Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

JAVA - Code vorhanden ... und dann ??

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

JAVA - Code vorhanden ... und dann ??

Beitragvon fe$ch am 10.04.2005, 17:28

hi, ich habe folgendes Probelm:
Also ich lerne gerade JAVA. Nun, wenn ich etwas programmiert habe, was soll ich dann mit dem Quellcode machen ? gibt es einen kostenlosen Compailer, der mir das zu einer EXE-Datei macht, oder kann man das in eine HTML-Datei einbinden, mit JavaScript, oder so ähnlich ?
fe$ch

Java lernen

Beitragvon feivel3333 am 19.04.2005, 18:06

Hallöökes,
momentan bin ich auch gerade dabei, Java zu lernen. Allerdings weiß ich, was du mit dem Code machst.
Java funktioniert in der Regel so, dass aus dem Code, den du programmierst, ein Byte-Code von einem Compiler gemacht wird, den die Java Virtual Engine versteht.
Wenn du eine Java-Datei z.B. namens TEST.JAVA erstellt hast, dann mußt du sie kompilieren.
JAVAC TEST.JAVA
Daraus wird dann eine TEST.CLASS
Wenn du diese Datei von der JRE (engine) ausführen lassen willst, rufe die Class-Datei mit JAVA TEST.CLASS auf (das .CLASS kannst du auch weglassen).
Dann wird das Programm ausgeführt.
Sicher willst du genauere Infos über Java erhalten. Ich kann dir eine gepackte Datei mit einem kostenfreien Lehrgang anbieten. Die habe ich mir runtergeladen. Es sind ca. 1000 Seiten Lehrgang, der keinerlei Voraussetzungen von dir erwartet.
Doch, du musst in der Lage sein, zu lesen und Tasten zu drücken. Mehr nicht.
Wenn du ihn gemailt bekommen möchtest, sende mail an info@schaberick.de.
Wenn du ein gutes Buch kaufen möchtest, dann kann ich dir
"Jetzt lerne ich JBuilder 6" empfehlen. Da ist eine Standardversion des JBuilders drin (auf CD). Damit kannst du sehr viel anfangen. Aber erst mal würde ich den Kurs machen, den ich dir mailen kann.

Gruß, André
feivel3333

Beitragvon fe$ch am 19.04.2005, 20:32

oh danke für die antwort, nur leider hat sie mir nicht viel gebracht ...
ich habe selbst jbuilder (die alte 2er version) aber das langt mir, nun ich will aber ein programm schreiben, dass ich dann einem freund geben kann, also eine .EXE datei, wenn ich es in einer .class oder .java habe, so muss ich immer jbuilder mit geben, und man kann quellcode verändern, was ich ja nicht will .... gibt es einen exe- compailer ? in den man einfach den quellcode eintippen muss, und der das dann generiert ? oder gibt es so eine funktion in jbuilder ?
fe$ch

JAVA - Der Sinn und Zweck

Beitragvon feivel3333 am 19.04.2005, 20:58

Hi,

ich vermute, du hast den Zweck von Java noch nicht ganz verstanden. Java ist plattformunabhängig, das bedeutet, dass die Class-Datei auf jedem beliebigen Rechner läuft, sei es Unix, Linux, AS400 oder sonst was. Class-Dateien kann man nicht editieren, sind also was ähnliches wie EXE-Dateien. Exe-Dateien wiederum laufen nur auf einem speziellen Prozessortyp, also z.B. auf einem Intel. Wenn dein Compiler eine EXE erzeugt hat, dann z.B. für deinen speziellen Prozessor. Du wirst diese EXE nicht auf einem IBM ausführen können.
Nun wirst du mir sagen: Das will ich ja auch nicht.
Warum programmierst du dann in Java, wenn du das nicht willst? Dann nimm dir doch Delphi und erzeuge EXE-Dateien. Da könnte ich dir sowieso mehr erzählen, da ich das seit ca. 12 Jahren 8 Stunden am Tag programmiere.
Zurück zu Java. Du musst deinem Freund keinen JBuilder mitliefern. Das ist nicht der Sinn und Zweck. Sinn und Zweck von JAva ist es, Programme zu schreiben, die auf jedem System laufen.
Er braucht lediglich die Runtime Engine, die aus der Class-Datei die für seine CPU verständliche Maschinensprache macht. Egal, ob er einen IBM, CDU oder SPD-Rechner hat (du weißt schon was ich meine). Diese Runtime Engine hat mit dem JBuilder direkt nichts zu tun. Diese Runtime Engine ist vermutlich auf dem PC von deinem Freund schon installiert, denn sehr sehr viele Websites verwenden Java. Und ohne die Runtime Engine läuft das nun mal nicht.
Also vergiss die EXE-Dateien, die gibt es bei Java nicht.

Du bist mit Java schon genau dort, wo du hinsollst, hast aber den Weg oder auch die Intention der Sprache noch nicht ganz verinnerlicht.
Mit Java kannst du kleine Applets schreiben, das sind Miniprogramme, die du direkt im Browser ansehen kannst. Oder du kannst damit richtige Programme schreiben. Der Aufruf geht halt nur etwas anders, als du es gewohnt bist.
Da Java eine zukunftsorientierte und für deinen Beruf vielleicht auch mal sehr wichtige Sprache ist (falls du mal beruflich programmieren willst oder es schon tust), ist es sehr wichtig, diese Sprache zu lernen.

Willst du mehr darüber wissen?

