bumpo, lieb gemeint, aber das geht nicht, denn es gibt keinen Mauszeiger und keinen cursor, es gibt leider garnix, ausser dem hintergrundbild!
schnalsi, ich habe es genau gemacht, wie du beschrieben hast und es muss tatsächlich etwas damit zu tun haben!!! nachdem ich den "prozess explorer", wie von dir beschrieben, geschlossen hatte und den task-manager verließ, war die task leiste verschwunden - allerdings war der mauszeiger brav da und die tastatur funktionierte.
so konnte ich den computer über den task-manager herunterfahren und neu starten. leider kam er dann wieder ohne task-leiste und ohne mauszeiger. also wieder brutales ausschalten und dann war es wieder i.O. - sonst könnte ich ja jetzt auch nicht schreiben.
die frage nach der desktopdarstellung konnte ich bisher nicht beantworten, da mein desktop
immer völlig nackt ist. nun habe ich mir den papierkorb und ein paar andere utensilien draufgepackt und nach mehrmaligem runter- und hochfahren festgestellt, dass die auch verschwunden sind, wenn die task-leiste und der cursor/mauszeiger fehlen.
erst mal vielen dank an euch beide; vielleicht knacken wir das "problem" ja noch
bis dann, Peter