Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

BIOS Fehlermeldung??

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

BIOS Fehlermeldung??

Beitragvon dancematrix am 18.04.2005, 20:06

Bei mir ist folgendes Problem:
Habe n neues Motherboard, das gleiche wie vorher, nur neu..

Hab es eingebaut, HDD angeschlossen, CDRom Laufwerke angeschlossen, hochgefahren. Es kommt immer folgende Fehlermeldung:
BIOS ROM checksum error
Detecting Floppy drive A media...
Drive A error, System halt.

Mein Problem, ich hab garkein Floppy drive angeschlossen und trotzdem findet er eins :?

Ich komm da auch nicht mal ins Bios rein.

2. Versuch:
Hab die CD Rom Laufwerke weg gelassen, danach hat er begonnen hochzufahren bin auch ins Bios gekommen und hab da auf First Boot CdRom gestellt.
Er fährt aber nur bis zu dem Auswahlmenü von "Windows normal starten,.... usw.." hoch und dann ist schluss..

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte???
Bin über JEDEN Vorschlag dankbar!!!

Mfg
dancematrix
dancematrix

Jumper-Problem?

Beitragvon feivel3333 am 20.04.2005, 00:20

Hi,
hast du auf dem neuen Board vielleicht irgendwelche Jumper nicht so gesetzt, wie auf dem alten?

Gruß, André
feivel3333

Beitragvon Zeitgeist am 20.04.2005, 15:11

BIOS ROM checksum error
Detecting Floppy drive A media...
Drive A error, System halt.

soll heißen, dass du 2 Roms hast, die Bios besitzen. Eins is ein Duplikat vom anderen. Immer wenn du startest, kommt der hinweis das die "checksumme" nicht korrekt is. Also das eine Bios stimmt nicht mit dem anderen Bios überein.

Jetz musst du in das duplizierte Bios gehn (tastenkürzel kenne ich leider nicht mehr, steht aber irgendwo da) und schaltest das Bios evtl. ganz ab oder bestimmst das er keine Checksumme mehr vergleichen soll ;)

Oder schalte einfach dein DiskettenLaufwerk wieder an

MfG
dat Zeitgeist
Zeitgeist