Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Andauernd CRC Fehler, alles schon probiert bis auf....

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Andauernd CRC Fehler, alles schon probiert bis auf....

Beitragvon barthosch am 21.08.2003, 15:29

Hallo Leute! Ich erhalte andauernd CRC-(Prüfsummen-)Fehler beim entpacken komprimierter Dateien (Downloads etc.). Kurios ist es, dass in der selben Datei mal keine Fehler auftreten, mal bis zu zehn und mehr. CDs brennen kann ich auch nicht vernünftig, bei Binärdateien wie EXE, ZIP etc treten immer wieder Fehler auf. Ich hab schon so gut wie alles ausprobiert: neues Mainboard!, neue Netzwerkkarte, andere CPU, anderen RAM, neue IDE-Kabel usw. An der Festplatte liegt es nicht, denn auch auf der Zweit-Platte die selben Probleme. :(

Was mir jetzt noch als letztes einfällt wäre ein neues Netzteil (im Moment 300W). Kann mir vorstellen, dass die Grafikkarte (mit eigenem Molex-Stromanschluss) dem Netzteil zu viel abverlangt?! Die genauen Werte vom Netzteil hab ich jetzt nicht parat, ist aber ein noname-Teil. Sollte ich jetzt 90€ für ein ordentliches 420W Netzteil ausgeben oder weiss noch jemand Rat?

Konfiguration:
AMD Athlon XP 2000
1024 MB DDR333 RAM (noname)
QDI KD7X-6A Mainboard
ATI Radeon 9500 PRO 128 DDR
Windows XP Professional

Vielen Dank im Voraus
barthosch
barthosch

Beitragvon Computerdirk am 21.08.2003, 15:37

Hallöchen,

ist schon möglich das es am Netzteil liegt, wobei bei sich Netzteil-Probleme meistens bei grafisch aufwendigen bzw. prozessorintensiven Aufgaben bemerkbar machen. Hast du denn auch in anderen Bereich am PC Probleme? Z.B. bei Spielen?

Woher stammen denn diese gepackten Archive? Mit welchem Programm versuchst du sie zu entpacken?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon barthosch am 21.08.2003, 15:45

Wow, so ne schnelle Antwort! :shock: :lol:

Bei den Dateien ist es so wie ich sehe egal, wo die herkommen.. z.b. hab ich letzten Acrobat Reader runtergeladen und Setup brach ab. DirectX ebenso.. eMule (hust, hust) lädt für eine 20 mb datei schon mal 300 mb ("heruntergeladener teil xy ist beschädigt..").

Grafikprobleme gibt es in 2D also aufm desktop nicht, aber in Spielen ab und zu. Mal fehlen z.b. die Texturen auf den Wänden in Quake3. Beim Beenden dann Bluescreens, PC-Neustart und Quake läuft ohne Probleme, stundenlang.
barthosch

Beitragvon Computerdirk am 21.08.2003, 16:08

Hallöchen,

was ne Möglichkeit wäre ist eine defektes RAM-Modul oder falsch eingestellte Timings. Wenn du mehrere Module im rechenr hast, wovon ich mal bei 1GB ausgehe, dann tausche die Module doch mal aus, also das du abwechselnd mal das eine oder andere Modul ganz ausbaust.... Ich vermute mal das eines der Module defekt ist...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon barthosch am 22.08.2003, 16:47

Anscheinend ist wirklich eins der RAM-Module defekt. memtest86 hat mir sage und schreibe 2017 Fehler gemeldet, alle etwa bei 750 MB. Mit nur einem (dem ersten Modul) keine Fehler. (Ich hab's zwar schon mal mit RAM von nem Kollegen versucht, aber der war dann ja wohl auch zufällig hinüber.. :roll: )

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
barthosch
barthosch

Beitragvon Orca am 19.10.2004, 15:39

Guten Tag ich habe auch das problme mit dem CRC-Fehler habe aber meine ram riegel komplett durch neue eingetauscht und der Memtest brachte immer noch error`s also habe ich das boardeingetauscht. Nun mitweiler bin ich bei 5 mainboards und 15 ram riegel. Diese ganzen hardware teile können nicht alle defekt sein. Habt ihr vielleicht eine idee woran es noch liegen könnte?
Orca

Beitragvon Brown am 14.03.2005, 18:46

Tach!

Also wenn ich ein spiel installieren will kommen bei mir auch immer diese crc fehler!Welche aber manchmal auch verschiedene Dateien sind!Und wenn ich ein spiel aus einer Image Datei installieren will kommt auch der fehler der crc Prüfung!Was kann ich machen um das ich wieder spiele installieren kann?

