Motherboard-Probleme

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Motherboard-Probleme

Beitragvon Marinius am 28.04.2005, 14:13

Hi, heute hat mein Rechner mal ein ganz merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt. Er ist nicht hochgefahren und meinte ich solle den richtigen Bootdevice einstellen. Nach mermaligem hin- und herüberlegen hab ich mir dann per Entf-Taste BIOS anzeigen lassen und die Festplate gewechselt von der zuerst geladen werden soll. Gesagt getan und schon fuhr er hoch, jedoch hat er ne kurze weile nach IDE-Devices gesucht und nix gefunden und gesagt das damit BIOS nicht vorhanden/geladen ist und ich komme tatsächlich beim hochfahren nicht mehr ins BIOS, nicht durch Entf oder TAB. Nix funktioniert.
Windows hat mir dann auch gleich beim hochfahren angezeigt das ihm der RAID-Controller fehlen würde. Motherboard-Treiber CD rein und das Thema war erledigt.
Was hat das denn bitte nun zu bedeuten und wie komm ich wieder ins BIOS?
Marinius

Beitragvon automatix am 29.04.2005, 13:06

Hi!

Dein erster Satz klingt so, als hättest du öfter Probleme damit.
Dein Bios ist mit Sicherheit noch da, auch wenn du jetzt nicht mehr ins Bios kommst. Das hatte ich auch schon mal. Dadurch das die HDD 0 irgendwie nicht mehr richtig geht ist das entstanden.
Versuche erst mal ein Bios Reset. Entweder mit dem entsprechenden Jumper auf dem Board oder indem du die Biosbatterie für 1 Std rausnimmst. Sicherer ist das mit dem Jumper.
Du hast einen Raid Controller. Hast du damit die Platten gedoppelt? Wenn ja sind deine Daten auf der anderen Platte gesichert und du könntest die defekte Platte formatieren.
Dann solltest du die HDD 0 wieder herstellen oder ersetzen.
Vielleicht ist der Raid Controller defekt oder die IDE Kabel gebrochen oder nicht richtig eingesteckt.
automatix
Administrator

Beitragvon Marinius am 30.04.2005, 10:31

Also eigentlich hab ich selten Probleme dieser Art gehabt. Meine Festplatten werden alle noch angezeigt und ich kann auch problemlos darauf zugreifen. Nur zeigt er mir beim hochfahren halt an das BIOS nicht installiert wäre.
Gbit es noch andere Möglichkeiten mein BIOS zu reseten?
Wie mach ich das mit demJumper? Du hast nicht zufällig ne Ahnung wie ich den umstecken muss?
Unter welchem Stichpunkt sollte ich da im Handbuch nachschlagen?

Danke schonmal
Marinius
Marinius

Beitragvon automatix am 30.04.2005, 18:44

Schau mal unter dem Stichpunkt "Jumper Settings". Meistens geht das so:
JP1: Clear CMOS Jumper. Das Teil hat 3 Pins. Pin 1-2 = Reset. Pin 2-3 = Normal.
Also zuerst den Netzstecker ziehen, Gehäuse öffnen, den Jumper (der kleine Stecker) von 2-3 auf 1-2 stecken, Stecker rein, einschalten, Stecker wieder raus, Jumper wieder auf 2-3 stecken, Deckel zu, Stecker rein, fertig.
automatix
Administrator