Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Was macht der Computer mit Bildern? Wie speichert der die?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Was macht der Computer mit Bildern? Wie speichert der die?

Beitragvon Fey am 03.05.2005, 17:22

Ich weis nicht so recht, ob das hier in diesem Hardware-Bereich richtig ist, aber, ich denke ich werde mein Problem erst einmal schildern:

Ich muss in Informatik ein Referat über Bildformate halten, das hört sich ja eigentlich ganz einfach an, das dachte ich anfangs auch, doch dann eröffnete mir mein Lehrer, dass ich in diesem Referat auch erklären soll wie der PC das Bild auf der Festplatte oder so abspeichert und wie er das anzeigen kann.
Ziemlich schwerer Kram also.
Ich hab' schon über Google gesucht, doch bin ich da zu keinem hilfreichen Ergebniss gekommen.
Kann mir hier jemand helfen?

Ich danke schon einmal im vorraus für eure Bemühungen.
Fey

Bild speichern

Beitragvon feivel3333 am 03.05.2005, 21:27

Hallo,
also so schwierig ist es nicht, zu erklären, wie ein Bild gespeichert wird.
Im Kopf der Datei befindet sich die allgemeine Information über das Bild, also das Format, z.B. 640 x 480 und das Farbformat.
Der Datenbereich speichert die einzelnen Punkte. Wenn du nun z.B. eine 24-bit Farbdarstellung hast (24 bit = 256 x 256 x 256 Farben), dann kannst du 16,7 Millionen Farben darstellen (die das Auge zwar nicht mehr alle unterscheiden kann, aber du kannst sie darstellen).
Stelle dir jede Zeile als eine Reihe von Punkten vor. Jeder einzelne Punkt wird mit 3 Byte oder auch 24 bit codiert.
1. Byte = Rotwert (0 = dunkel, 255 = Maximum)
2. Byte = Grünwert
3. Byte = Blauwert
Wenn du nun Rot-, Grün- und Blauwert zusammenmischst, dann erhältst du die daraus resultierende Farbe für diesen Punkt.
Wenn du mit einer starken Lupe direkt an deinen Bildschirm gehst, dann siehst du diese einzelnen Punkte.
Brauchst du weitere Details?
feivel3333