Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

SERVER???

Anfänger? Kein Problem einfach hier fragen, wir helfen euch!

SERVER???

Beitragvon Andi_DRE am 18.04.2005, 22:24

also...
ich möchte gerne eine art server aufsetzen der soll:
eine verbindung zu meinem hauptrechner haben
downloaden was das zeug hält
(testpc sein... :evil: )
ich habe einen router.
der alte pc den ich zu benutzen gedenke muss erst besorgt werden aber wird wahrscheinlich die daten haben:
intel pentium 2 ( genaueres weiß ich nicht)
128 ram
festplatte.. keine ahnung.. schätz 5-10 gig
würde gerne linux drauf rennen haben fragt sich nur welche version.
danke für jeden beitrag
DRE
Andi_DRE

Server

Beitragvon schwedenmann am 18.04.2005, 22:43

Hallo

Wenn du einen Server mit Linux und deiner Hardwareware (Pi o. PII) aufsetzen willst, kommt nur einen Linux ohne grafische Oberfläche in Betracht.

Ich würde dir entweder

Debian Sarge, oder Debian Sid empfehlen.

Alternativ die Distri Eisfair, für Anfänger die einen Server aufsetzen wollen, besser geeignet.

Mfg
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon CoolCasimir am 19.04.2005, 10:14

Hallo, ich kann schwedenmann nicht ganz zustimmen..
Mein Server ist auch ein PII mit 400 MHz und die Grafische Oberfläche läuft ohne Probleme (KDE).
Das Eisfair Linux habe ich auch mal eine Zeit lang getestet und war nicht so sehr dvon angetan.
Das es ein Menue gibt um Pakete zu installieren etc. ist ja nicht schlecht, aber es fehlten viele Dinge und die Pakete waren meißt uralt.
Wenn ich überlege wie viele Sambaserver ich schon konfiguriert habe.. nur bei Eisfair habe ich das vernünftig nicht hinbekommen.
Ich persönlich würde gerade am Anfang ein Suse Linux nehmen, vielleicht die 8.2 oder sogar 9.0 (Läuft auf meinem 400 MHz Server)
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon Andi_DRE am 19.04.2005, 14:56

danke für die schnellen und hilfreichen antworten...
eine frage hätt ich noch.. könnte ich vielleicht die kontrolle vom server durch den hauptrechner erlangen... so ne art symbiose...
( ähnlich wie trojaner)?
Andi_DRE

Beitragvon shotokan am 19.04.2005, 17:08

hi,

meinst du SSH über konsole? geht auch mit KDE
shotokan

Nochmal Server

Beitragvon schwedenmann am 19.04.2005, 22:41

Hallo

@CoolCasimir
aber es fehlten viele Dinge und die Pakete waren meißt uralt.

Also ich habe jetzt mal kurz nachgessehen
Eisfair Samba 3.0.11 aktuell 3.0.15pre
" Postgresql 7.3.2 aktuell 8.0
" Apache 2.0.52 aktuell 2.0.54
" Mysql 4.0.24 aktuell 4.1.11 bzw. 5.0.4beta

Was die Aktualität der Programme angeht, stimmt deine Aussage nur bedingt, Samab 3.0.13 ist vom März 2005 also kann 3.0.11 nicht ganz so alt sein.
Andererseits stimme ich dir zu, man aknn nicht alle Optionen eines Programmes ausreizen, ist aber auch nicht Absicht der Entwickler. Die wollen einen einfachen Server zur Verfügung stellen mit den Grundfunktionen, die für eine normales home-lan ausreichen. Ich selbst habe nur Testweise eisfair auf eienr 9GB (ext3)+ 1x 40Gb (xfs) laufen. Duron 750 + 128SDRAMCL2.
Als Dienste laufen NFS, Mysql +Postgresql +Samab, wobei cih bisher nicht in der Lage war, samba zu konfigurieren, sodaß ein Windows-Client (Win98SE) den Server kontaktieren konnte. NFS + Datenbanbken klappen ohne Probleme.
Wie gesagt der Sever ist einfach auf zu sezen, ohn GUI und remote per ssh zu administrieren. Das Adminiestrierungdmenü ist sehr gut, gerade für Anfänger, wenn man ohne GUI ohne Webmij, swat arbeitet, ist diese Art des Arbeitens mit dem Server sicher für Anfänger das Optimum, erst recht wenn man kleine Hardware benutzt und keine GUi aus Performancegründen möchte oder kann.

