Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Willkürlicher Netzausfall

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Willkürlicher Netzausfall

Beitragvon JoP am 28.04.2005, 13:36

Hallo zusammen,

ich Suche schon lange nach der Lösung für dieses Problem, stoße aber kontinuierlich an meine Grenzen! Vielleicht könnt Ihr mir helfen?!

In unserer Wohnung stehen 4 PCs, die über einen Router via DSL ins Internet gehen. Zumindest sollten sie das... Manchmal versagt einer dieser PCs seinen Dienst - ohne dass irgendwelche Einstellungen daran von mir geändert wurden.

Wenn das Problem auftritt geschieht Folgendes:

Der PC kann zwar noch auf das lokale Netzwerk zugreifen, aber kommt nicht mehr ins Internet
    Wenn ich den Browser starte erscheint in der Statusleiste entweder die Meldung "Suche der Site www.arcor.de" oder "Verbindung mit der Site 153.1??.?.? herstellen" - ich komme aber nicht ins Netz...
    Stattdessen wird in der Statusleiste folgende Meldung für eine extrem kurzen Moment angezeigt: C://Windows/..." (die genaue Adresse kann ich nicht lesen - scheint eine DLL-Datei im Windows-System-Ordner zu sein)
    Außerdem wird der Link "Netzwerkeinstellungen ermitteln" nicht im Browser angezeigt, obwohl das bei einer solchen Fehlermeldung eigentlich die Regel war...
    Die anderen drei PCs machen währenddessen keinerlei Probleme. An den Routereinstellungen kann das doch eigentlich nicht liegen, oder?

Folgende Lösungsversuche habe ich bereits gestartet:

Neuinstallation: Nachdem ich das SP2 installiert hatte, trat das Problem erneut auf...
    Netzwerkverbindung reparieren: Ich erhalte die Meldung "...: IP-Adresse Problem" oder der Reparaturvorgang stoppt bei "Registrierung beim DNS" - das Netz läuft immer noch nicht...
    TCP-IP-Einstellungen: Ich habe auf statische IP umgestellt - ohne Erfolg...

Habt Ihr eine Idee? Ein Virus oder Trojaner kann es eigentlich nicht sein, weil auch bei der Neuinstallation das Problem direkt auftauchte. Außerdem finden meine Viren-Scanner keinerlei Probleme...

ÜBER HILFE WÄRE ICH UNENDLICH DANKBAR!!!
    JoP

Beitragvon Blackeagle am 28.04.2005, 21:40

Vorschlag:
    Schalte erstmal DHCP an deinem Router aus und gib bei allen Rechnern eine statische IP an.
    Dann gibst du statt "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" die Adresse von einem public DNS-Server an.
    Versuch es dann mal...
    Blackeagle

Beitragvon JoP am 29.04.2005, 12:55

Hi,

ich habs versucht - leider ohne Erfolg...

Was habe ich gemacht:

Ich habe DHCP am Router ausgestellt. Ich habe die IP (192.168.1.2 - 4), die Subnetzmasske 255.255.255.0 und die DNS-Einstellungen meines Providers in die TCP/IP-Einstellungen geschrieben.

Nachdem ich auf manuelle Zuweisung der IP/DNS umgestellt habe, ging gar nichts mehr. Keiner der 4 Rechner kam mehr ins Netz.

Nun habe ich wieder auf DHCP umgestellt und die Situation ist wie gehabt: Einer der 4 Rechner versagt seinen Dienst, obwohl auf diesem Rechner die gleichen Einstellungen gespeichert sind, wie auf den anderen dreien. Die anderen Drei laufen einwandfrei!

Hast Du oder jemand anders noch eine Idee? Oder habe ich etwas falsch gemacht?

THX
    JoP

Beitragvon Blackeagle am 29.04.2005, 21:44

Nimm mal den DNS bei den Rechnern vom provider-dns weg und gib mal da die IP vom router ein, so dass der router als dns-proxy verwendet wird.
    Dann stellst du bei Standard-Gateway auch noch den router ein.
    Blackeagle

Beitragvon JoP am 02.05.2005, 23:20

Hallo Blackeagle!

Derzeit läuft das Netzwerk wieder und ich habe schiss es weiter zu bearbeiten. Echt komisch: Ich habe die Einstellungen in keiner Weise verändert und trotzdem läuft es plötzlich wieder... Wenn es beim nächsten Mal zu Problemen kommt, werde ich Deinen Tipp ausprobieren.

Auch wenn sich das doof anhören mag: Hast Du noch eine andere Idee woran es liegen könnte? Es wird nämlich wahrscheinlich wieder ca. einen Monat dauern bis es erneut zu Problemen kommt und wenn Dein letzter Tipp nicht wirkt, dann wird wahrscheinlich niemand mehr auf diesen Threat antworten, oder?

DANKE FÜR DIE HILFE!
    JoP

Zurück zu DFÜ, Netzwerk, Internet