich hatte mir an den Seitenwänden jeweils einen gelben Blitz vorgestellt. Was muss ich anmontieren damit der Blitz leuchtet?(wieder eine dumme Frage^^. worauf ich eigentlich hinaus will is: welche sind am günstigsten, machen am wenigsten Hitze!)

8. Kann mir wer Moddingteilhersteller empfehlen die gut und günstig sind?

9. Will mein Case schwarz machen und an den Seiten jeweils einen Blitz. Habe aber für oben drauf und für die front noch keine gute idee gehabt. Fällt euch vielleicht noch was ein?

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

Mit freundlichen Grüßen
Redhead!
Redhead!

Re: Modding Fragen

Beitragvon chris_davidi am 04.05.2005, 12:23

1. Kann ich mir aus der Seitenwand einfach das gewünschte Muster "rausschneiden" oder muss ich mir eine neue Seitenwand kaufen?

Wenn Du eine Seitenwand mit Deinen Initialien oder sonstigen Wunschmuster suchst wirst Du sie Dir wohl oder übel selbst basteln müssen. Ansonsten gibt es überall viele Modding-Gehäuse.

2.Falls ich selber was aus der Seitenwand rausschneiden kann, welches Glas setzte ich dann am besten ein und wie befestige ich es am besten?

Am Besten reines Plexiglas oder Du lässt Dir vom Glaser eines schneiden, was teurer ist, aber dafür wesentlich besser. Befestigen kannst Du es wie Du möchtest. Schrauben, Silikon, je nachdem, ...

3.Kann ich nebenbei noch irgendwo ein "Loch" machen und damit ganz einfach die Kühlung verbessern oder sollte man von so was lieber die Finger lassen?

Ja, warum solltest Du nicht können? :roll: Bringt aber eh nicht viel, außer Deine Zimmertemperatur ist sehr sehr kühl oder Du lässt einen Ventilator durch das Loch blasen.

4.Mit welcher Farbe kann man sein Case anmalen/besprayen?(Lohnt es sich auch von innen anzumalen/zu besprayen?)

Mit grün, mit gelb, ... Hm! Je nachdem was Du für ein Gehäuse hast. Hast Du Plastik dann nimm eine Farbe für Plastik und bei Metall eine Metallfarbe. Aber vorher anschleifen, grundieren, Klarlack etc. nicht vergessen, ... Und ob es sich innen lohn?! Das wirst Du doch selbst wissen?!

5.Kann man Laufwerke bzw. Floppy auch anmalen/besprayen oder geht dann da was kaputt?

Solange Du bei einem CD-Laufwerk zum Beispiel nicht den Laser besprühst ist alles in Butter. Oder meinst Du es geht etwas kaputt wenn man Plastikteile lackiert? Du sollst ja nicht die Elektronik lackieren.

6.Wie lange müsste das Case/Laufwerk/Floppy dann ungefähr trocknen?(dumme Frage aber ich hab davon keine Ahnung)

Kommt auf die Farbe an.

7.Ich hatte mir an den Seitenwänden jeweils einen gelben Blitz vorgestellt. Was muss ich anmontieren damit der Blitz leuchtet?(wieder eine dumme Frage^^. worauf ich eigentlich hinaus will is: welche sind am günstigsten, machen am wenigsten Hitze!)

8. Kann mir wer Moddingteilhersteller empfehlen die gut und günstig sind?

Hm, gibt es viele, aber ich kenne keine. ;)

9. Will mein Case schwarz machen und an den Seiten jeweils einen Blitz. Habe aber für oben drauf und für die front noch keine gute idee gehabt. Fällt euch vielleicht noch was ein?

Google. :D
chris_davidi

Beitragvon Redhead! am 04.05.2005, 12:36

Also:
Erst einmal danke für die schon so vielen Antworten!
Mit dem innen auch anmalen/sprayen meint ich eigentlich, ob es sich überhaupt lohnt, weil man doch sowieso fast nie reinschaut? Oder macht ein Seitenfenster da so viel aus, dass es nachher wie gehunzt aussieht?
Die Laufwerke und Floppy wollt ich nur von außen anmalen/sprayen damit ichs einheitlich schwarz hab.
Es war klar, dass ich mir irgendwo noch ein Loch machen kann! Aber ich wollt wissen ob man damit die Kühlleistung vielleicht verbessern kann (nach dem Motto: 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen:!:). Ich hab nämlich das problem, dass ich auf dem Dachboden wohne und hier im Sommer doch fast immer um die 35°C Zimmertemp. herrschen!

