Moin,
also ich hab ein Problem mit der Eingabeaufforderung. Wenn ich jmd. eine Nachricht im Netzwerk senden will gibt man ja net sent wort nachricht ein. Das geht bei bir nicht. Als Fehlermeldung kommt dann "Der Nachrichtenalias konnte auf dem Netzwerk nicht gefunden werden." Was soll ich machen?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Nachrichten Problem
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
Die Syntax dieses Befehls lautet:
NET SEND {Name|*|/DOMAIN[:Name]|/USERS} Nachricht
Sendet Nachrichten an andere Benutzer, Computer oder Nachrichtennamen im Netzwerk. Um Nachrichten zu erhalten, muss der Nachrichtendienst aktiv sein.
Sie können eine Nachricht nur an einen Namen senden, der auf dem Netzwerk aktiv ist. Wird die Nachricht an einen Benutzernamen gesendet, muss dieser Benutzer angemeldet sein und den Nachrichtendienst ausführen, um diese Nachricht zu erhalten.
Name
Der Benutzername, Computername oder Nachrichtenname im Netzwerk, an den die Nachricht gesendet werden soll. Ist der Name ein Computername mit Leerzeichen, schließen Sie den Alias in Anführungszeichen ein (" ").
*
Sendet die Nachricht an alle Namen in Ihrer Gruppe.
/DOMAIN[:Name]
Sendet die Nachricht an alle Namen in der Arbeitsstationsdomäne. Beim Festlegen des Namens wird die Nachricht an alle Namen in der angegebenen Domäne oder Arbeitsgruppe gesendet.
/USERS
Sendet die Nachricht an alle mit dem Server verbundenen Benutzer.
Nachricht
Der Text, der als Nachricht gesendet werden soll.
NET HELP Befehl | MORE
zeigt die Hilfe seitenweise an.
Die Syntax dieses Befehls lautet:
NET SEND {Name|*|/DOMAIN[:Name]|/USERS} Nachricht
Sendet Nachrichten an andere Benutzer, Computer oder Nachrichtennamen im Netzwerk. Um Nachrichten zu erhalten, muss der Nachrichtendienst aktiv sein.
Sie können eine Nachricht nur an einen Namen senden, der auf dem Netzwerk aktiv ist. Wird die Nachricht an einen Benutzernamen gesendet, muss dieser Benutzer angemeldet sein und den Nachrichtendienst ausführen, um diese Nachricht zu erhalten.
Name
Der Benutzername, Computername oder Nachrichtenname im Netzwerk, an den die Nachricht gesendet werden soll. Ist der Name ein Computername mit Leerzeichen, schließen Sie den Alias in Anführungszeichen ein (" ").
*
Sendet die Nachricht an alle Namen in Ihrer Gruppe.
/DOMAIN[:Name]
Sendet die Nachricht an alle Namen in der Arbeitsstationsdomäne. Beim Festlegen des Namens wird die Nachricht an alle Namen in der angegebenen Domäne oder Arbeitsgruppe gesendet.
/USERS
Sendet die Nachricht an alle mit dem Server verbundenen Benutzer.
Nachricht
Der Text, der als Nachricht gesendet werden soll.
NET HELP Befehl | MORE
zeigt die Hilfe seitenweise an.
- GrayGhost
Hallo,
ich gehe davon aus, dass du meine Mitteilung gelesen hast. Du sagst:
Was verstehst du unter Netzwerk. Ist dies ein Intranet einer Firma, das Internet oder ein privates Netzwerk?
Da die Meldúng den Begriff "Nachrichtenalias" beinhaltet, ist die Frage, wie du die Meldung absetzt. Sendest du an einen Computernamen oder an die IP Adresse? Gib mir bitte mal ein Beispiel einer kompletten Eingabe.
ich gehe davon aus, dass du meine Mitteilung gelesen hast. Du sagst:
- Code: Alles auswählen
Der Nachrichtenalias konnt auf dem Netzwerk nicht gefunden werden
Was verstehst du unter Netzwerk. Ist dies ein Intranet einer Firma, das Internet oder ein privates Netzwerk?
Da die Meldúng den Begriff "Nachrichtenalias" beinhaltet, ist die Frage, wie du die Meldung absetzt. Sendest du an einen Computernamen oder an die IP Adresse? Gib mir bitte mal ein Beispiel einer kompletten Eingabe.
- GrayGhost
jetzt ma mit lol:
net send lol Hallo!
Dann bekommt "lol" ne Hallo!-Meldung.
Oder habt ihr den Net-send dienst ausgeschaltet????
net send lol Hallo!
Dann bekommt "lol" ne Hallo!-Meldung.
Oder habt ihr den Net-send dienst ausgeschaltet????
- M1-OVERK!LL
Hallo,
ich habe mal eine Message an einen nicht vorhandenen Computer gesendet. Wie du siehst, bekomme ich genau deine Meldung:
Du solltest also mal eine Meldung an die IP des Rechners senden. Wenn das gelingt, dann prüfe die DNS Einträge mit
ich habe mal eine Message an einen nicht vorhandenen Computer gesendet. Wie du siehst, bekomme ich genau deine Meldung:
C:\>net send xxx hallo
Beim Senden einer Nachricht an XXX trat ein Fehler auf.
Der Nachrichtenalias konnte auf dem Netzwerk nicht gefunden werden.
Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2273 eingeben.
Du solltest also mal eine Meldung an die IP des Rechners senden. Wenn das gelingt, dann prüfe die DNS Einträge mit
ipconfig /displaydns
- GrayGhost
wenn man dieses net help-zeugs benutzt, dann wird der *lol* einfach nur ausgeschaltet.... lässt der sich eigentlich wieder einschalten???
- M1-OVERK!LL
Hallo,
irgendwie verliere ich die Lust in diesem Thread weiter helfen zu wollen. Ich werde mich nicht wiederholen sondern weise nur darauf hin meine Mitteilungen oben zu lesen und darauf du antworten.
@ M1-OVERK!LL
Was meinst du mit "help-zeugs"? Was wird ausgeschaltet wenn man das Zeugs benutzt?
Die Diensteverwaltung rufst du über
Start -> Ausführen -> Eingabe von services.msc auf
Ein Doppelklick auf den Eintrag öffnet ein Fester, wo du die Startart einstellen kannst.
irgendwie verliere ich die Lust in diesem Thread weiter helfen zu wollen. Ich werde mich nicht wiederholen sondern weise nur darauf hin meine Mitteilungen oben zu lesen und darauf du antworten.
@ M1-OVERK!LL
Was meinst du mit "help-zeugs"? Was wird ausgeschaltet wenn man das Zeugs benutzt?
Die Diensteverwaltung rufst du über
Start -> Ausführen -> Eingabe von services.msc auf
Ein Doppelklick auf den Eintrag öffnet ein Fester, wo du die Startart einstellen kannst.
- GrayGhost
10 Beiträge • Seite 1 von 1