Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

netcolognezugang unter linux suse 9.1 installieren

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

netcolognezugang unter linux suse 9.1 installieren

Beitragvon koellefranky am 14.04.2005, 23:56

Hallo,

folgendes Problem ist bei mir aufgetreten:

Ich habe auf meinem Rechner neben win xp neuerdings auch suse LINUX 9.1 installiert. Leider schaffe ich es nicht meinen DSL internetzugang einzurichten. Ich habe einen A-DSL anschluß bei Netcologne! Ich möchte nachdem ich den Zugang hoffentlich erfolgreich eingerichtet habe ein update auf 9.2 durchführen.
Kann mir jemand sagen was ich machen muß um endlich mit LINUX ins internet zu kommen :?:

vielen Dank im Voraus

FRANKY
koellefranky

Suse und nternet

Beitragvon schwedenmann am 15.04.2005, 15:38

Hallo

Normalerweise wird Internet (DSL) unter Suse mit Yast eingrichtet.

Schau mal In Yast rein, Internet (DSL) ist entweder ein separater Unterpunkt oder er befindet sich unter Netzwerk.

Ich kann dir die Schritte jetzt nicht genau erköären, da ich Suse nicht nutze.
Als erstes wirst du nach der Netzwerkkarte gefragt. Standdardmäßig ist das eth0 oder /dev/eth0 für 1.Netzwerkkarte. Wenn diese Netzwerkkarte egfunden wurde, einfach im Dialog fortfahren. Username (z.B. username@netcologne.de) eingegeben, dann dein Userpaßwort.
Speichern.

ich weiß nicht, ob es unter Suse das Programm pppoeconf gibt. Du kannst ja mal in der Konsole pppoeconf als root eingeben. Wenn es das unter Suse auch gibt, hats du einen schönen Dialog um deine DSL-Verbindung einzurichten.

Dann in KDE das programm Kinternet aufrufen, damit wählst du dich ein.

Zum update von 9.1 auf 9.2 siehe wieder yast und dort Software, aber informier dich per google erst über s updaten bei Suse.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Dubhe am 16.04.2005, 01:42

Hier mal die Aussage von NetCologne:
http://www.netcologne.de/service/nc_service_4839.php

Hier eine Bauanleitung für ADSL mit NetCologne:
http://www.adsl4linux.de/howtos/rp-pppo ... IST=SuSE91

Liest sich zwar ziemlich schlimm, geht aber mit der Zeit.

Die einfachere Version wäre unter SuSE 9.1:
Wenn deine Netzwerkkarte schon konfiguriert ist;
DSL aufrufen; bei Provider "Neu" anklicken; dann kommen zwei Felder mit Benutzername und Passwort, dort gibst du dann deine Daten ein und klickst auf weiter.
Als nächstes kommst du zu einem Menü in dem unter anderen steht
"Nameserver automatisch abrufen" oder so ähnlich. Dort den Haken deaktivieren, dann kannst du 2 Nameserver eintragen.

Die Nameserver von NetCologne findest du hier:

http://www.netcologne.de/service/nc_service_4835.php

Danach kannst du den Rest noch konfigurieren --- fertig.
Nun müßtest du dich über das Programm "Kinternet" (kein Schreibfehler :wink: ) einwählen können.
Dubhe

Beitragvon punzi am 25.03.2006, 01:44

Hallo!!
ICh habe da mal ein Problem ich habe mir auf einen extra Pc Linux suse instal. Nach der instal. hat der Pc linux gestartet und möchte jetzt von mir ein BENUTZER und ein PW haben.
Das problem ist ich habe bei der instal. aber keins von beiden eigegeben und jetzt komm ich leider nicht in das Programm!!!

Weiss einer was ich jetzt machen soll??

LG :(
punzi