Problem beim Verbinden Desktop - Notebook

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Problem beim Verbinden Desktop - Notebook

Beitragvon drea83 am 09.04.2005, 22:40

Moin,

möchte Notebook mit meinem Desktop-Rechner verbinden, um Daten von Desktop-Rechner auf Notebook zu übertragen.
IP-Adressen, Subnetzmaske und Arbeitsgruppe sind für Beide richtig vergeben worden (manuell, beide Win XP home, per Crossover-Kabel, Dateien freigegeben).
Windows-Firewall deaktiviert. Benutzer (Admin) + Passwort bei beiden Rechnern gleich.

Wenn ich den Desktop-Rechner mit eigener IP-Adresse anpinge kommt "Zeitüberschreitung". Pinge ich zum Notebook, funktioniert der Ping.

Pinge ich das Notebook mit eigener IP-Adresse an funktioniert das. Pinge ich Desktop-Rechner vom Notebook aus an, kommt wieder "Zeitüberschreitung".

Vom Notebook aus sehe ich in der Netzwerkumgebung das Notebook sowie Desktop, kann aber auf Desktop nicht zugreifen (kommt der bekannte Berechtigungsfehler).

Vom Desktop aus sehe ich in der Netzwerkumgebung gar nichts. Weder Desktop selbst noch Notebook.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben.
Langsam gehen mir die Lösungsvarianten nämlich aus und die Beiträge und Links zu versch. Seiten habe ich mir angesehen, aber bislang keinen brauchbaren Hinweis gefunden.

Grüße drea83
drea83

Beitragvon Computerdirk am 10.04.2005, 13:02

Hallöchen,

also das der Desktop sich nicht mal selbst anpingen kann ist schon merkwürdig... Wie hast du ihn denn konfiguriert? Als welche IP, welche Subnet Maske? Hast du mal den Windows-Assistenten für die Netzwerkinstallation bneotzt?
Computerdirk
Administrator

Problem teilweise gelöst

Beitragvon drea83 am 10.04.2005, 19:40

Moin,

hab das Problem größtenteils gelöst. Norton hatte seine Finger noch im Spiel gehabt. Als ich Norton dann auch noch deaktiviert habe, konnten sich Desktop und Notebook gegenseitig per Ping erreichen.

Das Problem danach war, das ich beim Desktop in der Netzwerkumgebung weiterhin weder Desktop noch Notebook gesehen habe. Habe dann einfach mal den Namen des Desktop-Rechners geändert und plötzlich funzte das.
Größtenteils kann ich jetzt auch auf Daten zugreifen, aber manchmal kommt immer noch die Ermahnung mit der Berechtigung.
Dabei bin ich aber 1. bei Beiden als der gleiche Admin angemeldet und 2. sind die Daten freigegeben+Änderungsberechtigung.

Also bleibt ein kleines Manko bestehen.

Grüße drea83
drea83

Zurück zu DFÜ, Netzwerk, Internet