Klar bei Google kannste Bilder bis zum Abwinken finden aber ich meint Pics die auch zu meinem künftigen "Theme" passen!:D
ich glaub ich mach nahher noch nen paar Pics mit der Digicam und poste mal wie ich´s mir so auf papier vorstelle.

mfg Redhead! 8)
Redhead!

Beitragvon Redhead! am 04.05.2005, 19:47

Nochmal ne Frage:
Wenn ich links und rechts jeweils einen Blitz ausschneide Plexi reintue und das dann gelb beleuchte+Alles schwarz anmale (vorher natürlich)+an der Front noch einen etwa 12cm langen Schriftzug schneide und beleuchte.
Hat einer eventuell ne ungefähre Ahnung wieviel € das kosten würd? Also ich mein nur die Materialien.
Redhead!

Beitragvon magic_hero am 04.05.2005, 19:48

Hi!

Schau doc mal auf www.preisvergleich.de nach den Einzelteilen, dann hast du einen ungefähren Wert.
magic_hero

Beitragvon Redhead! am 04.05.2005, 19:51

ahh danke!
ähm was nehm ich den am beste für ne beleuchtung? Leds?
Redhead!

Beitragvon Redhead! am 04.05.2005, 20:03

Habs heut nich mehr hinbekommen, poste aber morgen hier mal meine vorstellungen auf papier!
Redhead!

Beitragvon 08/15-Morpheus am 04.05.2005, 21:50

haja leds und halt kathoden, was andere bliebt dir ja kaum ürbig
08/15-Morpheus

Beitragvon Redhead! am 05.05.2005, 17:43

Sorry wenn ich der millionste dumme bin der fragt wie man hier ein bild hochlädt bzw einfügt^^ aber ich hab da mal ne Frage:
Wie kann man hier ein bild hochladen bzw einfügen? :oops:
Redhead!

Beitragvon magic_hero am 06.05.2005, 12:42

Redhead! hat geschrieben:Wie kann man hier ein bild hochladen bzw einfügen? :oops:

Dazu brauchst du Webspace. Entweder kannst du dir bei diversen Anbietern kostenlos welchen geben lassen, du kannst dir welchen kaufen oder du meldest dich bei so einem Bilderdienst im Internet an, wo du Webspace für Fotoalben geben kannst. Dann musst du diese Bilder auf jeden Fall für alle zugänglich machen und kannst dann mit folgendem Code verlinken:

Code: Alles auswählen
[img]http://URL_des_Bildes[/img]
magic_hero

Beitragvon Redhead! am 06.05.2005, 13:54

So habs geschafft!
http://www.free-space.us/cell/PC1.JPG
http://www.free-space.us/cell/PC2.JPG
http://www.free-space.us/cell/PC3.JPG
http://www.free-space.us/cell/PC4.JPG

Da die Bilder riesig sind geht ihr sie euch am besten unter der URL angucken!
Die Adresse müsst ihr leider auch noch kopieren, da das sonst irgendwie nich klappt :(

Werde noch ne bunte Version nachliefern :)
Redhead!

Beitragvon Redhead! am 06.05.2005, 18:11

Soooo, hier kommt dann noch die farbige version mit einer kleinen Änderung an der Front:
http://www.free-space.us/cell/PC5.JPG
http://www.free-space.us/cell/PC6.JPG
Ihr müsst leider immer noch wie oben beschrieben die Adresse in euren browser einfügen und entern :( :!:

Falls mans nicht erkennen kann:
Werde an der Front noch nen Schriftzug hinmachen.
Redhead!

Beitragvon Uemelchen am 06.05.2005, 23:18

ich würde an deiner stelle den rechner nicht lakieren sondern bekleben, ist viel günstiger, geht schneller und der rechner kann wieder in seinen ursprung verändert werden, wenn dir die farbe nicht mehr gefällt.
Uemelchen

Beitragvon Redhead! am 07.05.2005, 10:19

hmm das wär natürlich auch ne (günstigere) Idee!
Aber wie macht man das bitte?
Klebeband kaufen und einfach alles bekleben bis die alte Farbe nicht mehr durchguckt?
Sieht man denn da nich fürchterlich die Ränder?!
Redhead!

Beitragvon Uemelchen am 07.05.2005, 11:20

nein, ich habe schon an einem projekt mitgewirkt, und zwar haben

wir dort ein ganzes auto beklebt, die folie dafür, brauchst ja

eigentlich nicht viel kriegst du in einem bastelgeschäft denke ich.

aber vorher würde ich an deiner stelle noch einmal die preise

vergleichen, vll. ist das lackieren ja doch billiger.

das ist folie, die selbstklebend ist, meistens einen meter breit ist,

fragen geklärt :wink:
Uemelchen

Nächste