P.S. Rechner ist neu und sonst läuft auch alles!
Brown

Beitragvon Sniffa am 07.04.2005, 15:18

jo ich bin am ende ich erhalte nur diese crc fehler beim entpacken und installieren von dateien ..demos runtergeladen und ständig diese Fehlermeldung : File is corrupt was soviel heißt wie datei ist fehlerhaft... Ich denke dass es in keinster Weise an der Hardware liegt ... könnte es sein das meine internetverbindung gehijacked wurde und die daten von dem Cracker nicht korrekt übertragen werden... mich nervts einfach mit den ätzenden Hacker ( die ja eigentlich "gut" sein solln), Cracker etc.
ich hab auch noch ein prob. .. ich hab ne dsl verbindung bei 1und1 nun kann ich mich nicht mehr mit namen und passwd eine verbindung herstellen (weiß auch nich warum schei 1&1 halt) sondern ich geh über diese breitband verbindung die ja immer aktiv ist ins internet: logischer weise könnte ein cracker mein verbindung "leichter" hijacken da man ja kein account mehr eingeben muss...oben drauf noch : ist diese firewall vom router denn dann noch sicher. Gute hacker bitte antworten..
Sniffa

Dein Problem mit CRC-Meldungen u.a.

Beitragvon Lironas am 19.04.2005, 15:50

Ich hasse es, wenn tausend Leute nur ergänzen mit "Habe auch das Problem..." aber ich kann es einfach nicht lassen...!
Bin jetzt beim dritten Set von Speicher und habe keine Lust und Geld so weiter zu machen.
Ich habe exakt das oben beschriebene Problem und verzweifle bald!
Jedesmal, wenn ich etwas über mein Netz (auch Internet) lade bekomme ich Fehlermeldungen, auch wenn ich von verlässlichen Quellen lade, wie Adobe, Microsoft (naja...) und ähnlichem. Was mich aber wundert ist, warum das sonstige Surfen kein Problem darstellt!! Keine Fehlerhaften Seiten oder Abstürze hier. Ich kann auch Stundenlang spielen (H2 u.a. ==> Hardwareintensiv, da Grafik auf Max.) ohne Probleme (dachte auch ans Netzteil! -> 400W noname). Wenn ich das Programm dann beende kommt die Meldung, oder wenn ich manchmal Levels lade.
Habe den Speicher mit Memtest getestet und bekam keine Fehlermeldung. So viel zur Fehlerbeschreibung. Könnte jedoch noch lange weitermachen...

So, nun zu meinen Überlegungen: Was mir aufgefallen ist, ist daß das System lief als ich es neu installiert habe. Habe auch alle Treiber und sonstige Updates von u.a. Microsoft runterladen und installieren können und so.
Die Probleme kamen dann schleichend. Eine Fehlermeldung als ich Outlook beendete. Damit fing es dann an. Nun bin ich froh, wenn ich mal ne halbe Stunde durcharbeiten kann mit dem Rechner...
Habt Ihr auch Win XP SP2? Was habt Ihr noch für Programme?
Irgendwie glaube ich nicht richtig daran, daß es ein Hardwarefehler ist... Du sagst ja auch, das Du Dich durch 15 RAM(-msteine ;-) und diversen Boards geackert hast (welches übrigens mein nächster Schritt gewesen wäre!) und hast immernoch das Problem.
Habe eine ganze Menge runtergeladen gehabt, aber seit einiger Zeit nun nicht mehr, da ich auch dort die Quelle vieler Probleme vermute... Es wird ja ganz schön intensiv gegen p2p, torrents und co. vorgegangen. Bin ich paranoid...?

Hier meine Kiste:
Abit NF7-S Rev.2
Athlon XP 2500@3200
Corsair XMS C2 1024Mb (2*512) PC3200/400 @2,3,3,6 (kein oc)
ASUS AX800XT (kein oc)
Creative SB Audigy ZS 2
2*160Gb Seagate Barracuda 7200 im Raid- Verbund
Onboard 100Mbit Netzwerkkarte
Noname 400W Netzteil

WinXP Pro SP2 (orig.)
Norton Internet Security 2005 (naja)
Office 2003 (orig)
Diverse Spiele, wie HL2, SWAT4 und Software, Nero u.a. (alles original... ja, wirklich!)
Klingt vielleicht spießig, aber ich habe extra nur Originale installiert, damit ich die Quelle ausschließen kann!

Wenn Ihr oder Du etwas findest, bitte schreibe mir!! Ich suche weiter und hoffe bald auf eine Lösung! Ich werde sie dann hier posten!

Auf Bald denn, Lironas
Lironas

Ich hab's...!

Beitragvon Lironas am 24.04.2005, 00:28

So, also ich habs gelöst...

Es war tatsächlich der Speicher. Hatte ihn sogar mit Memtest durchlaufen lassen, aber... Habe jetzt neuen drin und siehe da, es läuft!! :lol:
Kein einziger Absturz mehr!! Seit Tagen!
Der Crc- Fehler zeigt es ja eigentlich... Gerade bei CD/DVD- Laufwerken mit DMA, also direkten Speicherzugriff ist der Fehler besonders deutlich zu erkennen.

Läuft es denn bei Dir wieder, Bartosch?

Also, bis denn dann!
Lironas