CD-Rom Laufwerke gehen nicht

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

CD-Rom Laufwerke gehen nicht

Beitragvon Zmirnoff am 30.04.2005, 17:19

Hallo, und zwar habe ich an meinem zweitrechner ein Problem mit den Cd-Rom Laufwerken (CD-Rom und Brenner). Ich installiere Win98 SE ganz normal, mit Startdiskette und dann mit der CD wie normal. Während der installation schaut man ja auf so einen installationsbildschirm, doch wenn er fast fertig ist, startet er sich ja neu und geht dann direkt in windows um Windows zuende zu installieren (ich glaube es werden ein Paar Datenbanken übertragen), und um alle möglichen Treiber zu suche, für Grafik, Sound etc. Doch ab dem Zeitpunkt wo er das erste mal in Windows reinbootet, erkennt er beide CD Laufwerke nicht mehr, und ich kann die Win98 SE installation nicht beenden. Was kann ich tun?
PS: Es muss leider auf dem rechner Win98 SE sein, da meine Telefonanlage nur mit win98 kompatibel ist.
Danke im Voraus!
Zmirnoff

Beitragvon automatix am 30.04.2005, 18:29

Hi!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das normal. Wenn WIN installiert wird, wird auch die Hardware installiert. Dazu werden alle angeschlossenen Plug & Play Geräte automatisch erkannt und installiert. Während der Installation musst du ein paar mal weiter klicken. Deine CD ROM Laufwerke werden deshalb nicht erkannt, weil zuerst die IDE Controller installiert werden müssen. Die Treiber dazu holt sich WIN aus einer vorinstallierten Datei in C:\Windows. Erst dann können die CD ROM Laufwerke verwendet werden. Bitte schau mal in den Gerätemanager. Dort werden einige Geräte mit "!" oder "?" markiert sein. Diese solltest du doppelklicken und dann "Treiber aktualisieren" bzw. neu installieren.
automatix
Administrator

Da ist das problem!

Beitragvon Zmirnoff am 01.05.2005, 13:03

Genau da liegt das Problem. Wenn ich dann alle schritte überspringe, kommt bei jedem win neustart die datei vnetbios.ini (oder so) wird nicht gefunden, taste klicken um fortzufahren, dann startet windows, aber im geräte manager ist keine unbekannte komponente, es gibt außerdem 2 IDE controller für eine festplatte und nur der zweite is fehlerhaft.
Ich blick da garnich meher durch!!
Zmirnoff

Beitragvon automatix am 01.05.2005, 13:35

Hi!

Dann probieren wir mal folgendes:

Im abgesicherten Modus* starten -> Gerätemanager -> alles löschen was ein "!" oder "?" hat. Dann neu starten und die Boot Diskette nochmal einlegen und dann mit CD ROM Unterstützung starten. Durch die Boot Diskette wird der Gerätetreiber für das CD ROM Laufwerk geladen.
Vielleicht gehts.

*Im abgesicherten Modus starten geht so:
Bevor WIN geladen wird auf "F8" drücken. Wenn das nicht geht, während WIN geladen wird "Strg+Alt+Entf" drücken. Danach sollte WIN automatisch im abgesicherten Modus starten.
automatix
Administrator

Danke

Beitragvon Zmirnoff am 02.05.2005, 15:13

Ich werde es ausprobieren, falss es nicht geht, melde ich mich wieder.

Aber danke schonmal!
Zmirnoff

Zurück zu Hardware-Hilfe