von drea83 am 09.04.2005, 22:40
Moin,
möchte Notebook mit meinem Desktop-Rechner verbinden, um Daten von Desktop-Rechner auf Notebook zu übertragen.
IP-Adressen, Subnetzmaske und Arbeitsgruppe sind für Beide richtig vergeben worden (manuell, beide Win XP home, per Crossover-Kabel, Dateien freigegeben).
Windows-Firewall deaktiviert. Benutzer (Admin) + Passwort bei beiden Rechnern gleich.
Wenn ich den Desktop-Rechner mit eigener IP-Adresse anpinge kommt "Zeitüberschreitung". Pinge ich zum Notebook, funktioniert der Ping.
Pinge ich das Notebook mit eigener IP-Adresse an funktioniert das. Pinge ich Desktop-Rechner vom Notebook aus an, kommt wieder "Zeitüberschreitung".
Vom Notebook aus sehe ich in der Netzwerkumgebung das Notebook sowie Desktop, kann aber auf Desktop nicht zugreifen (kommt der bekannte Berechtigungsfehler).
Vom Desktop aus sehe ich in der Netzwerkumgebung gar nichts. Weder Desktop selbst noch Notebook.
Kann mir irgendjemand einen Tipp geben.
Langsam gehen mir die Lösungsvarianten nämlich aus und die Beiträge und Links zu versch. Seiten habe ich mir angesehen, aber bislang keinen brauchbaren Hinweis gefunden.
Grüße drea83