Bei meiner Hardware (siehe Angaban ohne) kommt nur ein Server in Frage ohne gui, da bleiben dann nicht mehr viel übrig
Eisfair
Debian
oder auch Trustix, das werde ich mir mal demnächst anschauen, sit aber aber mit Debian zu vergleichen, also eigentlich nichts für Anfänger.

Wer ne CPU von 1MHz und 256MB RAM hat, für den ist ev. BenHur etwas-

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon CoolCasimir am 20.04.2005, 10:33

Ok, hast ja recht.
Aber irgendwie war die Sambakonfiguration eine ganz andere als ich sie kannte.
Nachdem ich konfiguriert hatte, bin ich zwar auf den Server rauf gekommen (Mit Win XP) aber ich habe nicht das gewünschte Verzeichnis gesehen.
Was ich benötige ist eine Linuxdistri die klein ist (max. 500 MB) die ich als Webserver nutzen kann.
Ich habe schon Damn Small Linux probiert, aber da lies sich XAMPP (Webserver etc.) nicht richtig installieren.
Wie ist das mit diesem Trustix? Also eine grafische Oberfläche benötige ich auch nicht, aber ich will auch nicht stundenlang erst irgendwas zusammenkompilieren müssen.. Also einfach sollte die Installation schon sein.
CoolCasimir
Moderator

Server

Beitragvon schwedenmann am 20.04.2005, 10:56

Hallo

@CoolCasimir

Was ich benötige ist eine Linuxdistri die klein ist (max. 500 MB) die ich als Webserver nutzen kann.

Esifair ist so um die 250MB (incl. NFS, Samba, Mysql und Postgresql, amanda). Ich hatte eisfair sogar ma testweise auf einem PI, 166 + 64MB laufen, langsam aber für nfs noch brauchbar.
Debian Sid habe auch in dem Testserver auf eienr zweiten 9GB, das belegt rund 450MB (incl. Samba, NFS und Postgresql). Installation per Debianinstaller (108MB) sehr einfach. Viele Provider haben ja Debian + Apache laufen. Wenn dein Recner stark genug für den Xserver ist, kann du ja bei Debian Webmin + Swat zur Administrierung aufspielen.
Zu Trustix kann ich nichts sagen, vor ein paar Tagen kam die 3.0beta raus, sind knapp 500MB fürs ISO.
TurboLinux ist auch eine Distri nur für Server, die aktuelle ist kommerziell, aber die älteren Versionen gibts zum Download, wie groß die Installtion wird, weiß ich nicht, aber TurboLinux hat auch eine guten ruf als Serverdistri.
BenHur ist eigentlich ein kompletter Hardwareserver +SW, aber es gibt die SW auch für Privatanwender, mit einigen kleinen Einschränkungen. Hardware mindesten 1Ghz und 256MB RAM, besser höher. Alles per GUI zu administrieren.

Mfg
schwedenmann

P.S.
Wenn ich den Samba unter eisfair zum Laufen bekomme, bleibt das mein Server, da Datenbanken und NFS ohne Probleme funktioneiren und ich bisher immer Probleme mit den Datenbanken unter Debian hatte.
Ansonsten nehme ich Trustix oder Debian-Sid.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Andi_DRE am 20.04.2005, 13:52

hui... vielen dank für die vielen antworten.. ich werd versuchen es zu verstehen :D
Andi_DRE