Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

100 % CPU-Auslastung im Leerlauf!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

100 % CPU-Auslastung im Leerlauf!

Beitragvon protonic1 am 27.04.2005, 21:05

Hallo,
ich habe seit kurzem folgendes Problem:

Mein Windows XP (zurzeit Professional, das Problem ist auch bei Home so; bei beiden egal welches SP) scheint immer wieder (fast planmäßig alle 5 min) die CPU (Athlon Mobile) mit irgendeinem Prozess äußerst stark zu beanspruchen, so dass deren Auslastung auf nahezu 100% steigt für so ca. 1 min 30 - somit geht natürlich der Lüfter an - was äußerst störend ist z.b. in einer Vorlesung.

Ich kann aber weder im Taskmanager noch in irgendeinem anderen Überwachungsprogramm erkennen, was genau die Auslastung verursacht! (ich glaube, csrss.exe greift immer wieder auf den Ordner WinSxS zu und erhält dann dort immer wieder eine Fehlermeldung, so zeigt es zumindest SysInternals an).

Auf Viren überprüft gar keine Frage- alles schon gemacht, auch schon 3x neu installiert mit kompletter Formatierung - Fehlanzeige.

Ich bin langsam verzweifelt - was kann ich noch machen? Wie gesagt, das System befindet sich im kompletten Leerlauf...
protonic1

Beitragvon automatix am 27.04.2005, 21:40

Hi!

Vielleicht eine Lösung:

Im Taskmanager verschiedene Anwendungen beenden außer Explorer und Systray. So findest du die Anwendung die dafür verantwortlich ist.
automatix
Administrator

Beitragvon protonic1 am 27.04.2005, 23:15

Hallo,
habe ich doch alles schon lange gemacht!
Selbst wenn nur die reinen Windows-Anwendungen bzw. Prozesse laufen, ist das Problem da!

Habe gerade noch einmal neu formatiert und neu aufgesetzt - sogleich nach der Installation taucht das Problem auf!
protonic1

Beitragvon automatix am 28.04.2005, 09:16

Hi!

Welche Hard- und Software ist bis jetzt drauf? Oder hast du nur die Graka und das BS?
Es könnte sein, dass dein Rechner (Laptop?) im Hintergrund nach etwas sucht. Z. B. ein Programm/Treiber für eine Hardware. Bitte schau mal in den Gerätemanager. Sind dort Geräte mit einen "!" oder "?" markiert?
automatix
Administrator

Beitragvon protonic1 am 28.04.2005, 13:19

hallo,
ja, alle treiber sind installiert - sprich er zeigt im gerätemanager keine ausrufezeichen mehr an.

heute ist aber noch ein anderes problem aufgetreten: ich habe eine pcmcia usb 2.0 highspeed karte - sobald ich diese reinstecke, stürzt mein Windows ab!!
ist bis jetzt auch noch nie passiert... hat wie gesagt auch schon funktioniert!!

ich musste wegen dieser pcmcia-karte weiter vor kurzem ein bios-update aufspielen, um die high-speed fähigkeit zu erreichen (wurde auch in der readme zum biosupdate als nun gelöstes problem angegeben).

kann es sein, dass das problem dadurch entstanden ist? wie bekomme ich eine alte bios-version wieder drauf? bei fujitsu-siemens wird nur die neue version zum download angeboten, die alte hat das automatische update-programm aber nirgendwo gespeichert!
protonic1

Beitragvon protonic1 am 28.04.2005, 16:16

ich habe jetzt auch noch zusätzlich die cpu-temperatur überwacht:
diese steigt selbst im leerlaufprozess von 55 C bis 70 C celsius an und dann eben springt der lüfter an!
das ist doch nicht normal, oder? von fujitsu oder amd mal wieder keine hilfe bekommen...
protonic1

Beitragvon felixkropp am 28.04.2005, 18:46

gehst du mit dem teil ins internet?
weil das hört sich für mich nach nem wurm, virus oder trojaner an. die beanspruchen machmal ziemlich viel leistung
felixkropp

Beitragvon automatix am 28.04.2005, 20:42

Hi!

Sicher gibt es mehrere Möglichkeiten um dein altes Bios wieder drauf zu spielen. Eine ist, dass du dir einen Bios Chip bestellst. Im eBay wirst du sicher fündig. Für Reparaturen beschädigter Bios Chips habe ich das als eine bequeme Lösung erfahren.
automatix
Administrator