CRC-Fehler: RAM defekt?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

CRC-Fehler: RAM defekt?

Beitragvon sventb am 28.04.2005, 08:52

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich glaube mein Arbeitsspeicher ist defekt: Ich habe entsprechende Fehlermeldungen bekommen. Außerdem sind RAR-Archive, die ich selbst erstellt habe, beschädigt (CRC-Fehler). Das ist doch auch ein Indiz dafür, dass das RAM kaputt ist, oder? Oder kanns das auch an der Festplatte liegen? Die funktioniert nämlich auch nicht immer... oder ist gar das Mainboard schuld??

Komisch ist: Manche Archive bringen den CRC-Fehler erst, wenn ich sie kopiert habe. Beispiel: Ich hab ein Archiv aus mehreren Dateien: a.rar, a.r00, a.r01 usw.
Nun dupliziere ich dieses mehrere Male und überprüfe es mit WinRAR und ich bekomme CRC-Fehler. Noch komischer ist: Die CRC-Fehler sind immer in einer anderen Datei!!!!!!!!!!!!!

Ich fürchte da muss ein anderer PC her...
sventb

Beitragvon feivel3333 am 28.04.2005, 17:38

Du kannst gerne deinen PC ins ewige Packeis befördern...
Du kannst dir aber auch eine PC-Check- oder Prüfsoftware aus dem Internet ziehen und gezielt die Komponenten deines PCs im Stresstest laufen lassen. So gibt es spezielle RAM-Tests, die den RAM durchwalken bis zum geht nicht mehr.
Oder du nimmst einen non-destructive-Oberflächentest für die Festplatte. Danach sind die Daten noch da, aber die Oberfläche wird dennoch gnadenlos geprüft.
Dann gibt es Tests für die Leseköpfe, Mechanik etc.
Also nicht gleich abschreiben, das Ding.
feivel3333

Beitragvon sventb am 10.05.2005, 21:01

Ok ich hab jetzt mit Memtest mein RAM getestet und er hat Fehler gefunden. Diese Fehler traten immer bei Test 5 auf:

Test 5 [Block move, 64 moves]
This test stresses memory by using block move (movsl) instructions and is based on Robert Redelmeier's burnBX test. Memory is initialized with shifting patterns that are inverted every 8 bytes. Then 4MB blocks of memory are moved around using the movsl instruction. After the moves are completed the data patterns are checked. Because the data is checked only after the memory moves are completed it is not possible to know where the error occurred. The addresses reported are only for where the bad pattern was found. Since the moves are constrained to a 8MB segment of memory the failing address will always be lest than 8MB away from the reported address. Errors from this test are not used to calculate BadRAM patterns.

Was sagt mir das jetzt?
sventb

RAM defekt

Beitragvon feivel3333 am 10.05.2005, 21:10

Wenn du Glück hast, dann hast du noch Garantie auf dem RAM. Ich würde mich mal erstens beim Händler, andernfalls, falls der abwinkt und sagt, die Garantie ist abgelaufen, beim Hersteller im Internet mit der Seriennummer des RAMs melden und auf Garantie hoffen.
Aber prinzipiell kannst du mit einem defekten RAM eigentlich nur eins machen: --> Tonne werfen, neu kaufen

Wenn du zwei Module drin hast, würde ich aber erst mal nachsehen, welches von den beiden def. ist. Dafür kannst du ja eins rausnehmen und den RAM-Test noch mal laufen lassen. Tritt er auf, ist es das andere. Tritt er dort nicht auf, weißt du Bescheid. Tritt er bei beiden auf, dann ist es verdammt ärgerlich, denn dann wird es doppelt so teuer.

Toller Trost, ich weiß, aber so ist es nun mal. Wenn eine Glühbirne durchknackst, kannst du sie auch nur wegwerfen und ersetzen.
Andernfalls wirst du permanente Programmabstürze und so weiter haben. Und ob das in deinem Sinne ist?
feivel3333

Beitragvon sventb am 11.05.2005, 23:55

Es sind beide kaputt :(
Ich hab drei Slots aber auch wenn ich die Riegel umstecke gibts Fehler.
Komisch nur dass die Fehler in letzter Zeit immer häufiger werden und dass BEIDE Riegel PLÖTZLICH defekt waren.
Hast du eine Ahnung warum?
sventb

RAM defekt

Beitragvon feivel3333 am 12.05.2005, 00:09

Nein, keine Erklärung. Ist es Marken-RAM, also z.B. Infineon? Oder NoName?
Dann würde es sich erklären.
Kannst du diesen Defekt auch auf einem anderen PC reproduzieren?
Hast du vielleicht noch Garantie?
Wenn ja, dann ganz schnell damit zum Händler!
feivel3333

Beitragvon sventb am 12.05.2005, 18:50

Es ist beides mal infineon. Garantie hab ich keine mehr, ich hab die Riegel vor über 2 Jahren gekauft. Ich werde mir mal nen neuen PC kaufen und dann gucken ob die Riegel da auch defekt sind.

Vielleicht ist es ja auch das Mainboard...?
sventb

RAM oder Mainboard defekt

Beitragvon feivel3333 am 12.05.2005, 20:23

Vielleicht ist es wirklich das Mainboard, deshalb hatte ich dich gefragt, ob du den Fehler mit diesem RAM auch auf einem anderen PC reproduzieren kannst. Pflück sie doch mal raus und steck sie bei einem Kumpel in den Rechner. Und dann mal Testproggi laufen lassen.

Gruß, AS
feivel3333

Zurück zu Hardware-Hilfe