Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

WLAN Connection da, keine Seite baut sich auf, kein Ping

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

WLAN Connection da, keine Seite baut sich auf, kein Ping

Beitragvon Dicky am 12.04.2005, 15:19

Hallo!

Ich habe gerade in der Uni meinen Laptop ans WLAN angeschlossen.
Dabei ging alles prima und die Verbindung wurde auch aufgebaut.
Als ich dann allerdings über Firefox ( über InternetExplorer gings auch nicht) eine Seite aufrufen wollte, war es so, als wenn keine Verbindung vorlag... also es konnte keine Seite aufgerufen werden.
Email abrufen ging auch nicht...
Habe dann die PC-Spezies an unserer Uni interviewt... wir hampeln da also rum und machen die Windows interne Firewall aus... und dann auch noch ZoneAlarm.... alles nicht geklappt.... Neustart hat auch nicht geholfen...über Eingabeaufforderung kam auch kein Ping zustande...
Die Internetverbindung war die ganze Zeit da... und laut Status okay...

Über mein FritzISDN Modem zu Hause klappt alles prima....

Hat jemand eventuell eine Idee???

1000 Dank!

Gruss,
Dicky
Dicky

Beitragvon Sturmtief am 12.04.2005, 21:00

hi dicky,

ich kenne mich zwar mit uni- netzwerken nicht so aus, aber sag mal, wieviele rechner hängen eigentlich an dem uni- WLAN- router dran? normalerweise ist irgendwann das ende der fahnenstange erreicht, wenn zu viele über ihn ins netz wollen. ich nehme an, dieser router kann maximal ein C- netz verwalten, das bedeutet ihr bekommt nur knapp 250 rechner ran dort oder, wie ich es mal annehme, er verwaltet die IP's über den eingebauten DHCP und der vorrat an dynamischen IP's ist verbraucht. setze dich einfach mal mit dem verwalter des routers in verbindung

zuletzt sollte nicht vergessen werden, je mehr rechner in einem WLAN- bereich hängen, um so langsamer wird der router, wiel er, anders als ein gekabelter, jedem nutzer die gleiche bandbreite zur verfügung stellt, egal ob der benutzer sie braucht oder nicht. auch da ist dann irgendwann schicht im schacht.

gruß sturmtief
Sturmtief