Gruß, André
feivel3333

Noch was zu Java

Beitragvon feivel3333 am 19.04.2005, 21:03

Java ist über einen Interpreter lauffähig, nicht über einen Compiler. Der Interpreter bekommt die .Class-Datei zu fressen und führt sie aus. Dieser Interpreter ist aber nicht der JBuilder. Der Interpreter ist irgendwo auf deinem PC installiert und wird aktiviert, sobald er von dir über einen Befehl wie JAVA PROGRAMM.CLASS aufgerufen wird.

Ich habe mir den JBuilder mal angesehen: Dort gibt es keine Funktion, EXE-Dateien zu erzeugen. Wäre auch sinnlos.

Noch mal Gruß, André
feivel3333

Beitragvon fe$ch am 19.04.2005, 21:14

wenn ich aber jetzt doppelklick auf eine .class mache, dann weis der PC nicht womit er die datei öffen soll ... was nun ? eine explorer auswählen ?
fe$ch

Wie weiß das Betriebssystem, wie eine Datei zu öffnen ist

Beitragvon feivel3333 am 19.04.2005, 21:28

im Datei-Explorer doppelklickst du auf eine .CLASS-Datei.
Dann weiß der Kerl erst mal nicht, was er tun soll, also fragt er entweder (wie bei mir), wo sich die JBuilderW.EXE befindet, oder mit welchem Programm er die Datei öffnen soll. Das hängt jetzt von deinem System ab.
Zweites macht die Sache einfacher: Sag ihm einfach, wo sich die JAVA.EXE befindet. Das könnte sein:

D:\j2sdk1.4.2_07\bin

In diesem Pfad befindet sich bei mir die JAVA.EXE. Wenn das System das einmal weiß, dann bekommst du auch die Programme auf.

Gruß, André
feivel3333

Öffnen einer .Class-Datei

Beitragvon feivel3333 am 19.04.2005, 21:33

Oh Gott, ist das albern. Ich gebe dir Infos, wie die Datei zu öffnen ist, und Windows ist nicht in der Lage, zu erkennen, dass man mit der Java.exe eben diese Datei öffnen will. Es trägt nicht das ein, was ich erwartete.
Also muss ich doch tatsächlich ein Delphi-Programm schreiben, das als Parameter die Datei mit der Endung .class bekommt und selbst den Aufruf JAVA <parameter> durchführt.
Brauchst du so was? Wenn ja, dann muss ich es wohl programmieren.

Gruß, André
feivel3333

Beitragvon fe$ch am 20.04.2005, 15:20

kannst du sowas programmieren, dass ich meine class dateien oder meine java-dateien ohen jeden anderen "flaks" öffnen kan ?

beispielsweise ein programm, wo man einen java-code eingeben muss, und was weis ich ( :wink: ) in einen delphiecode umschreibt, sodass man ne EXE draus machen kann ?!??!

kA ob das überhaupt geht :wink:
fe$ch

Java to Delphi ?

Beitragvon feivel3333 am 20.04.2005, 17:47

Ich könnte so was programmieren. Aber das dauert Ewigkeiten. Ein Programm, das aus einer Sprache eine andere macht. Aber das macht keinen Sinn. Wenn ich eine EXE haben will, dann nehme ich eine Sprache, mit deren Hilfe man EXEs erzeugen kann. Also Delphi.
Wenn ich ein Programm schreiben möchte, das auf allen möglichen Plattformen laufen soll, also über einen Interpreter, dann nehme ich Java.
Wenn du mit einem Menschen englisch reden möchtest, dann sprichst du ja auch nicht japanisch, holst dir einen Dolmetscher und lässt den die Arbeit machen, nur weil du kein englisch sprichst. Also wirst du wohl oder übel englisch lernen müssen. Ein vielleicht dummer, aber passender Vergleich.
Ich verstehe immer noch nicht so ganz, warum du dich daran festbeißt, Dateien mit einem Doppelklick starten zu müssen.
START - AUSFÜHREN - CMD und ENTER. Dann in den Pfad gehen, wo sich die .CLASS-Datei befindet und JAVA <DATEINAME> eingeben. Das ist doch gar nicht so schwer. Vor allem hast du dann eine Datei, die wie bereits öfters gesagt auf allen Plattformen läuft. Und das wäre mir viel mehr wert, als eine nur auf einem IBM-kompatiblen System laufende EXE-Datei zu haben, die man zwar doppelklicken kann, aber die sonst auf fremden Systemen nicht mehr läuft.
Ich kann dir nur empfehlen, lerne Java nach diesem besagten Lehrgang, den ich dir gern maile. Dann tust du was für deine Zukunft und lernst vor allem, wie man die Programmteile oder Programme in Homepages einbaut und für die ganze Welt veröffentlicht. Das ist - meines Erachtens - viel mehr Wert als ein Doppelklick der Gemütlichkeit auf eine EXE.

Gruß, André
feivel3333

Beitragvon fe$ch am 20.04.2005, 20:14

Das mit Ausführen war ja so eine Art ^^
Also wie man JAVA in ein Applet einbaut, weis ich ja.

Schön, dass hier einem auch mal geholfen weden kann umd man nicht immer nur helfen muss !

Auch schön, dass hier ein Delphi-Profi ist; sollte ich mal Delphi lernen, so komm ich auf dich zurück ;-)

Dein Angebot mit dem per eMail senden nehem ich gerne an.

Ich schicke dir meine eMail-Addy per PM .... hat spezielle Gründe ...

DANKE noch mal.
fe$ch