PC bricht den Startprozess ab!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

PC bricht den Startprozess ab!

Beitragvon reg31 am 11.04.2005, 12:12

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

System:
Laptop von HP, alles relativ neuwertig (maximal 7 Monate alt)
eine Festplatte mit einer Partition von 40 GB
Windows XP Home

Lief alles problemlos bis ich nach dem Mittagessen neu hochfahren wollte und kurz nachdem der Windows Ladebildschirm erschien, war 1 Sekunde ein blauer Bilkdschirm mit weißer Schrift (deren Inhalt ich nicht erkennen zu vermag) zu sehen. Daraufhin startet sich der PC neu.
Abgesichter Modus oder letzte bekannte Windowskonfiguration hilft auch nicht.
Ich würde ja auch Windows neu installieren, aber er zeigt mir an, dass das Dateiformat der Partition unbekannt ist und ich daher formatieren muss. Ich will aber unbedingt die Daten retten, da dort wichtige Studienunterlagen zu finden sind.

Ist dies ein Softwarefehler von Windows oder könnte auch meine Festplatte beschädigt sein? Also ein Hardwareproblem?
Ist es möglich irgendwie die Daten auf dem PC zu retten?

im Vorraus schon mal viele Dank
reg31

Beitragvon magic_hero am 11.04.2005, 17:45

Hi!

Ob's ein Hardware oder ein Softwarefehler ist, kann ich dir nicht sicher sagen. Aber die Daten retten kannst du, solange die Featplatte nicht beschädigt ist. Einfach die Platte in einen anderen PC einbauen und dort auf einer anderen Festplatte sichern.
magic_hero

Beitragvon reg31 am 12.04.2005, 10:57

Danke,
aber das ist mit einer Laptopfestplatte nicht ganz so einfach wie mit einer "normalen" für einen Desktop PC. (jedenfalls meines Wissens)

Mir wurde aber gesagt, dass es auch möglich wäre, solange die Platte nicht beschädigt ist, dass man mit Knoppix den PC hochfahren könnte und dann z.B. auf einen USB Stick die wichtigsten Dateien raufkopieren könnte.
reg31

Beitragvon StrobE am 13.04.2005, 13:29

es gibt usbadapter wo man 2,5zoll laptopfestplatten anschliessen kann, danach einfach wie ein usb-stick ins funktionierende pc.

habich das richtig verstanden das Du auch nicht ins abges. modus kommst?

wenn das ginge würde ich mal eine "wiederherstellung" im abgesicherten modus testen..bzw. über reperaturkonsole versuchen die kiste wieder zum atmen zu bringen
StrobE

Zurück zu Hardware-Hilfe