Hallo
@CoolCasimir
aber es fehlten viele Dinge und die Pakete waren meißt uralt.
Also ich habe jetzt mal kurz nachgessehen
Eisfair Samba 3.0.11 aktuell 3.0.15pre
" Postgresql 7.3.2 aktuell 8.0
" Apache 2.0.52 aktuell 2.0.54
" Mysql 4.0.24 aktuell 4.1.11 bzw. 5.0.4beta
Was die Aktualität der Programme angeht, stimmt deine Aussage nur bedingt, Samab 3.0.13 ist vom März 2005 also kann 3.0.11 nicht ganz so alt sein.
Andererseits stimme ich dir zu, man aknn nicht alle Optionen eines Programmes ausreizen, ist aber auch nicht Absicht der Entwickler. Die wollen einen einfachen Server zur Verfügung stellen mit den Grundfunktionen, die für eine normales home-lan ausreichen. Ich selbst habe nur Testweise eisfair auf eienr 9GB (ext3)+ 1x 40Gb (xfs) laufen. Duron 750 + 128SDRAMCL2.
Als Dienste laufen NFS, Mysql +Postgresql +Samab, wobei cih bisher nicht in der Lage war, samba zu konfigurieren, sodaß ein Windows-Client (Win98SE) den Server kontaktieren konnte. NFS + Datenbanbken klappen ohne Probleme.
Wie gesagt der Sever ist einfach auf zu sezen, ohn GUI und remote per ssh zu administrieren. Das Adminiestrierungdmenü ist sehr gut, gerade für Anfänger, wenn man ohne GUI ohne Webmij, swat arbeitet, ist diese Art des Arbeitens mit dem Server sicher für Anfänger das Optimum, erst recht wenn man kleine Hardware benutzt und keine GUi aus Performancegründen möchte oder kann.
Bei meiner Hardware (siehe Angaban ohne) kommt nur ein Server in Frage ohne gui, da bleiben dann nicht mehr viel übrig
Eisfair
Debian
oder auch Trustix, das werde ich mir mal demnächst anschauen, sit aber aber mit Debian zu vergleichen, also eigentlich nichts für Anfänger.
Wer ne CPU von 1MHz und 256MB RAM hat, für den ist ev. BenHur etwas-
Mfg
schwedenmann