Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

FTP über Internet Explorer?

Provider und eure Erfahrungen damit (Geschwindigkeit, Support, ...)

FTP über Internet Explorer?

Beitragvon user191 am 20.04.2005, 14:14

Hi,
Ich habe Webspace bei Strato und hab bis jetzt immer über ein FTP-Programm die Seite aktualisiert. Kann ich auch einfach im Internet Explorer eine FTP-Adresse eingeben, so dass ich dann direkt auf den Webserver komme? Wenn ich einfach ftp vor meine Domain setze seh ich nur eine leere Seite, werd auch nicht zur Passworteingabe aufgefordert oder so...

Kann man auch einen Link "erstellen", der nur auf einen bestimmten Ordner auf dem Server zugreift. Wenn ich z.B. jemandem einen Ordner bereitstellen will, dass ich dem nur den Link schicken muss und der dann auf diesen bestimmten Ordner Zugriff hat, aber auf das andre Zeug auf der Seite nicht??
user191

FTP per Explorer

Beitragvon feivel3333 am 20.04.2005, 18:31

Also ich würde mich schwer wundern, wenn der Explorer Möglichkeiten bietet, die Befehle, die beim FTP notwendig sind, einzugeben. Es mag ja möglich sein, dass das funktioniert. Aber der Luxus, der z.B. bei WS_FTP einprogrammier ist, wird sich auf diese Weise sicher nicht realisieren lassen.
Hast du persönlich was gegen ein FTP-Programm, oder warum willst du jetzt auf den Explorer ausweichen?

Gruß, André
feivel3333

Beitragvon meyerli am 21.04.2005, 08:31

Auf diese Art und Weise kannst du via Browser FTP Zugriffe machen:

ftp://<username>:<passwort>@ftp.<servername>.com

Beispiel:
ftp://mueller:12345@ftp.downloading.ch

Eigentlich gibst du einfach gleich den Namen sowie das Passwort mit. Macht allerdings Probleme sobald du ein @ im Namen hast.

Ansonsten gibt es noch "tools" wie http://www.web2ftp.com ... allerdings bin ich davon nicht begeistert. Es geht nichts über ein gutes FTP-Tool :)
meyerli

Beitragvon user191 am 21.04.2005, 14:37

@ feivel3333: Nein ich hab nichts gegen FTP-Programme, im Gegenteil! Nur wenn z.B. einen Ordner mit Fotos auf den Server lade, den sich dann Bekannte von mir runterladen können, ist das einfacher wenn ich denen nur einen Link schicke, den sie in den IE eingeben können.

@ meyerli: Danke für den Tipp, das funktioniert schonmal! :)

Nur kann ich auch unter einem anderen Username und Passwort z.B. nur ein Ordner auf dem Server freigeben und nicht alles? Hab leider keine Ahnung wie ich neue Namen anlege...
user191

Beitragvon GrayGhost am 29.04.2005, 10:05

Hallo,
schau dir mal diesen Artikel an:

http://www.informationsarchiv.net/foren ... 18545.html

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Willst du auf dem Webserver Ordner für bestimmte User freigeben? Oder willst du Webseiten mit einem Passwort schützen?

Das mit den Ordnern funktioniert dann, wenn dein Providor das Listing von Ordnern zulässt oder du den Server entsprechend einrichten kannst. Wenn du dann den Link bis zum Ordner angibst ( www.deinedomain.de/Ordner ) dann werden alle Inhalte als Liste angezeigt und verlinkt. Alle Ordner, die diesen Zugriff nicht haben sollten, versiehst du dann einfach mit einer index.htm Seite.

Hier siehst du wie du mit Confixx auf einem Server das Listing einstellen kannst (falls dein Providor dir diesen Service bietet).

Bild
GrayGhost

Beitragvon marsupilami am 09.05.2005, 16:55

also der FTP Zugang über den Win-INet explorer geht.

machst so zum Beispiel :

ftp://win-tuning-portal.de/
marsupilami

Beitragvon GrayGhost am 10.05.2005, 00:11

@MARSUPILAMI
leider funzt dein Link nicht.
GrayGhost