Wie stelle ich eine Hompage ins Web?

Anfänger? Kein Problem einfach hier fragen, wir helfen euch!

Wie stelle ich eine Hompage ins Web?

Beitragvon Tobias! am 02.05.2005, 12:40

Hallo,

ich hatte mal versucht meine erste Homepage zu machen, ich habe sie mit Microsoft Power Point gemacht und jetzt weiß ich nicht, wie ich sie ins Internet stelle. Es wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Tobias!

Homepage ins Web stellen

Beitragvon feivel3333 am 03.05.2005, 21:46

Hallo,
also, als erstes brauchst du Webspace. Du musst dich an deinen Provider wenden, oder dir einen suchen, der dir Webspace zur Verfügung stellt.
2. Du brauchst ein Programm, mit dessen Hilfe du die Dateien auf den Server bekommst. Also z.B. WS_FTP von Ipswitch.
3. Du brauchst die Zugangsdaten für den Server, auf dem du deine Homepage speichern möchtest.
4. Du brauchst die Homepage, deren Dateien du am besten völlig ohne Großbuchstaben erstellst. Auch die Links innerhalb des HTML-Quellcodes würde ich alle in Kleinbuchstaben schreiben. Das verhindert so einiges an Darstellungsproblemen. Und es dürfen keine festen Pfade in diesen Dateien stehen, also nicht etwa c:\windows\meine htmlseite\..., sondern am besten gehst du relativ von dem aktuellen Pfad gesehen in Unterverzeichnisse, oder du speicherst alles in einen Pfad und gibst gar keine Pfade, sondern nur die Dateinamen an.
5. Du solltest alle Bilder als GIF oder JPG vorliegen haben. Aber auch hier bitte auf die Kleinbuchstaben achten, oder peinlichst genau auf Groß- und Kleinschreibung. Viele Server, die z.B. auf Linux arbeiten, sind da sehr pingelig. Eine Datei namens Bild.jpg ist nicht das gleiche wie Bild.Jpg, oder bild.jpg und so weiter.

Wenn du nun alles zusammen hast und auch genügend Webspace, dann kannst du die Seiten auf den entpsrechenden Server hochladen.

Als Tip: Die erste Seite, die aufgerufen wird, nenne bitte index.htm oder index.html. Bei vielen Providern ist das ein Standard.
feivel3333

Beitragvon Tobias! am 03.06.2005, 20:38

Hallo, entschuldige, dass ich so spät antworte, aber erst hab ich mich entschlossen keine Homepage zu machen, aber da mein Freund bald eine macht, möchte ich ihn zeigen, dass ich es erst recht kann. Also ist das eine Gute Wepspace? Wofür brauch man das überhaupt?

2. ist das das richtige programm?http://www.ipswitch.com/_download/wsftppro.asp
gibt es das nicht auch in Deutsch? Gibt es nicht kostenlos?
3. woher bekomme ich die Zugangsdaten für den server?
4. Gibt es keine Anleitung, dann brauchst du nicht auf meinen dummen Fragen zu antworten, weil ich noch keine Ahnung davon habe. Danke
Tobias!

Beitragvon Andy1465 am 03.06.2005, 23:14

Versuche es doch einfach mal hier ,ist kostenlos und einfachhttp://www.oyla.de/
Andy1465

Beitragvon Yourhighness am 03.06.2005, 23:54

Hi!

also, als erstes brauchst du Webspace.

Also da musst du gucken was du haben willst. Kostenloser WWW Space ist halt immer irgendwie begrenzt und mit Werbung.

2. Du brauchst ein Programm, mit dessen Hilfe du die Dateien auf den Server bekommst. Also z.B. WS_FTP von Ipswitch.

Ja das war der richtig Link. Es ist aber keine Freeware. Gebe mal FTP + Freeware bei google ein, da solltest du einiges finden (mir fallen gerade ned die namen ein)

3. Du brauchst die Zugangsdaten für den Server, auf dem du deine Homepage speichern möchtest.

....selbsterklärend

Aso einen kostenlosen HTML Editor mit preview funktion ist 1stpage von Evrsoft.

MfG,
Yourhighness

Beitragvon GrayGhost am 03.06.2005, 23:57

Hallo,
eine HP mit PowerPoint zu machen ist keinen HP zu machen. Dann kannst du auch Word verwenden. Einfach eine Datei in HTML zu konvertieren ohne zu wissen was es ist, ist nun wirklich kein Beweis dafür, dass man eine HP machen kann.

Spar dir die Mühe, auch wenn es gar keine ist.
GrayGhost

prog

Beitragvon mastersimon am 05.06.2005, 18:12

wenn du ein ftp prog brauchst dann nimm am besten fille zilla von mozilla. das is kostenlos und funzt.
mastersimon

Beitragvon Yourhighness am 05.06.2005, 18:22

Filezilla hat mich persönlich nicht überzeugt. Es verliert ständig die Verbindung zum Server. Andererseits, kann man es als 2ten Tab offen lassen...

SmartFTP ist Freeware und sehr gut...
http://www.smartftp.com/download/

MfG,
Yourhighness

Zurück zu Webmaster-Anfänger